Wieviel Wasser Orange Hill Spezial

3 Tag ca.10 cm

3 Tag ca.6cm

Beleuchtung:SANlight S2W LED (30cm Abstand zur Pflanze)
Erde:BioBizz All Mix
Töpfe: 17x17x 20
Ventilator dauerbetrieb
in Ruhephase (6 Stunden) bei 23 Grad/ Abluft 20%
aktiv (18 Stunden) 24-26 Grad /Abluft 30%
Abluft dauerbetrieb

sorry bin neu und noch kein Plan.giesse täglich pro Topf 500ml und schütte weg wen durchgelaufen ist.ist das ZUVIEL Wasser?

Gruss

Schon viel - und der pH-Wert? Lass sie auch mal etwas trocknen sonst wirds zuviel (die Wurzeln brauchen auch mal Luft) … aber stöber doch mal durch andre Reports … dann wird dir ein Licht aufgehen (Gießverhalten, pH-Wert etc)

1 Like

ph Wert 7,1 optimal wäre 6,1 oder? ph Wert angleichen?

o.k werd ich machen.danke Dir @zinolander

pH wert sollte zwischen 6,2 und 6,5 liegen.
Lass deine Töpfe auch Mal bisschen trocknen bis das Gewicht spürbar viel leichter ist. Sonst kann es schnell zu Wurzel feule führen.

2 Like

danke Dir.werd ich machen.und wieviel giesse ich dann wieder zu?hab am Freitag umgetopft.nach einer weile wasser unten weggekippt.heute war 2 ter Tag bei mir.und ich natürlich gegossen bis unten wieder rauslief.aber mir war das schon komisch soviel.da erde oben noch feucht war.lasse sie jetzt erstmal…bis leichter sind die Töpfe.is halt schwierig,wen man keine erfahrung hat denkt man die brauchen Wasser.kein Bock das die eingehen.ph wert senker kauf ich morgen …

dankeschön @G3Rapid

Gießen bis unten Wasser rausläuft (auch Drain genannt)
Hab irgendwann mal gelesen maximal ein Drittel des Topf Volumen. Beispiele 9 Liter Topf Volumen, maximal 3 Liter Drain.

1000 Seeds schreibt:
Beim Gießen sollte jede Pflanze ausreichend mit Wasser versorgt werden, so das der gesamte Inhalt des Pflanzgefäßes gut durchfeuchtet ist. Ungefähr 15-25% des Gießwassers sollte unten wieder aus den Topf herauslaufen.

1 Like