Wie vermeidet man saure erde bzw. was macht man wenns passiert

Hey Ghanja!

Lese gerade sehr viel und hatte auch 'nen Dolomit-Kalk-Artikel dabei. Gib 30 g auf 5 L Erde, das sollte funktionieren. Soooo viel kann man mit dem Zeug, in der Dosierung, nicht verkehrt machen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

hey 8Ball

schön das du an mich gedacht hast :+1: thanks

ich hab halt echt schiss, vor einer calmac überdosierung (in verbindung mit meinem lw)
weshalb ich die berechnung verstehen möchte.
oder mach ich mir zufiel gedanken, (weil bio selbständigt den bedarf deckt) und eine calmac überdosierung (durch zufiel dolomitkalk + lw) nicht sehr wahrscheinlich ist ?
aber dann denke ich an das gelernte, das calmac zu mineralisch zählt…

aber deine 30g auf 5l, passen ganz gut zur biotabs empfehlung von 50g in den 15l topf.
aber biotabs sagt ausdrücklich die 50g dolomitkalj in verbindung mit osmose wasser zu benutzen.
die 50g kalk sollen bei biotabs den calmac bedarf über den grow decken.

Sehr löblich!

Aaach jaaa, da war was mit den verwackelten Werten - 11 Jahre oder so^^ … da findeste ganz sicher was aktuelleres. Die WW stellen verpflichtend die Werte ins Netzt bzw. müssen die für die Öffentlichkeit zugänglich halten…ich weiß den Zeitraum nicht, aber bestimmt nicht alle 12 Jahre.

Rechne dir das klein bei klein aus, setzt derweil ne Lady an mit 30g drin, steuerst mit Bittersalz gegen, wenn das Ca/Ma-Verhältnis ausm Ruder läuft, schaust der Ladys beim wachsen zu und beschäftigst dich mit Bedarfsrechnungen.

Du bist doch nicht unerfahren, verlass dich ein bisschen auf das Gefühl, das ist Bio!

Wir können den Mist aber auch hier ausrechnen :confused:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Also die Analyse ist von 2019, das 2011 gilt der Gesetzesvorschrift. Bei mir selbst weicht der EC des LW nur geringfügig ab (ist höher als angegeben) anhand so einer Messung könntest du das überprüfen. Also, falls der Versorger sich änderte mittlerweile…

Bei Autopots/Biotabs bin ich raus, da ich damit keine Erfahrung habe. Aber versuchen, mal das Meiste über den Kalk zu erledigen, im Fall der Fälle kannst ja immer noch über das Wasser nachlegen.

1 „Gefällt mir“

ok, ich denke dann werde ich es mit 25g dolomitkalk und meinem lw testen.
in der hoffnung, wenn biotabs 50g bei osmose empfiehlt, das 25g mit meinem lw ein guter kompromiss sein könnte.

naja, ich hab grade mal 2 grows hinter mir… davon war der erste auf coco, und das weed war (sry) echt kacke.

der zweite war dagegen ein voller erfolg, dank @RobinRotauge und @Jukes2G
die mädels haben mir durch mein calmac problem geholfen.
dank ihnen wurde mir mein calmac problem bewusst.
in dem grow war übrigens am ende der saure boden.

sowas hab ich nicht :sweat_smile: noch nicht :smiling_face:

tatsache, wer liest und nicht nur überfliegt ist mal wieder klar im vorteil.

bei mir wird der ec in der analyse des versorgers, leider nicht angegeben.
ich hatte da auch schon ein gespräch mit dem versorger.
in dem ich um die kompletten werte(für meine fischzucht) gebeten hatte.
mir würde empfohlen mein lw unabhängig untersuchen zu lassen…

nachlegen ok.
die frage wird dann halt sein, wieviel.
und das macht mir die meisten sorgen, das ich keine ahnung hab wieviel calmac durch den dolomitkalk und meinem lw, letztendlich zur verfügung steht.

deswegen könnte es gut sein, das ich eventuell auf das angebot zurückkomme.
falls es nötig werden sollte.

na gut, dann möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, danke euch.

3 „Gefällt mir“

Hab ich dann später auch gesehen :slightly_smiling_face: Dachte mir aber das es auffällt und angemerkt wird :wink:

Gar nicht, ich mach das nach Gefühl…auf 100 Liter Erde gibt es max. 3 Handvoll und fahr gut damit. Wenn ich nach 8Balls Rezept gehen würde, wären das 600 Gramm und das wäre mir definitiv zu viel. Da fahr ich lieber nach der Devise, langsam rantasten…

2 „Gefällt mir“

Plus man könnte später ja immer noch im Wasser nachlegen, aber alles was bereits in der Erde drinnen ist, bleibt auch drinnen.

1 „Gefällt mir“

Bei Bio definitiv….ein „Mangel“ durch niedrigen PH im Substrat in BW 10/11 der das Endergebnis noch mindern sollte wäre mir neu, außer du hast ne reine Sativa wo nochmal solange braucht, dann wäre es was anderes :grin:

Ich bin immer noch für @Ghanja “goes Cocos“ :v:t2:

1 „Gefällt mir“

ja, da habt ihr schon recht. :+1:
ok, dann werde ich doch für den anfang mit 1g/l anfangen.

hey red schön dich hier zu sehn.
leider kann ich dein report nicht mehr verfolgen, da ich nur temporär als stamm user unterwegs sein dürfte.

ich möchte halt auch mal so was feines wie du,13-16 wochen sativa growen.
und da ich letztes mal nach 10-11 wochen einen sauren boden hatte, möchte ich mich vorher, so gut es eben geht, für die lange blütezeit vorbereiten.
also für nächstes jahr war so ein 13-16 bw grow angedacht.

cocos hab ich sogar noch 2-3 säcke da.
mit cocos hatte ich ja mein ersten grow mit white widow.
das ergebnis war eher schlecht als recht.

zur zeit bin ich dabei mich auf 9l stofftöpfe umzustellen.
bewässert wird natürlich automatisch.
mit pumpe im 10-20l eimer, über floraflex round matrix system, als deckel für die stoffpötte.
hier mal ein kurzes video
vllt wage ich sogar nochmal den coco versuch.
da wir grade bei coco sind, bei bio was ist da der angepeilte ph im medium?

1 „Gefällt mir“

Bei Bio hilft halt ein großer Topf ganz gut, so 14-18 Liter sind da zu empfehlen, wir haben früher auf 10 Liter ne Hand voll dolo mit reingemischt, Bio zu kontrollieren ist irgendwie schwierig, deshalb wäre für dich coco gut, wenn’s beim ersten Mal nicht funktioniert hat, kann’s nur besser werden, da haste halt die volle Kontrolle über ec und ph, DTW ist meiner Meinung nach unschlagbar

Frische Erde hat irgendwas zwischen 5,5-6,2, wie gesagt, Langblüher mit Bio geht, is aber schwierig

1 „Gefällt mir“

die frage war auf bio mit coco bezogen.

whooo da haut der raus, was ich mit einer 100-200€ investition auf die beine stellen könnte.

growtool usw. ist schon alles am start.
mir würde fehlen: töpfe/bewässerung (da finde ich die flaraflex flora cap´s besser als nen dripper/prüher).
wenn ich canna nehmen würde, hätte ich bis auf den cocos a-b dünger und ein paar kleinigkeiten auch fast alles da.

hmmm soll ich soll ich nicht…
ich schätze der rest würde so 100-200€ kosten, je nachdem was genau fehlt.
wie ist das eigentlich bei DTW mit der wasser temperatur.
in welchen bereich sollten die liegen ?
welche töpfe plastik/stoff und größe wäre zu empfehlen?
ist DTW eher was für steckis?

1 „Gefällt mir“

Sollste mal probieren :grin:

Wie immer 19-22

Kommt drauf an was für Monster du willst

Nein, da hast du die volle Kontrolle über den grow und kannst sehr speziell reagieren :+1:t2:

Nachteil: drainwasser

2 „Gefällt mir“

hey, sorry das ich erst jetzt antworte.
hab hier grade voll viel um die ohren…

zählt das nur für bio? wie ist es beim mineralischem erde grow? (topf größe für längere blüte)

also ist das system eher was für die kühleren tage?
ich muss da mehr zu dem ganzen lesen.

da das dann aber ein ganz anderes kaliber sein wird, als der entspannte biotabs grow, wo man nur den tank mit abgestandenen lw befüllt.
und ab und an mal von hand gießen, was zu zähflüssig für den tank ist.
deswegen wird es vielleicht meinen ersten, nicht ganz uneigennützigen report dazu geben.
zu dem du dann herzlich eingeladen sein wirst.
mit deiner erfahrung und deinem wissen um DTW, wäre dein rat und expertise mehr als willkommen.
aber schauen wir erstmal ob und wann es soweit ist.

also ich würde kleine pflanzen bevorzugen,
220cm zelt höhe, abluft und akf im anderen zelt (ansonsten kommen nochmal + ca. 40-50cm on top)
davon ca. 60cm für led abstand und decken venti.
ca. 30cm für den rack.
ca. 20cm töpfe.
also hätte ich ca. 110cm. das wären monster, oder ? :sweat_smile:
so um die 70-80cm pflanzen wären top, gerne auch kleiner (sativas).

ich hab ein 1x1m growtool, zelt ist 120x120.
was würdest du da empfehlen, töpfe/menge.

worauf wartest du noch? DTW scheint dich ja voll erwischt zu haben, :smiling_face_with_three_hearts:

ich hab mich ehrlich gesagt noch garnicht richtig mit DTW beschäftigt.
letzten nur etwas überflogen.
wäre das drainwasser dann separat abzufangen, oder wie bei ebbe&flut zurück in den tank laufen lassen ?

wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe.
wird mehrmals am tag über ein pump system auf drain gegossen…korrekt?

Ja, bei mineralisch ist ein großer Topf nicht nötig, 3-11 Liter reichen aus, je nachdem wie man growen möchte

So gesehen ja

Mein letztes Mal cocos ist schon sehr lange her, du hast bei DTW die volle Kontrolle und die Pflanze bekommt immer neue NL in gleich bleibender Qualität, unschlagbar….aber das Drain weg geschütte ist ökologisch ne Nullnummer :man_shrugging:t2:

Kommt drauf an :grin:…größer wie 140 mag ich die Damen auch nicht

Da reichen auch 3-5 Liter Töpfe, Menge darfste dir selber ausrechnen

Ja und zu entsorgen

Naja, mehrmals am Tag nicht, vielleicht wenn du kleine Töpfe hast, aber in der Regel wird wie bei Erde gegossen wenn der Topf leicht wird, nur mit 20% Drain :+1:t2:

1 „Gefällt mir“