Wie oft sollte man höchstens umtopfen?

Hallo leute :slightly_smiling_face:

Meine Pflanzen haben sich gut erholt,nachdem ich ein Problem mit Überwässerung hatte dafür nochmals vielen Dank an die community für die Tipps.
Zu meiner Frage: Da ich meine Kleinen nicht unnötig stressen möchte würde ich gerne wissen wie oft ihr umtopft und in welchen Liter Größen. Ich habe oft auch gelesen das bis zu 5 mal umgetopft wird, was ich meines Erachtens zu oft und ungesund für die Pflanzen finde. Oder liege ich falsch?

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schonmal.

Gruß jimmy.

Kommt auf dein Vorhaben an. Wenn du einen 4m hohen Baum haben möchtest, wäre es sinnvoll oft umzutopfen. Wenn du zB ne Automatic haben möchtest und möglichst schnell durchkommen, müsstest du garnicht umtopfen. Nicht böse gemeint, aber wenn du präzise Fragen stellst und Angaben machst, bekommst du eine zufriedenstellende Antwort.

Love & Light

1 „Gefällt mir“

Hmmm präziser: was wären denn noch so wichtige angaben.

Habe dir doch paar Hinweise gegeben :slight_smile:

Essentiell wäre mal was du vor hast?
Wieviele Pflanzen? Indoor/Outdoor?
Hast du schon Töpfe/Equipment?
Welche/r Samen/Steckling (Breeder, Photo/Auto, Genetik)

Evtl noch falls Indoor welche Erde, welcher Dünger, welches Licht …

1 „Gefällt mir“

Was growst du z.b. Autos Photos und und und.

Und Anfängerguide bitte lesen

Liebe Grüße :peach::peach:

PS:
wenn du den Anfängerguide schon in deinen 2std Lesezeit durch geackert hast rate ich dir mach es nochmal

1 „Gefällt mir“

Ich züchte ausschließlich indoor im Ebbe und Flut System

Mit einem Substratgemisch aus Kokos Blähton und Perlit.

Die seeds sind von Monster Profit - Heavyweight Seeds und sind eine 40% Indica, 60% Sativa Mischung.

Es sind 3 Pflanzen und sie sind 18 Tage alt

Das nötige Equipment ist bereits vorhanden

Die Pflanzen sind momentan in einem 1 l Topf

Gedüngt wird mit hesi tnt complex und dem
Blühkomplex in der Blühphase

Beleuchtet wird mit der Advanced Platinum LED P300 mit blauem licht. Im 18/6 Zyklus

1 „Gefällt mir“

Ich growe auf Erde, hydroponische Systeme bzw ohne Erde kenn ich mich nicht so aus, kommt bestimmt noch wer vorbei der da mehr weiß.

Nach 18 Tagen würden die 1L wsl schon sehr voll sein bei mir, denke bei dir wachsen sie noch schneller. Gibt es Fotos? Schauen Wurzeln raus?

Ich hab 1mal und 2mal umgetopft.

0,3L - 1L - 11L

1L - 11L

:v:

2 „Gefällt mir“

in jiffys keimen.
dann in 0,3l
dann 3l airpot
dann 15l

1 „Gefällt mir“

Eazy Plug
1.6
6
Und dann 14

1 „Gefällt mir“