Wieweit senkt biobizz den PH-Wert

Ich habe das mal detailliert beim Mischen nachgemessen und eine Diskussion aus der Hölle ausgelöst.

Viel Spaß! :point_down:

4 „Gefällt mir“

Nein das ist falsch.
Es kommt drauf an wie dein Leitungswasser vom Versorger behandelt wurde.
Sprich ob er den PH Wert anhebt oder senkt um im gesetzlichen Rahmen zu bleiben .
Weiches Wasser zum Beispiel bleibt in der Regel konstant unten wobei Hartes Wasser wieder ansteigt .

4 „Gefällt mir“

Niemand ist hier unverschämt…Biobizz senkt den PH Wert automatisch auf etwa 6,5…Jeder der ein bisschen Ahnung zum Thema „Bio Grow“ hat weiß das…Auch bei einem Wert von 8 ist das kein Problem!

Außerdem - Ich habe bei Google einfach nur „Biobizz PH Wert Regulierung“ eigegeben und das erste was auftaucht ist die Erklärung zu deiner Frage, noch nicht mal einen Link musste man anklicken!? :expressionless:

4 „Gefällt mir“

Hab mir mal die Mühe gemacht und einen kleinen Test mit meinem LW pH 8,0 und BB Bloom gemacht.
1l LW und 1ml Bloom senken meinen pH-Wert von 8,0 auf 7,4.
Ich denke wenn du ein wenig ausprobierst wirst du ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Hab auch einen Versuch mit destilliertem Wasser gemacht da ich gelesen hatte das dies auch pH-Wert senkend sein soll. Aber das kann ich nicht bestätigen da das destillierte Wasser schon einen pH-Wert von 9,1 hat ist das wohl ein Märchen.
Viel Erfolg weiterhin

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie du auf 9,1 kommst…

Bei demineralistiertem Wasser ist der pH Wert (je nach Herstellung) neutral (7). Der pH sinkt sehr schnell ab sobald Umgebungsluft mit dem Wasser in Kontakt kommt. Deshalb ist die Messung des pH Wertes, bei sehr niederigen Leitfähigkeiten, sehr schwierig ohne spezielle [Messinstrumente] Sobald Luft an das Reinstwasser gelangt, bildet sich Kohlensäure durch das Kohlendioxid in der Luft und senkt den pH Wert.

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie ich auf 9,1 komm?!
Na in dem man das Messgerät ins Wasser hält und dann den Wert abliest.

(Sarkasmus aus)

Hab jetzt nochmal nachgemessen, der Wert lag erst wieder bei 9,1 ist aber dann innerhalb kurzer Zeit auf 8,0 gefallen.
Ich lass es jetzt mal offen stehen und messe morgen nochmal nach.
Danke für die Info

Hab jetzt nochmal nachgemessen, ich verstehe es nicht.
LW 8,0
DW 9,1
DW abgestanden über 12 Std. 9,3 langsam fallend auf 8,8.
Hab zur Sicherheit mal mein Messgerät kalibriert aber am Wert ändert sich nichts.
Kann es daran liegen das dass DW den Sommer über auf meiner Terrasse stand bei ü40°C?
Ich besorg morgen einfach mal frisches und teste nochmal. Kann ja nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich sicher dass das sein kann.
Dünger kann nixjt einen festen Wert herstellen. Das ist nicht möglich.
Wenn dei. LW Zusätze hat so wir der PH Wert durch Ausgasen steigen.
Genau dass war der Grund warum icj diese Frage eigentlich gestartet hatte.
Leider kann ich mit meinem Messgerät poollab nur klares Wasser messen (optisch), hab aber nun einen Sondenmesser bekommen und werde heute Abend ebenfalls ne Messreihe starten.

@Packweeder
Also LW PH 7,26 EC 0.68. EC ist hoch
Nach Zugabe von 2ml bb grow
Ph 6.6, EC 1.17 mS/cm

Mal sehen wie das morgen aussieht. Der EC wert ist allerdings irritierend.

2 „Gefällt mir“

Das täuschst du dich von AN die PH Perfect Serie senkt und hält den bei 5.8-5.9

Egal ob der Ausgangswert 6.8 ist oder 7.9

Und lass dir was einfallen wegen deinem ausgangs EC Wert das kann selbst bei Organischen Düngern Probleme geben, bei Mineraldüngern könntest du z.B bei Hungrigen Strains teilweise nicht genug Futter geben weil dein ausgangs EC so hoch ist und die Wurzelen „verbrennt“ also in Kombination mit höheren Dünger Dosierungen

Hier sowas schafft Abhilfe kostet auch nicht sooop viel