🎓 [WIKI]: FAQ für Anfänger (unbedingt lesen)!

Kannst du das auch begründen?

Ich topfe auch nur 1x von 3L auf 11L

Und wann? Sobald der 3l voll ist mit Wurzeln, oder wonach gehst du da?

Du kannst umtopfen sobald deine Pflanze kräftig erscheint und spätestens wenn der alte Topf durchwurzelt ist.
Du kannst direkt in den Endtopf. Ich gehe auch immer direkt vom Torfquelltopf in den Endtopf mit 11 Litern.

Klar, Du kannst ja auch nen Samen direkt in einem 40 Liter Topf oder was auch immer keimen lassen… Normalerweise müsste man gar nicht umtopfen

Ich verteh das mit dem Düngen am Anfang halt noch nicht so.
Anzucht soll ja komplett ohne Dünger geschehen.
Bei mir würden sie ja von Anzuchterde direkt in allmix gehen und somit das komplette Programm abbekommen. Ich weiß noch nicht, woran ich festmachen soll, ob die Pflanze mit dem Dünger zurecht kommt im großen Pot dann.-.-

Desweiteren wollte ich ja den biobizz plan fahren. Da steht ja, dass allmix für X Wochen reicht. Aber ab wann? N kleiner Knirps braucht ja sicher noch nicht so viel Nährstoffe.
Wär halt blöd, wenn ich dann mit mal merke, dass ein Defizit besteht und ich dann nicht mehr hinterherkomme mit dem Düngen, weil der Boden so langsam arbeitet…

Sofern die Dame ein paar Tage alt ist sollte sie mit der Erde gut zurechtkommen. Sie kann ja auch noch nicht aus dem vollen Dünger schöpfen, nur soweit wie die Wurzeln reichen. Je größer das Wurzelwerk wird desto mehr kann sie aufnehmen.
So gesehen wird die Erde dir einiges an Growdünger stellen, wie lange der hält kann ich nicht sagen.

Da du eh nach Schema arbeiten willst musst ja eh nur 1ml/L Grow benutzen durch den vorgedüngten Allmix.
So würde ich auch fahren ab der dritten Woche der Pflanze, so bekommst zumindest keine Unterdüngung. Und sollten die Blätter zu grün werden kannst auch die Dosierung halbieren oder mal eine Woche aussetzen.

Man bekommt ein Gefühl dafür…
Auf dem Biobizz Schema steht auch:

Eine Pflanze stirbt nicht weil sie zuwenig Nährstoffe bekommt, eind Überdüngung überlebt sie nicht…

Habe gerade noch was gefunden
Der link dazu

Wisst ihr was das für ein Tier ist? Ist schon das zweite vondennen …

Ihhh… ein Merkelchen :joy: Sorry

Geht ja noch …gut das er sich keinen Trump eingefangen hat. :face_vomiting: (auch sorry :innocent:)

Gibts noch bessere Fotos …oder in anderer Stellung^^
Hat was von einer kleinen Spinne oder Wanze …aber das ist nur ne ganz vage Vermutung.

Wo steht das der Allmix X Wochen reicht?

Auf dem Sack
(Text damit es länger wird)

Danke. Dann wohl ab dem Einpflanzen. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Oder was für Alternativen stehen im Raum?
Aber da dort keine wahrscheinlich nicht die Sorte beisteht bei der das klappt und jede Pflanze unterschiedlich ist ist die Angabe natürlich sehr schwammig.

Und wenn du den BioBizz Plan fahren willst, dann guck doch einfach ins Schema auf deren Seite und du weißt was zu tun ist.

Das Schema ist ja auch nur eine Richtschnur, kein Gesetz.
Ich hab übrigens das Starterpack und da is das Schema drin.
So stark unterschiedlich ist das Schema für Lightmix und Allmix aber auch nicht. Da wird von Anfang an volle Lotte gegeben. :smiley:
Da gehen die Meinungen aber auch auseinander unter den Gärtnern, bei dem, was ich so gelesen habe. Ist wahrscheinlich einfach nur eine Übungssache.
Ist wahrscheinlich wie bei den meisten Sachen, die man lernt. Erst ist man unsicher und irgendwann wird’s Routine und man denkt gar nicht mehr bewusst drüber nach… Alles nach Gefühl :smiley:
Aber ihr wisst ja auch wie das ist. Als Anfänger möchte man alles so gut wie möglich machen.

Nun ja, die Menge steigert sich bei BB eigentlich, volle Lotte gibt’s erst gegen Ende außer der Growdünger beim Light Mix.

Genau so ist es…
Ich bin anfangs bei neuen Projekten auch so, das ich versuche alles in Perfektion durchzuführen…
Warum?
Weil dadurch die Fehler ziemlich minimiert werden, und du eigendlich immer die Zeit hast,
dich aufs aktuelle Geschehen zu konzentrieren…
Wärend des Grow merkst du worauf es ankommt, und was vielleicht nicht ganz so wichtig ist…
Wie im richtigen Leben…

Also ich habe bei meinem AllMix Grow auch erst nach ca. 1 1/2 Wochen nach Schema zu Düngen und hat alles bestens funktioniert

Icb hab vorhin noch in einem anderen Forum gelesen, dass man bei organic wohl auch nur sehr schwer überdüngen kann, da der Boden alles reguliert… entspannt mich ja auch noch mal. :smiley: