🎓 [WIKI]: FAQ für Anfänger (unbedingt lesen)!

Ich habe da mal eine Frage an die Profis. Kann ich Autos mit der lolipop Technik Beschneiden?
Ich habe gelesen das man das erst machen soll wenn die 4te Internodie da ist. und dann die 2-3 unteren wegschneiden soll. ist das so richtig. oder habe ich da was Falsch verstanden

Hallo Rookie84 ,
Danke dir erstmal für deine Antwort , meine drei kleinen pflanzen (3x Purple bud sensi seeds) sind jetzt gerade in Vegetationsphase Tag 22(tag 24 insgesamt mit Keimung 2 tagen). Gedunengt habe ich bisher noch nicht, die kleine sind dafür seit Beginn in allmix Medium von biobizz (bei jedem zweiten gießen alle 3-4 Tage streue ich leicht erde auf die Oberfläche wo gegossen wird für zusätzliche Nährstoffe und Stammverstärkung).
Ich würde gerne Bilder hochladen , bin aber ehrlich gesagt noch etwas skeptisch misstrauisch , denke muss deswegen nicht als zu sehr ins Detail gehen haha, :slight_smile: :wink: des weiteren sie sind circa 23cm grow und sehr sehr buschig (deswegen auch meine Frage letztens was für eine Sorte genau deine sind ,da die eine von dir die selbe buschige kleine statur hatte, dachte eigentlich das wäre eine kush-sorte Hindukusch o.s. in meinee Purple bud vertreten).
Der stamm ist auch schon sehr dick , mein ziel ist es sie nicht so sehr in die Höhe schießen zu lassen deswegen Viel Licht ( natürlich auch nicht zu Viel Licht ) und LST ganz leicht aber nur und bis jetzt denke ich läuft alles ganz in Ordnung (Gott sei dank : D) u wenn es so weiter geht denke ich noch circa bis Vegetationstag 30-33 dann geht es los für die kleinen mit Blütezeit.

Wegen düngen vielleicht dich Rookie84 bzw Euch um noch etwas Hilfe bitten dürfte , gestern kam mein Paket mit 3 verschiedenen Dünger Präparaten von biobizz (bio trypack ), da es mein (so ziemlic)erster richtiger grow ist mit bio Dünger wollte ich Euch fragen wie ich fürs erste am besten weiter Vorgehen sollte , ich hörte das bio Dünger sehr gut sein solle, er aber eben eine gewisse zeit braucht (legenden nach zu urteilen ungefähr 1-2 Wochen bis der Dünger bzw die Wirkstoffe/ Nährstoffe in der pflanze ihre Wirkung entfalten)?

Also Wenig Sinn dachte ich mir macht es wenn ich jetzt 10tage vor Blütebeginn noch den Wachstums(grow Dünger) noch dazu zu geben , wenn dieser ja eh erst Anfängt in 2 Wochen zu wirken wenn ich ja schon längst in der Blütezeit wiegesagt dann bin X D??

Ich danke dir auch farmer-sh für deine schnelle & beruhigenden Antwort ! Viele Grüße an jeden von Euch

Ich dünge mit 50% vom vorgegebenem Düngeschema und hatte damit bis jetzt keine Probleme.
Das Schema gibt es im Internet oder wenn du das Schild auf der Flasche abziehst.

Moin Moin :sunglasses:
bin neu hier und hab da eine Frage die mir auf eurer Seite noch nicht beantwortet werden konnte. Brauche ich in einer Growbox, die in einem “Raum” steht, frische Luft von draussen oder funktioniert es, die abgesaugte Luft durch einen Luftschlauch mit der Zuluftöffnung der Growbox zu verbinden und einen Luftfilter + Lüfter dazwischen zu installieren?
Somit wäre meine eigentliche Frage ob die abgesaugte Luft in der Growbox für die Frischluftzufuhr der Growbox verwendet werden kann, wenn dementsprechende Filter, Lüfter und Luftschläuche zwischen installiert werden? :sweat_smile:
Freue mich sehr über eine Antworten, Tipps etc

Ich behaupte ja das dann irgendwann das co2 verbraucht ist wenn man von hoher Luftdichtigkeit des Systems ausgeht. Irgendwie sollte dann co2 hinzugefügt werden wenn der Kreislauf so geschlossen ist. Und evtl kommen Temperaturprobleme wenn die Wärme Luft direkt wieder reingeht.

Je nach verwendeter Erde macht das düngen mit Grow schon Sinn. Wenn du dir mal das Schema von BioBizz anschaust weird auch in der Blüte weiter gedüngt mit dem Grow.
Ich habe beim ersten Grow auch mit dem Pack gearbeitet und es hat wunderbar geklappt.

vielen vielen dank für die rasche antwort. das war auch meine Befürchtung, da ja das CO2 von den Babys gebraucht wird und somit dann auch verbraucht. also führt da warscheinlich kein weg dran vorbei irgendwie frische Luft von draussen zu kriegen oder ?

Hier wird darüber diskutiert ob co2 bags helfen.

Kannst du machen. Ich würde lediglich ein paar Blätter abnehmen und nicht kompletten Kahlschlag im unteren Bereich betreiben. Autos verzeihen weniger Fehler.

Ich danke dir MarcXL

Danke für deine Antwort skome,

Habe ich bereits gemacht ich hab die ersten 2 Internodien weg gemacht. Am nächsten Tag hatte Sie gleich einen guten Stretch.

So und ein Update zum Jahresende
TAG 36

Ich denke da sieht alles gut aus. Am 12 Februar soll müsste ich ernten können dann sind 80 Tage vorbei.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch.

Hallo meine lieben,

Ich habe meine Damen vorgestern gewässert.

Sie sind in einem 8 Liter Topf. Und sie sind wieder trocken. Oben habt ihr ja Bilder.

Ist das normal?

Die töpfe sind auch wieder sehr leicht
Ich habe auch eine 3 cm dicke Schicht von den tonkugeln Blähtum oder so heißen die.

Mit dem Finger bin ich auch rein und es fühlt sich echt Trocken an.

Guten Abend liebe grower Community,

Wollte fragen ob diese kl lila Punkte normal sind und auch die zwei kleinen Blätter sind extrem hellgrün und größer als andere. Entschuldigt bitte wenn die Bilder durcheinander ankommen , ich lade das erste mal hier etwas hoch im Forum u dann auch noch übers Handy. Die Sorte ist purplebud ,aber in der Produkt bzw. Sorten Beschreibung steht nur das bei dieser Pflanze zu Ende der Blütephase die Blüten und nicht die Blätter sich lila färben können. Das ist meine erste Erfahrung mit lila Sorten , deswegen meine Panik etwas, nicht das es Schädlinge sind? :thinking: Meint ihr um auf Nummer sicher zu gehen lieber einfach anschneiden bevor „es“ sich ausbreitet im schlimmsten Fall?

Ich kann soweit nichts erkennen. Finde die sehen sehr vital aus.

Allerdings wäre ein größeres Detailfoto von der Stelle, und zwar Blattober- und Unterseite hilfreich für eine bessere Ferndiagnose.

Hallo Teatime,
Erstmal danke für deine schnelle Antwort, sei wegen dem Licht ich hoffe es ist so etwas besser zu erkennen?

Hmmm …wart mal ab was andere noch sagen.

Bei diesem foto könnte der eingekreiste “Punkt” evtl. eine Thripse (oder sowas) sein …die tauchen aber dann auch gleich in größerer Menge auf.

Es könnten also auch Frassspuren sein?(mit den Pfeilen …oder auch auf dem anderen Fotoausschnitt. :thinking:

Hall nochmal Teatime , habe das blatt nur aus reiner vorsichtsmaßnahme erstmal abgetrennt ganz vorsichtig mit einer kl Nagelschere , ist zwar nur auf einem blatt aber genau deswegen ich denke sicher ist sicher fürs erste. Thripse sind es keine das mit dem weißen Punkt war nur von der blattlinie oder blattader , entschuldigt bitte wenn mir der fachbegriff dafür fehlt gerade grins. Ich muss dazu anmerken ich vergaß zu erwähnen dass das bei einer von meinen Drei kleinen auch schon das erste mal auf einem keimblatt zu sehen war,die seit geraumer zeit schon abgefallen sind wasja auch ganz Normal sein solle. Des weiteren ist alles sehr steril u spartanisch gehalten. Ich kontrolliere u säubere die Blätter alle 2tage sehr gründlich wenn auch nur ein staubkorn drauf liegt sehe Ich das un bin sofort zur Stelle X D
Aber , WAS? kann es sonst noch sein das mir zu hoch iwie : D

Hey ich hab ne 400w ndl und möchte wegsel zu led wieviel wat müsste die LED haben hab versucht mich zu informieren mir schwirrt der kopf Angaben stimmen nicht China ja dann wider nein dann doch unglaublich allso klar ist gute Qualität aber wieviel w brauche ich um meine geliebte ndl zu ersetzen bitte kann mir einer helfen

250 reale Watt LED sollten es schon sein, kommt aber auch auf die Zeltgröße an.
Also was in der Richtung GC9, dann sollte das Zelt aber mind. 80x80 sein.