Wie leite ich die Blütephase ein?

Hey und zwar ist jz meine Pflanze schon so groß und ich wollte mal fragen ob es jetzt alles so passt wie ich es mache und wie ich sie in die Blütephase einleiten kann. Bzw ob sie schon dafür bereit ist.
Sie steht wie zusehen neben einem Fenster und bekommt daher jeden Tag gut Licht und natürlich auch Wasser.
Wie muss ich weitervorgehen um sie zum Blühen zu bringen? Oder blüht sie schon? Sorry für die dummen Fragen aber bin ein absoluter Neuling​:sweat_smile::sweat_smile:. Danke für eure Tipps und Hilfe.





Die weißen Fäden welche du an den Stängeln siehst sind Pistillen, das deutet daraufhin das sie bereits in der Blütephase ist, da ich schätze das du auch keine Lampe für die gute Benutzt da sie ja immer am Fenster steht musst du auch nichts weiter machen.
Bei Herbstanfang wenn die Tage kürzer werden, fangen sie von alleine an zu Blühen, bei einer Lampe stellt man von 18/6 std Licht/Dunkelheit zu 12/12 um, damit täuscht man der Pflanze vor das die Tage kürzer werden.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, muss ich jetzt noch irgendwas beachten? Anders Gießen? Düngern?

Solange keine Mängel auftreten sollte alles passen, im Notfall einfach hier im Anfänger thread Fragen oder den Doktor fragen, unten findest du noch die Links zu den verschiedenen Bereichen :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade auch auf dem letzten Foto das du in der Schüssel unten Wasser stehen hast und die Blätter hängen, das Wasser ist nicht gut, dadurch ensteht Staunässe welches wiederum ein Paradies für Schimmel ist, Ich empfehle dir nochmal den Gießguide durchzulesen :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Bedenke das sie wahnsinnig zu duften beginnt mit der Blüte und jeder , der dein Zuhause betritt , es sofort riechen wird.

Priorität sollte Geruchsschutz sein, vor Allem wirst du dich schnelöl dran gewöhnen und weniger wahrnehmen als Nachbarn im Treppenhaus oder der Postbote an der Tür.

Die Blüte sollte langsam anfangen sofern sie nur Tageslicht bekommt. Aber da sie scheinbar im Hausflur steht wird sie wohl auch Flurlicht bekommen wenn es draußen schon dunkel ist. Das wird die Blüte massiv stören.