White Widow Mangel in BW5

Hey Leute, meine White Widow ist momentan in BW 5 und bekommt komische Flecken auf den Blättern:

Sie steht in einem 11l Stofftopf im Allmix, gedüngt wurde nicht (ich weiß, mach ich beim nächsten mal besser).

Temperaturen: max 21,5 in der Lichtphase und bis zu 15 in der Dunkelphase

Soll ich einfach nichts machen oder noch reagieren?

Für Bio ist 15° zu kalt. Bodentemperatur darf nicht unter 20° fallen.

Gegensteuern wird schwierig, da Bio…

4 „Gefällt mir“

Danke @Hades hast mein Wissen heute um einiges erweitert

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie oft und wie viel Wasser bekommen die. Wann hast du die in die 11 Liter Schuhe gestellt? Kennst du den ph Wert deines Wassers?
Gegen die Temparaturen könnest du über Nacht eine Heizmatte nutzen.
Obwohl ich die WW auch schon Outdoor wachsen lassen habe bei weniger Temp. als in deinem Zelt ohne Probleme.

Die bekommen alle 3 Tage um die 1,5 Liter. Es kommt unten immer bisschen Wasser raus. Wurden vor etwa 7 Wochen in die Stofftöpfe gesetzt.

Eine Heizmatte für mein 60x60 möchte ich nicht mehr kaufen, da ich ab Januar in 80x80 umziehe (leider kein Platz für ein Größeres).

Sollte ich dann aber ab Januar eine nutzen um nicht wieder vor dem gleichen Problem zu stehen?

Setup wird eine 80x80x160 Growbox mit einem PK125 EC-PK und einer Lumatek ATS Pro mit 300W.

Für die Anzucht habe ich jeweils 4x 3L Air-Pots und 11L Stofftöpfe.

Werden die Töpfe direkt auf die Heizmatte gestellt oder kommt noch etwas über die Matte?

Der PH Wert ist bei 8,4. Da das von Anfang an vernachlässigt und erst beim dem nächsten Grow besser gemacht wird (mit Dünger und Messgerät), werde ich auch nicht mehr was am Wasser machen.

1 „Gefällt mir“

Versuch doch mal einmal die Woche mit viel Geduld zu giessen. Bei meinen Temparaturen zum Beispiel bekomme ich in meine 11 Liter Schuhe zwischen 3,5-4 Liter alle 5-7 Tage (Je nach Stadium) bei deinem System kommt zuwenig Luft an die Wurzeln glaube ich.

Ich glaube das die Temp. das kleinste Problem ist.

Kommt auch wieder auf die Leistung der Matten drauf an. Ich hab hier welche aus dem Aquariumbereich die werden viel zu warm. Da kommt erst ne Lage XPS darunter. Andere werden nur Handwarm, da kann man direkt draufstellen.

pH 8,4 ist ne Hausnummer, wenn dann auch noch der Dünger fehlt der den pH Wert senkt wird es knifflig.

Dann für das nächste mal Toi Toi Toi

1 „Gefällt mir“

Ja du hast Recht, beim gießen sollte ich langsamer und geduldiger sein.

Beim nächsten Mal mach ich einen sauberen Report, dann könnt Ihr mir direkt auf die Finger hauen.

Meiner HazeBerry die im gleichen Zelt steht, geht es ausgezeichnet!

Ich hoffe die WW schafft noch die letzen 3-4 Wochen.

Danke für die Unterstützung :pray:t2:

3 „Gefällt mir“

DIe WW ist sehr hart im nehmen und trotzdem kommt noch was rum. Darum bau ich die eigentlich ständig an. Sehr gut geeignet für Anfänger.

1 „Gefällt mir“

Um Flexibel zu sein, habe ich mir für meine 80x80 Grow-Wanne mehrere kleine Romberg Heizmatten statt einer Großen angeschafft. Kann dann individuell/nach Bedarf heizen (in der Vegi, bei wenig Lichtwärme) und später wieder schlank zurück bauen.
Bei etwaigen mechanischen Verletzungen braucht dann auch nur eine Lütte ausgetauscht werden und nicht sofort komplett die teure 80x80 Heizmatte.

7 „Gefällt mir“

@Ruhr-Pot Welches Maß haben deine Matten?

Gerade nachgemessen:
Habe 4 x das Rombergmodell mit 15x27cm!
Da stehen dann bei Bedarf jeweils 11 bzw. 15 Liter Gronest Pötte drauf (Endschuhe bei Autos).

1 „Gefällt mir“

erst mal ein freundliches High in die Runde :slight_smile: Da ich hier neu bin, möchte ich mich nicht all zusehr aus dem Fenster lehnen, … aber mehr als 5 Grad Tag - Nachtunterschied ist in meinen Augen zu viel. Habe selbst WW im Zelt und kenne das Problem! Ich habe mir vor 2 Wochen eine Heizmatte gekönnt incl. Temperatur Steuereinheit und ich kann nur sagen, dass dadurch bedingt, das der Unterschied nicht mehr als 3 Grad ist, geht es meinen Pflanzen recht gut. Bedeutet, während der Tag Phase habe ich ca. 23 Grad in Topf nähe und Nachts um die 20 Grad.

Daher kann ich nur jedem Empfehlen, sich auch solcher kleinen Probleme an zu nehmen. Die Mädels werden es Euch danken :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@GreenPooka Kannst du mir sagen welche Matte und Temperatursteuerung du nutzt?

Ich habe die Skinny heat matte in 80x80 und dazu den Fyto Switch classic. Der erste Eindruck ist ziemlich gut und die Matte heizt ordentlich auf und der Switch ist super easy ein zu stellen.

Wobei ein Heizstab oder auch 2, wahrscheinlich mein Problem der hohen Luftfeuchtigkeit besser gelöst hätten.

1 „Gefällt mir“

@GreenPooka
Ich bin mir auch gerade am überlegen, wie ich es schaffe in der Nacht-Phase meine RLF zu senken.
Da sind jetzt deine Aussagen für mich natürlich sehr interessant, ich habe ein 60x60x140 Zelt, was würdest du mir da empfehlen? Heizmatte, Heizstab oder so einen Steckdosen Heizlüfter von Trotec?
Würdest du dir im nachhinein nicht mehr für eine Heizmatte entscheiden?

@anon56527646

Uiii, für mit ohne Dünger sieht die okay aus finde ich.

Temperaturen sind natürlich für die Tonne, wurde alles geschrieben.

Da würde ich nix mehr machen. Aber ich würde ihr, weil ich das Ergenbiss sehr spannend finden würde, eine homöopathische Dosis Bio Bizz Bloom geben - nur so aus Spaß, 1/3 vom Schema, mehr nicht.

Natürlich nur, wenn es meine wäre …

Gruß

1 „Gefällt mir“

@anon52340566 heute muss ich Gießen. Ich würde heute evtl. Ganz normal nach biobizz Schema gießen. Sind ja noch ca 3 Wochen bis zur Ernte (hoffentlich) und die Nährstoffe ganz sie bestimmt gut gebrauchen.

Danke für den Tipp

Prima … allerdings bleibe ich bei 1/3 vom Schema … wenn es meine wäre …

Cool, wenn Du die nächsten Tage mal wissen lässt …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ich schick n update, wieso nur 1/3?