🎓 [WIKI]: FAQ für Anfänger (unbedingt lesen)!

Schade, ich hatte gehofft man könne ungefähr schätzen was man so raus bekommt bei 1-2 indica pflanzen in dem setup. :smiley:

Klick mal auf deinen Link.

Und selbst wenn wir dein Setup sehen könnten könnten wir doch nichts, aber auch gar nichts über das Endergebnis sagen. Von 0 bis X ist da alles drin.

Unabhängig von deinen nicht vorhandenen Fähigkeiten können einem Schimmel, Ungeziefer und defekte Geräte das Ergebnis ziemlich verhageln. Es sieht also nicht allzu gut für dich aus. Freue dich über alles was du bekommst.

Bei 32 cm würde ich auf “jeden Fall” blühte einlegen

Hallo miteinander

Ich habe mostly Indica plants, Big Bud, Chronic, BC God Bud, OG Kush in der Box…Die sind jetzt 32-42 cm gross. man sagt ja wenn die Blütepase beginnt, ca 2 Wochen noch die MHL verwenden. wäre es dannn nicht schlecht, wenn meine plants keine Stretcj machen, weil die bleiben dann ja eher klein, sollte man bei den Indicas nicht besser sofort die NDL bei beginn der Blütephase verwenden, damit die ein wenig in die Höhe wachsen??? ist das eher bei Sativas gemeint, die MHL für weitere 2 Wochen zu verwenden oder auch bei Indicas???

Danke für eure kompetente Antwort…

Hallo @Charas79 (leckerer Name :laughing:),
wenn dir die Pflanzen zu kompakt sind macht’s durchaus Sinn jetzt schon das Leuchtmittel zu wechseln.

yeppa, danke…leckerschmecker ich :blush: .joa sind quasi zu kompakt (solls auch geben) extrem viele Internodien und Blätter, is mir quasi zu buschig…yoa, dann kommt die NDL gleich zu Beginn der Blütephase rein. geb Ihnen noch 2 bis 3 tage in der Vegi und dann gehts ab unter die NDL.

Danke für die rasche Rückmeldung, schönen Tag gewünscht…

LG Charas79

Hallo liebe Gärtnerkollege :sweat_smile: ich habe den typischen anfängerfehler gemacht und meine pflanze zu viel gedüngt. Zudem hat mein gießwasser ohne dünner einen ph wert von 7,2.
Da meine blattspitzen etwas gelblich werden oder sich nach unten einrollen muss ich denke ich was tun … die frage ist nur wann?ich denke spülen wäre der richtige weg aber die pflanzen erde ist noch feucht soll ich also trotzdem spülen oder warten bis der boden trocken ist ? Die zweite sache ist das ich den ph wert senken will hätte jetzt gerade noch ph senker vom aquarium da spricht was dagegen dass ich das erstmal nehme ? Aso es handelt sich um skunk#1 im 4ten BT
Schonmal danke !

Ph senken, warte damit. Ich würde spülen und den Drain mal messen bevor du senkst.
Spülen kannst jederzeit, immer besser als die Mädels sterben zu lassen im Zweifel.
Dann kannst nach dem Spülen immer noch den Ph anpassen.

Ok dann mache ich das mal lieber sofort heute. Was meinst du zum Aquarium ph senker ? kann man mal machen oder lieber finger weg ?

Wenn fische mit dem Ph senken zurechtkommen sollten die Pflanzen das auch, im Aquarium sind ja auch Wasserpflanzen.

Hi erstmal. Ich bin neu hier und möchte eine Frage bezüglich Überdüngung stellen.

Man nehme an Pflanzen wurden in Anzuchterde angezogen, dann in CompoSana Bio Tomatenerde umgetopft.

Beleuchtung 12/12 from Seed, 400w Ndl, Growzelt 100x100x200, Abluft 280 m3/Std, sehr kräftige gesunde Pflanzen. Mittlerweile gut 5 Wochen alt und seit ein paar Tagen in der Vorblüte. Ca. 45 cm groß. Mittlerweile in 17 l Töpfen.

(Mitgebrachte Samen von Jamaika, allerdings sieht es stark nach reiner Indica aus)

Temperatur tagsüber zwischen 24-26 Grad, nachts 18-20. RLF tagsüber zwischen 38% und 47% nach sprühen, nachts 50-55%. Zu Beginn der Vorblüte leider einmal gedüngt mit RQS Bloom Tablette aufgelöst in 10l.

Seitdem Adlerkrallen.

Heute nach drei Tagen wieder mit ungedüngtem abgestandenem LW gegossen, bis Drain unten rauslief. Erst Blätter hängenlassen, jetzt wieder erholt jedoch immer noch starke Adlerkrallen.

„Verwachsen“ die sich wieder? Wenn ja wann passiert das im Optimalfall? Vorm spülen hab ich etwas Angst wegen Überwässerung, Stress etc…

Hi und Willkommen…
wie sieht’s mit dem PH Wert vom Giesswasser aus?
Kommt wohl auch häufiger vor, das die Ladys in der Blütenumstellung die Adlerkralle bilden…
Ich hätte erstmal ein paar Wochen nur mit Ph angepassten Leitungswasser gegossen, und später mit düngen anfangen…

Ich besitze leider noch kein Ph-Messgerät. Ich lass es allerdings mindestens 24 Stunden abstehen. Ich hab im Internet eine Analyse gefunden.
Blöde Frage aber ist der Härtegrad der Ph-Wert?

Und danke fürs willkommen :blush::+1:t3:

Du brauchst dringlichst das hier:

Ich dachte daran mir gleich ein Messgerät für Ph und Ec zu holen. Hab noch keins in regionalen Geschäften gefunden und werde es mir von einer Freundin bestellen lassen… Dazu dann noch Ph-Downer. Also das dann direkt am Montag :+1:t3:

Nein, das ist ausschließlich die Wassergesamthärte, ist zwar auch mit dem PH-Wert verknüpft, aber trotzdem nicht der PH-Wert.

Habe ich schon dran gedacht werde ich mal testen danke für deine Hilfe :ok_hand:t3::v:t3:

Jawoll ich hab das jetzt nochmal genau nachgelesen… Dankeschön :+1:t3:
Frage mich aber warum in der Analyse kein Ph-Wert angegeben ist.
Naja gut, werde ihn ja dann ermitteln/messen können.

Ich hab nach selektieren jetzt noch 4 Dominas im Zelt. Eine davon ist eindeutig nicht ganz so prächtig, vom Wuchs her, wie die anderen. Würdet Ihr sie aussortieren?

Weiterhin habe ich 4 Stecklinge von den zwei größten (je die untersten 2 Triebe).
Bis jetzt machen sie sich gut. Nach 5 Tagen im Mini-Gewächshaus sehen sie sehr lebendig aus. Wenn ich diese in ein paar Tagen mit in die Growbox stelle, werden sie von der Blüte der anderen beeinflusst, oder fangen die Stecklinge unabhängig von den anderen, ab einer gewissen Größe, an zu blühen?

Hallo Leute bin Neu hier sowohl auch absoluter Anfänger…
Bis jetzt läuft alles ganz okay ich habe nur eine frage bezüglich der Blattform meiner Stecklinge.
Bin jetzt ca anfang der zweiten Woche und die Blätter Wellen Sich teilweise etwas Komisch siehe Bilder…

Benutze Anzucht Erde für den Anfang und Habe LED beleuchtung die momentan 50 cm über den Damen hängt.
Temperatur liegt bei Lampe an 23 bis 24grad.
bei aus ca 18 bis 20 in dem raum ist es recht kalt und die Heizung funkt ned richtig.