Wie groß sollte mein Aktivkohlefilter werden?

Hallo Leute :grin:

Nun habe ich nach einen riesigen Reinfall mir akzeptables Equipment besorg und bin nun auf ein massiv unterschätztes Problem gestoßen…

Erst mal zu meinem Equipment:

-Zelsius growbox (60x60x180)
-Vollspektrum LED 300w
-Umluft Ventilator
-Abluft über einen PC Lüfter (vermutlich zu schwach)
-9 Liter Topf mit sehr sehr vielen Bohrungen (ähnlich wie ein Airpot)
-Easy Bud
-Biobizz Light mix
-biobizz bio-grow/bio-Bloom/top-Max
-ph wert wird noch nicht gemessen (kommt aber beim nächsten grow)

Es läuft bis jetzt alles sehr optimal (erschreckend optimal) doch dann ist mir der Geruch aufgefallen und nein, die Pflanze blüht noch nicht (2-3 Wochen alt)…

Wie viel Kubikmeter/h sollte der Filter bzw die abluftanlage bei 60x60x180 befördern können? Budget liegt leider nur bei traurigen 70€…

Danke schonmal für die Antworten :full_moon_with_face:

Moinsen :slight_smile:

Glückwunsch, dass alles so optimal läuft - das motiviert doch :muscle:

Ich hätte zwei Fragen, um dein bisheriges Setup besser einschätzen zu können:

  1. Hast du bereits einen Aktivkohlefilter? (um den Anschlussdurchmesser zu wissen)

  2. Welche LED hast du denn? (um zu schauen, ob es wirklich 300W sind, weil 100-150W bei deiner Fläche prinzipiell ausreichen würden. Richtiges Spektrum vorausgesetzt.)

Zur Abluft direkt: Ließ dir doch mal die Kaufempfehlung von JrGong durch: Kaufempfehlung für Abluft. Dann kann man hier drüber diskutieren :blush:

Als kleiner Hinweis vorab: Falls du noch keinen AKF hast, dann sind 70€ leider etwas wenig, da die Minimallösung etwa 90€+Versand kostet…

2 „Gefällt mir“

Das ist das günstigste das ich finden konnte, sollte eigentlich für 60x60 gut ausreichen.
Abluftset

1 „Gefällt mir“

Das kam bestimmt überraschend.

Ich habe mir auch das 187m3 Set geholt und fahre damit aktuell ganz gut. Tut was es soll. Mir wurde hier auch von günstigeren Sets abgeraten und ich bin froh nicht das hier https://my-smoky.de/Lueftungsset-mini-185ml-h-Luefter-Filter-Flexschlauch
gekauft zu haben.

4 „Gefällt mir“

Ich freue mich extrem, dass das so gut läuft, da das jetzt mein zweiter Anlauf ist.
Bei meinem ersten Versuch sind die zwei Damen leider eingegangen, da ich dachte, dass das bestimmt nur „völlig übertrieben“ ist mit dem grow Medium etc…
Auch das mit dem Geruch musste ich nun selber lernen. Ich liebe den Geruch keine Frage aber neugierige Nachbarn finden den Duft wahrscheinlich nicht so lustig :joy:

Die Lampe strahlt ca 150-200 Watt aus (hab ich noch nicht gemessen) und „soll“ die Stärke von einer 300w Glühbirne ersetzen.

Nein, es ist noch kein Filter vorhanden aber Platz für ein bis zu 200mm rohr.