Wie effizient sind LEDs?

Hey Leute,

Frage mich grad ob man berechnen kann wie Stark das Licht in Watt ist, also Z.b. Einspeisung der LED= 300Watt und die Tatsächliche Watt die in Licht umgewandelt werden =270Watt.

Eine 300w LED ist eine 300w LED ± 5%

verstehe aber die Frage nicht ganz.

Gibt günstige Messgeräte um zu schauen wie viel Watt wirklich verbraucht wird. Wenn die Lampe an ist.

Bei ner 300er led hast du ansich 300w welche durch das Licht verbraucht werden. Bei messungen wirst du aber merken das es 320 oder 330 watt sind. Diese zusätzlichen watt werden einfach durch den treiber verbraucht

@Hades @citywok

Habe die Frage zu kompliziert gestellt, oder meine Kenntnisse in dem Bereich sind so klein, das die Frage unlogisch rüber kommt.

Wollte eigentlich nur wissen:
es gibt ja ppfd/s ppfd/J was die Effizienz der Leuchte zeigen soll, darunter kann mann sich aber schwer was vorstellen, darum wollte ich wissen ob man nicht ausrechnen kann wieviel % der verwendeten Energie für die Pflanzen verwendbar ist.

Hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen😂

Hmmm

Du hast zwei Arten von Effizienz

Einmal die System Effizienz, Das ist die was deine Lampe liefern kann.

Also

umol/j

dass ist der Wert der immer in der Lampenbeschreibung steht.

zB. Lumatek Zeus pro 465w 2.7 umol/j

PPF 1256 ÷ 465w = 2.7 umol/j

Jetzt gibts es noch die Effizienz die tatsächlich bei den Pflanzen ankommt.

Dafür brauchst du die PPFD Map oder ein PPFD Messgerät/App

zB.

Abstand X zB. 30cm
gemmessener PPFD Wert X zB. 900umol/s/m²

PPFD 900 ÷ 465w = 1.9 umol/j

kurz gesagt

PPFD ÷ Watt = Effizienz die ankommt

:+1:

3 „Gefällt mir“

Sei noch dazu gesagt das ein ppfd wert von 1050umol/s/m2 an den spitzen in der Blüte nicht überschritten werden sollte. Alles darüber benötigt die zugabe von co2

950 an den Spitzen ist super (in der Blüte)
Vegi bis 600
Sämlinge bis 350

So nebenbei… Den höchsten wert hast in der regel in der mitte der Lampe. Stellst dort immer die kleinste hin dann kann die Lampe nächst möglich an die Pflanzen ran. Am rand kommt zwar weniger Licht an als in der mitte, dass macht allerdings deren mehr cm an Höhe wieder weg

3 „Gefällt mir“