Wie sind diese Wasser Werte!

Morgen liebe Gemeinde.

Wie sind den diese Wasser Werte?

Kalzium 27mg/l und Magnesium 6,2 mg/l, da sind beide Werte sehr niedrig. Damit könnte man bei beiden Nährstoffen Probleme bekommen. Das Verhältnis der beiden Werte ist nicht ganz optimal, aber mit ungefähr 5:1 jetzt nicht zu stark vom Ideal abweichend und damit nicht das Problem.
Es hatte mal jemand folgenden Link hier gepostet (leider weiß ich nicht mehr genau wer), fand das sehr hilfreich:

http://www.hortipendium.de/Gießwasser

1

1 „Gefällt mir“

Ok gut zu wissen , wie gehe ich jetzt vor?

Ich bestelle dann calmag !

Wie wird calmag verwendet?
Wieviel und wie oft?

Das hängt natürlich von deiner Düngerart ab, ob mineralisch oder organisch. Zu Beginn (also die ersten 2 Vegetationswochen) sollte das jetzt noch nicht drastisch ein Problem darstellen.

Da kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte geben und muss zugeben noch nicht so fit zu sein um da valide Aussagen zu treffen. Vielleicht klingt sich hier noch jemand ein, der Erfahrung damit hat.
Ich denke aber, dass eine stetige Zugabe im richtigen Maße die Lösung sein wird.

Ok danke, vielleicht kann mir noch jemand helfen.

Naja einer meiner Pflanzen (1 von 9) zickt jetzt schon rum. Ich denke aber das es die Genetik ist den alle anderen sehen top gesund aus und bekommen alles das selbe verabreicht. Gestern wurde auch umgetopft und an einem Blatt hat die Pflanze jetzt nach 3 Wochen schon 2 gelbe Blatt spitzen.

2 „Gefällt mir“

Empty, ich habe das gleiche Problem…

Meine Werte sind noch schlimmer… Dazu sehr hartes Wasser. Füge ich jetzt allerdings calmag hinzu, sinkt mein EC wert der Mische.

Stehe hier auch auf dem Schlauch und da ich gerade mineralisch fahre (das erste mal), kann ich leider keine fundierte Aussage treffen.

Cal und mag benötige ich logischerweise, das Wasser macht mir aber Kopfzerbrechen. Ich denke ich werde auf eine Osmoseanlage zukünftig setzen. Die 70 Euro sind mir ein Versuch wert.

Also ich benutze auch mineralischen Dünger. Ein ec Messgerät hab ich nicht. Also heist das jetzt wenn ich cal mag benutze muss ich auch anders düngen?🤦🏼

Hi! Das ist ja komisch das dein calmag den ec senkt! Welchen verwendest du?
LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt ghe calmag bestellt hoffe der ist gut.

Ich hab den calmag Agent von Canna…der tut was er soll er erhöht den ec…
LG

Was benutzt Du für einen Düngerhersteller? Hätte den von der selben Reihe genommen.
Und wenn mich nicht alles täuscht hat GHE für weiches und für hartes Wasser unterschiedliche Produkte, oder gilt das für Cal/Mag nicht?

Ich kann dir nur leider meine Erfahrungen wiedergeben.

Meines Erachtens ist es so:

Je härter das Wasser, umso höher der EC.
Da mein Wasser aber von weich auf sehr hart gewechselt ist, ohne dass es Elemente wie cal, mag usw. Mit sich bringt, bleibt mir nichts übrig wie calmag zu verabreichen.

Dadurch verändert sich mein EC aber extrem.

Kleines Beispiel:

Beim vorletzten Mal 8l gemischt (Lwasser plus discount Wasser) + Dünger, irgendwo bei einem EC von 1, 400 ms/cm gelandet.

Gestern 8l gemischt aber nur reines LW.
Ich musste daraufhin die calmag dosis erhöhen und trotz gleicher Zugabe von Dünger bei 0,800 ms/cm rausgekommen…

@anon6347076, wenn du irgendwelche Ideen und Vermutungen hast, bin ich offen. Vielleicht erzähle ich auch totalen bullshit, ich kann nur sagen, was ich hier Messe :roll_eyes:

Wir hatten das Thema schon zu 5 besprochen und fanden alle keine Lösungen…

Benutze Hesi 20z…

1 „Gefällt mir“

Nein du erzählst sicher keinen bull****! Hast du deine Wasserwerte digital? wenn ja kannst du die hier posten? Und welchen calmag benutzt du?
Danke!

1 „Gefällt mir“

Habe calmag von BB wie auch von Advanced Nutrients.

Werte kommen gleich.

@EmptyTrash Alles über den EC-Wert

1 „Gefällt mir“

Haben die keinen Cal/Mag Zusatz?

Pink fällt weg, weil rohwasser. Beim grünen gibt es 5 Quellen, die für uns zuständig sind. Eins oder eine Mischung davon, kommt bei mir an.

Wir hatten sehr gutes und weiches Wasser. Allerdings gab es vor einiger Zeit Probleme aufgrund der Grenzüberschreitung einiger Werte. Dadurch extrem stark gereinigt und gechlort.

Ausgangswert 0,52 mS/cm

1 „Gefällt mir“

Doch schon, hatte aber im letzen run gegen Ende der Blüte trotzdem Mangel. Entweder war es cal/mag oder Kalium .

Ok. Ich würde nur bei einem Hersteller bleiben, weil ich nicht wüsste wie die Zusätze dann untereinander reagieren, bzw. aufnahmefähig sind. Aber GHE ist eigentlich eine ordentlich Firma, bin da erst die Tage darauf aufmerksam geworden.

Hey Leute,
was hält ihr von diesen Werten? Habe leider garkeine Ahnung :smiley: