Wieso passt der Lüfter nicht?

Hi Jungens,

Ich habe folgendes Problem: ich habe mir ein Lüfter SET gekauft. Heute wollte ich Checken ob alles gut passt… Aber seht selbst

Bin ich dumm? ^^

Finde den Unterschied :slight_smile:

Stück Schlauch und 2 Schlauchklemmen dazwischen :wink:

1 Like

du brauchst so ein aluflexrohr und schraubklemmen. die durchmesser beider Komponenten ist gleich

… da war jemand schneller

Also um deine Frage zu beantworten: ja.

Flex Rohr zwischen Lüfter und akf. Sollte in der Anleitung stehen

Nö!
Es gibt keine Dumme…nur Unwissende :slight_smile:

2 Like

Doch, es gibt definitiv auch Dumme. Das trifft hier aber eher nicht zu. :smile:

Zurück zum Thema… Das ganze funktioniert auch in platz- und Materialsparend…

2 Like

Viel mehr Schlauch hab ich auch nie dran…sieht aber weniger „fummelig“ aus!

1 Like

Ich hatte so ne Bride damals bei meinem zweiten Lüfterset dabei und bin seitdem dabei geblieben. Weil ich bei der Kombi Flexschlauch + Schelle meist noch mit Panzertape rumhantieren musste.

Bei mir hat die Schelle nicht gehalten, hab Lüfter und Filter aufeinander gesetzt und Panzertape drum, fertig, hält :joy::joy:

3 Like

Auch ne Möglichkeit :joy:

Ich hab da 6 cm Flex-Schlauch genommen, fest gemacht und den im Nachgang wieder zusammen gedrückt. Mir ergibt sich da jetzt nicht, wieso das platzsparender sein soll…

Bei mir sind es ca. 3 cm an „Abstand“ zwischen AKF und Lüfter, zudem bietet der mir etwas mehr Flexibilität, sollte ich doch mal was umhängen müssen.

Platzsparender im Vergleich zu dem von Jidi als Beispiel gepostetem Bild. Gibt ja echt Leute die da nen Meter zwischen klemmen… Und wie Jidi es passend ausgedrückt hat… weniger fummelig…
Zudem hab ich 2 Gummibänder am Akf und häng das ganze System daran auf… Kein Gefummel mit Radschläuchen am Lüfter oder sonstiges… Für mich einfach praktischer

Bride dran, festziehen und dank der Gummidichtung alles in einem Arbeitsschritt sofort luftdicht und stabil. Aber, jeder wie er es will und vor allem wie er es in seinem Setting benötigt.

Hab Akf und den Lüfter mit Steinband verbunden. Kein Schlauch keine Klemmen, keep it simple. Da mein akf mit Ketten montiert ist habe ich 5mm Platz zwischen den beiden Komponenten gelassen. Den Lüfter habe ich mittels weicher Dichtringe von der Decke entkoppelt (Metalhalterung). Körperschall ist somit kein Thema.

1 Like

Erstmal danke für die schnelle antworten!!

Im zweiten Bild kommt erst der akf dann der Schlauch und dann erst der Lüfter. Kann ich akf und Lüfter auch direkt verbinden? Oder „zieht“ er dann zu viel?

geht auch. brauchst dann haalt wie oben schon beschrieben ein Verbindungsstück

Hab eh so das Gefühl, dass mein AKF + Lüfter einen Tick zu groß :smiley: bin mA gespannt ob das alles so reinpasst wie ich will

Hast ja n Dimmer, von daher sollte das ja kein Problem sein…

1 Like

Mit Größe meine ich vom Platz der Box :smiley: aber wird schon irgendwie sauber eingebaut. Sobald er fertig ist stelle ich mal ein paar Bilder rein

Ducktape :+1::+1::+1::+1::+1: die benutzen das Tape bei der Nasa um die ISS zu reparieren, da wirds doch wohl auf fuer son Luefter reichen. Spass beiseit…ich klebe alle meine „Rohre“, meistens

1 Like

Ja, entweder panzertape oder die breite schelle ca 5cm, innen mit moosgummi, verwenden, die sollte bei nem set dabei sein, war bei mir zumindest so