Wie erkenn ich das meine pflanze zu wenig oder das falsche licht bekommt?

hallo ich bräucht dringend beratung das ist jetzt mein erster indoor grow
ich hab ein 80x80x180 zelt eine ndl 250w ein vorschaltgerät für die ndl und mein problem ist
ich hab noch zwei andere led lampen für die anzucht da das china ware ist hab ich angst was falsch zu machen letztes jahr hatte ich schöne outdoor pflanzen aber wegen psychischen problemen sind die kaputt gegangen und ja möchte das nicht nochmal meine frage :
wie seh ich das meine pflanzen zu wenig licht bekommen die sind grad circa 4/5 cm groß danke für die antworten

hier mal die led lampen wär korrekt könntet ihr mir sagen ob die überhaupt zum wachstum taugen : https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Wachstumslampe-Spectrum-Zimmerpflanzen-Gemüse/dp/B07JZB3CN8/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=led+wachstumslampe+100w&qid=1579779877&sr=8-5

: Amazon.de

ah ja zur anzucht hab ich die ndl benuzt

ja danke habs leider nicht so mit englisch
lichter sind ca30- 40 cm entfernt und ndl ist bei 60 cm
meine sorten 4 gorilla girl und eine lemon power haze lemon power haze kommt in 2-3 monaten raus zur outdoor zucht
wenn die pflanzen ihre 20 cm erreichen werd ich bilder posten
sind hier auch cops unterwegs haha ?? das man da einfach so bilder posten kann

1 „Gefällt mir“

Füll das hier mal aus und schick dann Bilder hinterher. Dir kann keiner helfen bzw. erschwert es das, wenn man das Problem auch nicht sieht (Foto).

Grow-Angaben:

Stadium : Vegi oder Blüte + welcher Tag? Bespiel: BT23 = 23. Tag der Blütephase

Location : Indoor oder Outdoor? Growbox Dimensionen?

Growmedium : Erde? Coco? Hydro? Name der Erde? Irgendwas beigemischt? Vorgedüngt? pH-Wert gemessen? EC-Wert gemessen?

Dünger : Art, Name, NPK Verhältnis, Dosis, Frequenz

Bewässerung : Wasserquelle, Menge, Frequenz, EC-Wert, pH-Wert

Strain : Name, Breeder, Sativa/Indica/Ruderalis Anteil? Männlich oder fem.? Autoflower oder Regulär?

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung : Lampenart & Leistung, Abstand zur Pflanze

Belüftung : Lüfter und AKF Luftdurchsatz? (Wie) Runtergeregelt? Umluft-Ventilator

1 „Gefällt mir“

Nicht unwahrscheinlich, vielleicht bist DU ja einer?! :joy:

Handybilder mit Geotracking sind daher uncool. :wink:
Ich poppel auch für jedes Foto die SD Karte in den Läppi, um dieses Risiko zu umschiffen …

Brauchen aber auch nur Bilder (bitte nicht mit rosa Pufflicht, sondern mit 6.500K und/oder Blitz :camera_flash:)

1 „Gefällt mir“

ja passt haha danke ja ich muss dann nach ner kamera gucken statt meim iphone :smile:

Den Bildern werden beim Hochladen automatisch die Metadaten entfernt, man kann die Quelle also nicht nachverfolgen. Man sieht also nicht, wann, wo, von welcher Kamera, etc die Bilder gemacht wurden.
Meine Bilder sind 99% vom Smartphone gemacht und auch von diesem hochgeladen.

6 „Gefällt mir“

benutzt du auf der seite ein vpn oder eher nicht ?

Sehr gut, wusste ich gar nicht!
Danke für die Info :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Vom PC aus ja, mein Smartphone verweigert allerdings jede Zusammenarbeit mit jeder VPN Software. Macht mir aber wenig Stress, meine IP vom Smartphone zeigt Standorte an, die meist 50 bis 100 km von meinem tatsächlichen Standort entfernt sind. Warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Wenn du mich fragst sind hier sogar ganz sicher ab und zu cops unterwegs

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich bekommen die bald ne frische Arbeitsplatzbeschreibung und können dann die Gärtner gärtnern lassen. Dann haben se auch wieder freie Kontingente um Combat 18 und Co ins Visier zu nehmen!

2 „Gefällt mir“

ja ich hab die box frisch aufgestellt jetzt vor paar tagen auf dem boden ist noch trockene erde cocos erde gepresst oder so in dem topf bei mir ist plagron erde mit perlit etwas blumenerde und halt cocos erde gemischt die leds will ich jetzt zur anzucht benutzen die ndl benutz ich grad nicht ich bau an einem ort wo es meistens kalt ist an und wenn ich des zelt aufmach geht die wärme raus und oben wo du sagst ist trocken ja ich schmeiß nach dem gießen immer bisschen von der trocknen cocos rein

die leds hab ich heut angeschalten um zu schauen ob die was taugen wenn nicht besorg ich mir neue und mach solang die ndl an
weiß des grad nicht genau aber kann sein des ist ne hps (unsicher) blüte der verkäufer hat mir die gegeben und sagte besser ich nehm die die kann ich für blüte und wuchs nehmen

und die 4 kleinen wo ihre köpfe zeigen 2 sind in jiffys und 2 in easy plugs war am anfang bisschen hektisch so wegen mutter und so hab nur 2 zum keimen gehabt zwischen papiertüchern nach 36 stunden hatten die ihre köpfe rausgesteckt und ich hab die in die jiffys rein bei den andren 1 tag später die waren 24 stunden im wasserglas L.W.
dann hab ich die in die easy plugs rein
und der letzte den hab ich in den easy plug rein und wasser drauf des ist dann der lemon power haze der im blumentopf aber der ist noch beim keimen die süße gehht in 50 tagen nach der keimung raus also outdoor und für 4 pflanzen passt das zelt

hesi dünger set ist auch da vom letzten jahr
wenn die auf ihre 10-15cm kommen stell ich sie in ihre entöpfe dann 5gallonen so pflanzenstofftöpfe 20l

nochmal ne frage ist des ok wenn ich mit saskia sprudelwasser gieß hahah

Lidls Saskia STILLES Wasser ist super (pH-Wert) und nehme ich auch.
Also KEIN Sprudelwasser!

2 „Gefällt mir“

dann muss ich morgen beim lidl vorbeischauen :smiley:

Wieso pflanzt man so seine seeds an??:man_facepalming:t2::man_facepalming:t2::man_facepalming:t2:
Wie willst du das bitte später trennen ohne Wurzeln zu killen?

2 „Gefällt mir“

hahah ja ich hab die gestern abend getrennt jede in ihr eigenes gefäß :smile:

Bei Gasentladungsröhren sagt man pauschal: Pro Watt 1mm Abstand.

Möchte man näher ran, muss zwingend Umluft unter dem Leuchtmittel blasen. Niemals direkt eine Birne anpusten. Das ist kontraprodiktiv, da das enthaltene Gas nicht auf die erforderliche Arbeitstemperatur zu kommen, um zu 100% zu arbeiten.

Die Temperatur an der Pflanzenspitze sollte +30°C nicht überschreiten. Danach stellt man den Abstand ein. So kann man durchaus mit einer 400W NDL bis auf 30cm ran gehen.

ja ich hab die umluft auf die pflanzen und des licht hab ich auch neu positioniert