Wie trockne ich die fetten mainbuds am besten

Hallo zusammen,
jetzt geht es langsam aber sicher ans trocknen und da kommt mir eine Frage auf!

Ich habe mainbuds die über 20 cm Länge und 8-10 cm Durchmesser haben… soll ich den mainbud im gesamten trocknen oder ist es besser wenn ich ihn klein mache!?
Ich hab Angst wegen Schimmel, hätte nie gedacht das die buds so kompakt und groß werden…
Die die schon mit dem trocknen Erfahrung haben, wie macht ihr das mit so kompakten großen buds!?

Hab zwischen 19-21 Grad und RLF ist zwischen 40-50

In ofen damit :smiley:

Ne joke, würde den so lassen wie er ist. Schimmel bezweifle ich da eher

1 Like

du packst das ganze am besten in nen Karton, legst den mit Löschpapier aus, muss aber nicht sein und verschließt den damit kein Sonnenlicht drankommt und öffnest das ganze zum durchlüften so 3 mal am Tag für ne Viertelstunde.

In den Ofen legen geht auch, dabei kommt es auf die Gradzahl an.
würde ich aber nich empfehlen, die qualli leidet schon sehr darunter.
Is nur was wenn man auf die Schnelle was rauchen möchte xD

Aufhängen und für Umluft sorgen

4 Like

und kontrollier minimum einmal am tag auf schimmel

1 Like

@txluk, @Levi, @anon8157545, @tikt4k

Hab eine Trockenbox (60x60x160) mit einem 15 cm Garden Highpro Ventilator…die Abluft wurde mit der Grobbox verbunden…
Das mit dem Karton hatte ich auch schon gelesen, hat mich aber nicht ganz überzeugt…
Im Ofen trocknen kommt für mich nicht in frage, da es ja bekanntlich sehr schlecht ist. Nen Popcornbud kann man da zum Testen schon mal reinlegen aber die fetten Buds?
Mir ging es in erster Linie darum ob es einen Unterschied macht wenn man ihn im ganzen trocknet.
Ist es nicht so das wenn ich die Mainbuds klein mache, dass ganze schneller trocknet und die Schimmelgefahr reduziert wird?
An der Potenz wird es ja nichts verändern denke ich,oder?
Werde auf jeden Fall jeden Tag kontrollieren, mach ich ja jetzt auch schon in der Growbox :grin:

es wird nichts an der Potenz verändern, wahrscheinlich schneller trocknen weil du teile des Stiehles wegschneidest und dadurch das es besser verteilt ist, sinkt die Schimmelgefahr

2 Like

Danke erstmal für die Hilfe,
werde es wahrscheinlich so machen das ich ein oder zwei Mainbuds so lasse wie ich sie ernte, den Rest werde ich etwas kleiner halten, so kann ich mir danach auch ein besseres Urteil bilden für weitere Grows.

ich hänge die teile immer in meiner growbox auf und sorge regelmäßig für umluft durch meinen Lüfter