Wie und wann wird hanf am besten gegossen?

Ja genau das währe meine Theorie , aber wen ich einen Dünger finde den man in den Tank geben kann, und vor allem der mir nicht die Leitungen verstopft, dann hätte sich das gießen von oben erledigt…!

Dan werde ich mir den mal genauer anschauen.

@ichbin
ich muss zugeben das deine Theorie mit dem abwiegen logisch klingt, und wen ich mein Pflanzen zu Hause stehen hätte ganz sicher auch jeden Tag rein spannen würde…! :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Hat nicht sogar der Herrsteller von den AutPots passenden Dünger im Sortiment?
https://www.autopot-systeme.de/shop/autopot-pflanzendünger/easy2grow-1l-pflanzendünger

Ist auch keine dauerhafte Lösung :confused: hab schon rücken! Hilft aber ein Gefühl zu kriegen wieviel die Pflanze brauch gerade als Anfänger

1 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht , aber die angaben sind mir ein bisschen ungenau, da steht, organische Additiv da kann ich doch gleich BioBizz nehmen.

Mich hat die „Giessfrage“ am Anfang auch verrückt gemacht. Insbesondere die 3 Liter auf 11 Liter Töpfe.

Das Bewässerungssytem finde ich gut, leider fehlen bei allen Angeboten die Maße der einzelnen Varianten.

Aber egal, im Moment giesse ich, so wie ich es aus der anderen Botanik kenne, von unten in Intervallen. Und das dann eben alle 3-4 Tage.

2 „Gefällt mir“

Moinsen in die Runde & insbesondere danke an @anon10628828 für den spannenden Thread-Titel! :wink:
Die ersten Fotos sind schon spannend:
Weder kannte ich bisher den „Made in Germany“ Blauberg Venti Hersteller, habe nie zuvor ne Lampe von PK gesehen und selbst diesen „klassischen“ Fliegenfänger habe ich bisher noch in einer Box erspäht. Faszinierend :vulcan_salute:t3:

Zum Kapitel Gießen & Wiegen möchte auch noch meinen Senf dazugeben, wenn ich schon oben als Beispiel herhalten soll :wink:

… heute jedoch nicht mehr, da ich gerade von der Arbeit komme, platt (und mittlerweile breit :crazy_face:) bin und das ganze nicht in 2-3 Sätzen erledigt ist.

Hab mir jedenfalls mal den Thread angepinnt :pushpin: … und falls die gewählte Kategorie „Equipment“ nicht mehr so recht passen sollte, kann ich ihn gerne verschieben. :gear:

1 „Gefällt mir“

Das wird ja wieder ne Wissenschaftsdiskussion :see_no_evil:

Ich gieße von oben, wie es die Natur auch vorsieht. Ich finde beim gießen gibt es viel zu viele Tutorials, Nogo’s ( mit drain / ohne drain), nach Gewicht, Finger rein stecken etc.

Ich schwöre schon immer auf den Popometer. Eure Pflanze sagt und zeigt euch was sie braucht. Ich dünge mineralisch bei jedem mal und einfach so lange, bis mein Untersetzer gut Suppe hat. Wer auf Bio growt braucht nicht mal drain.

Just my 2 cents.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es genauso! Man kann vieles verkomplizieren. Manchmal sollte man es beim einfachen belassen, auch wenn viele Wege nach Rom führen. Hanf ist schließlich Unkraut :grin:

Ich warte immer noch auf den ersten Grower hier, der mit Selters gießt, oder passen die Werte nicht? :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Das Gießverhalten wird immer ein eigenes Thema bleiben, am besten ist es wen man so wie du sagst ein eigens Gefühl, und vor allem einen eigenen Rhythmus bekommt da fährt man am besten.
Und mit der zeit sieht man auch was die Pflanzen für Bedürfnisse hat wen mal Mangelerscheinungen auftreten…!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen erst mal danke für das Kompliment.
Den Lüfter habe ich jetzt schon seit Jahren, und auf die LED habe ich erst seit heuer umgestellt.
Wahr am Anfang ein bisschen skeptisch ob die Lampe wirklich was bringt, da ich vorher mit einer 400 NDL gearbeitet habe, aber ich muss ehrlich sagen ich bin sehr positiv überrascht…!
Die Fliegenfänger sind schon fast ein muss für mich, den ich dulde diese kleinen lästigen Fliegen die dir teilweisen ins Ohr fliegen überhaupt nicht…!
Mit den AutoPots starte ich erst beim nächsten mal, aber dazu schreibe ich sicher wieder einen Thread, und hoffe auf jeden der ihn verfolgt oder mir mit Tipps zur Seite steht…! :wink:

Da hast ein richtigen Satz geschrieben, Eure Pflanze sagt und zeigt euch was sie braucht, und das ist auch so, man bekommt ein eigenes Gefühl dazu und man sieht ja wen etwas nicht stimmt…! :ok_hand:

Meinst du mit Selters das Kohlensaure haltiger Mineral Wasser…?
Gieß du damit…?

Könnte es später mal für dich abmessen, wenn du möchtest. Also so grob: es passt genau 2x der 2er Easy2grow in ein 60x60er zelt. Also 4 Töpfe

Ich bin nach dem Post nochmal breit auf die Reise durchs Internet gegangen und habe die Infos gefunden.

Dazu habe ich noch einen Prospekt gefunden.

Da stehen die Rahmendaten drin und auch noch weitere Infos.

1 „Gefällt mir“

Ist auch ein gutes Video dabei, wie alles funktioniert.

Das war eher sarkastisch gemeint :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du Schlingel… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab n Autopot System, easy2grow. 2 Zelte a 4 Pötte. Zuleitungsschlauch ist von Gardena (tiefschwarz und lichtundurchlässig). Statt des 47l Tanks hab ich 2 20l Autokanister (schwarz) genommen…
Dünger ist von Green House Seeds. Heißt Powder Feeding, ist mineralisch. Dünger kommt direkt in die Kanister. Mit dem Gardenaschlauch verstopft nix. Ist seit ca 2 Jahren im Betrieb…

3 „Gefällt mir“

Du bist ja ein richtiger Tüftler, klingt sehr vernünftig…! Und nach dem richtigen Dünger bin ich auch noch beim suchen…! Wie lange kommst du mit den Kanister aus…?