WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

Ich schätze 60 bis 80 cm. Die vordere Rechte in der Ecke 25-30cm
P.s.: Warum holste keinen Zollstock zur Hand​:thinking::thinking::thinking::thinking:?

Welchen Artikel, Bericht oder so, muss man lesen um ueberzeugt zu werden das die LED besser als ne NDL/MH ist. Was ueberzeugt mich , das ich morgen los renne und mir LED’s zulege.

Fuer die Leute die LED’S benutzen: Wenn ich eure Stromrechnung bezahlen wuerde, wuerdet Ihr dann immer noch mit LED arbeiten oder auf NDL umstellen ?

Kann man mit den LED’S ein 10000 ( Zehn Tausend)K rating erziehlen?

LED: Weniger Hitzeentwicklung, weniger Brandgefahr!

Wie, ich brauch meinen Loeschzug dann nicht mehr ? Ist ja langweilig…lol

Wir haben andere Thrills: :police_car::oncoming_police_car: :policeman:

LED bekommt man wohl bis 8000 Kelvin.
Ist aber eher ungebräuchlich, da allgemein 3000/3500k Blüte und 5-6000k Vegi.
Wofür braucht man das?

Zum beenden (Finishing) der Bluehte.

https://www.rollitup.org/t/10k-bulb-are-they-worth-it.894693/

Man kann ja auch prima Ergebnisse mit MH waehrend der Bluehte erziehlen. Viele glauben das man darunter nicht Flowern kann, falsch. Es geht sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ok. Das ist aber sehr speziell und kein Argument gegen LED.
LED kann Far Red, IR, UV und das lässt sich mit einem entsprechenden Panel individualisieren.

Man kann wohl auch mit 5000k flowern, aber der Ertrag dürfte mit 3 k höher liegen, nes pas?

Nächstes Argument, LEDs sind haltbarer und verlieren nicht so schnell an Leistung.
Mehr Steahlth, weil Verbrauch unauffälliger.

Ups, ich hatte das nicht als Gegenargument fuer die LED gemeint…ich wollte eigentlich nur wissen ob man mit LED 10000K machen kann…

Du bist eingestiegen mit

Deshalb Vorteile/Nachteile LED. Kein 10000k Punkt für Dich.
Ich habe 6-8 Punkte, je nachdem ob IR, FR …einzeln zählen.
:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hier Google sagt, die Amazone hat 10000k :wink:

https://www.amazon.de/Deckenleuchte-für-Aquarium-10000-Kelvin-28-LED/dp/B01N5YCSX9

Und schau mal hier bei den Jungs die Gewächshaus Beleuchtung… Das Spektrum kann je nach Phase individuell per Smartphone eingestellt werden

Das Video ist eh interessant.

So Leute, ich bin offen für Empfehlungen. Da meine mars hydro II nicht mehr hergestellt wird in der 300w Variante und ich eh aufstocken wollte auf 600w.

Es geht um 1x1x2m Fläche. Am besten ne LED mit nem sauberen Preis Leistung Verhältnis. Habts ihr da Vorschläge? ^^

Budget: 350€

Kenn ja dein Budget nicht… Aber was hältst von der HLG550 V2?

Sorry. Budget liegt bei maximal 350€

Der Typ mit dem Bart arbeitet in dem Laden wo ich ueberwiegend meine Sachen kaufen…(ich glaub der ist sogar der Besitzer )

Also Zufaelle gibt es…

Ich weiss Du willst ne LED benutzen. Aber guck mal nach 315W CHM Leuchten. Die giebts es auch als DE (Doppel End) und sollen locker eine 600W NDL ersetzen. In D ist eine Fa, Ushio, die stellen sehr gute Leuchtmittel her. Ich kann meine Hand locker fuer mehrere Minuten im Abstand von ca 20cm an die Leuchte halten ohne Hitzeprobleme zu bekommen. Allerdings habe ich noch keine DE live gesehen. |Viele sagen hier das sie 2 Lampen je 315W anstelle von einer 1000W benutzen und so ziemlich die gleiche Ernte haben.

Ha Ha, auch nicht schlecht.

Das Silver Bullet Zeug und das Cure Advantage System am Ende des Videos schaut auch interessant aus. Möchte nicht wissen wie viel man dafür auf den Thresen legen muss. Schon krass was bei euch da drüben so alles an Neuerungen passiert. Fast schon Raketenwissenschaft, nur spaßiger.
Aber das wird hier zu Offtopic. :grin:

Dann wird’s mit 600 realen Watt wohl schwer. Mit den „China Panel“ geschimpften bin ich leider nicht so vertraut.

Mir geht’s primär um den Stromverbrauch und um dir Lichtausbeute.

Spontan fällt mir da die aktuelle Mars Hydro ein.

Diese hier

ggf auch die nächstgrößere für 339$

Hätte ich Moneten, würd ich mir ne advanced Platinum holen