Wielange brauchen sie noch bis zur ernte

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mal ne frage zur ernte wann es soweit ist

Ich bin mir bisschen unsicher in welcher blüte Woche meine Pflanzen sind aber ihr könnt mir das bestimmt sagen
Die Pflanzen sind outdoor und raus sind sie Mitte April gekommen


Ich finde irgendwie werden die blütenkelch Blätter dicker oder ich liege falsch
Ich hoffe die brauchen nicht mehr lange

Die werden wohl noch eine Weile brauchen.
Du solltest mal mit einem Mikroskop die Trichome anschauen.
Einfach so nach Aussehen würde ich nicht ernten.

2 Like

Habe leider keins
Und wenn ich so zurück rechne sind sie schon 4 bis 5 Woche in der blüte aber da frage ich meine frau nochmal zeit ist nicht so meins

Im netzt habe ich gelesen das von Sorten Unterschiede gibt die einen brauchen nur 6 woche andere 8 wochen

Da es ja so Unterschiede gibt wollte ich halt hier mal paar erfahrenen fragen die mir galt sagen ja bisg in der 5 woche und hast noch drei wochen vor dir


Das sind die hauptbuds

Empfehlung um den Reifegrad zu bestimmen:

Fotos so weit weg wie möglich schießen. Eventuell google earth nutzen.

Nein Spaß, man kann anhand der Pflanze zwar sehen dass sie noch braucht, schätze 3 bis 4 Wochen, die entgültige Bestimmung funktioniert aber nur per Mikroskop.

2 Like

Wirst du aber brauchen.
Wonach willst du sonst ernten?

1 Like

Ja habe halt bisschen gelesen wenn die Blätter braun werden
Ein bisschen nach Gefühl und halt von Erfahrung hier aus denn Form halt ich denke das wird eine gute Mischung und wird klappen hihi

1 Like

Also wenn es an den 20 Euro fürs mikroskop scheitern sollte, würde ich es nach dem Grow lassen. Wenn was so maßgeblich zur Qualität, Pflege, Sicherheit, Ordnung beiträgt kann ich es nicht nachvollziehen. Muss am Ende auch jeder für sich selbst entscheiden aber wenn du deine Pflanzen erntet ohne den richtigen Reifegrad, wirst du am Ende enttäuscht werden. Growen ist ein teures Hobby und benötigt viel Zeit, Nerven und Geduld. Vergleichbar mit einer Beziehung :grimacing:

3 Like

Denke ich nicht.
Warscheinlich nicht nur ich…

Keine 10 Euro übrig?
Dafür dieses Risiko?
Braune Blätter sind absolut kein Indiz für „jetzt ernten“!!!

3 Like

Doch habe ich bestimmt aber das war nur so vor fun und wenn ich das habe weiß ich auch nicht wonach genau schauen soll
Ja nach denn trichomen und wenn sie braun sind ist sie fertig richtig

Ich bin verheiratet da läuft alles super
Aber ich verstehe euch schon Jungs
Klar sollte man das mit diesen Mikroskop beobachten und nach schauen aber ich wollte das halt nicht dauerhaft machen

1 Like

Du wolltest nicht dauerhaft growen oder du wolltest nicht dauerhaft schauen?
Viele unterschätzen halt massiv die Arbeit die hinten dran steckt. Man kann sich auch einfach eine in den Garten packen, ohne groß zu düngen und zu pflegen - muss dann aber ein bisschen was in Kauf nehmen. Den einen stört es nicht, der andere will sich weiterentwickeln und das ganze step by step erhöhen. Qualitativ wie auch Mengentechnisch.

1 Like

Ja sagen wir mal so die growen wollte ich nicht dauerhaft machen nurmal ausprobieren aber wenn ausprobieren dann gleich richtig machen so bin ich halt

Aber die ganze Sache ist halt doch sehr interessant und jetztvzum ende hin sehr aufwendig

Bigmicha hat recht die brauchen noch. Bestell dir ein Taschenmikroskop kostet nur paar € und das wird sich bezahlbar machen. Da du genau da ernten kannst, wenn es für dich passend ist.

1 Like

Aber wenn ausprobieren und gleich richtig machen passt ja dann nicht ganz oder?

1 Like

Dann hast du es dir ja schon selber beantwortet :wink:

Was ist an 6,50 für ein Mikroskop und ab und zu mal nachschauen aufwendig?
Es wäre einfach schade wenn du „irgendwann“ erntest und es ist am Ende… Nix

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00X5LTKI4/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

2 Like

Ich hab das hier und bin auch soweit zufrieden. Ist halt sehr frimmelig aber in die Welt der trichome einzutauchen ist schon was tolles.

Meine Fat Banana hat zum Beispiel vereinzelte Stellen in lila gefärbt. Mit dem mikroskop sieht man dann so toll wie sie eingefärbt sind. Das schönste lila was ich gesehen habe :heart:

Das ist meins

2 Like

Habe das gleiche und bin damit auch zufrieden :+1:t2:

1 Like

Nur so nebenbei… wenn die noch nicht mal ein Mikroskop hast denke ich auch nicht das du einen Lüfter und Aktivkohlefilter hast. Wie möchtest du denn deine Ernte trocknen? Oder hast du sowas?

1 Like