Wind Brand (Wind Burn)

Ich habe schon oft Pflanzen hier gesehen, wo ich glaube das Ihr Wind Brand (Wind Burn) habt. Wind Burn entsteht wenn der Luefter staendig auf die gleiche Stelle blaesst. Im Grunde wird dabei die „Bewindete“ Stelle ausgetrocknet. Deswegen sollte man den Abstand gut koodinieren und am besten nen Schwenkluefter nehmen.

4 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen und halte das mit dem Windbrannd für einen Mytos. Ich habe in einem Zelt 4 Horti Clipventis. Die blasen seit Jahr und Tag auf die gleichen Stellen im Zelt. Windbrannd? Da es das nicht gibt, hab ich den auch noch nie gehabt :wink:

3 „Gefällt mir“

Also ich habe 2 und lasse die entgegen blasen, dann ändert sich der Luftstrom immer anders , ist bei deinen 4 auch so ! Aber wenn du nur einen hast und der sich nicht verstellt , könnte das so sein?

1 „Gefällt mir“

Negativ. Die Lüfter befinden sich an den unterschiedlichsten Stellen. Einer ~20cm über dem Boden, der nächste 40cm höher, der nächste 20cm höher gegenüberliegend und der letzte bläßt knapp unter dem Leuchtmittel durch.

Bei den jetzigen Temps hängen noch zwei zusätzlich direkt unter der Decke um die Warmluft der NDL zu verwirbeln.

Greetz

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte schon einen Windburn - leider (PC-Lüfter bließ nur an eine Stelle) :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich auch so bestätigen, war bei mir das gleiche Problem.

3 „Gefällt mir“

Macht natuerlich voll sinn, nur weil du das Problem noch nicht hattest, gibt es das einfach nicht. Das ist Klasse. Du kannst ja bestimmt auf den Bericht verweisen, der Deine Meinung unterstuetzt. Ich lern ja gern dazu.

Fuer alle die Experimentierfruedig sind: Nehmt nen Verlaengerungskabel und setzt nen Luefter direckt vor irgendwelche Pflanzen( am besten keine Canapflanzen) und lasst den 2-3 Wochen arbeiten. Dann koennt Ihr euch ja selbst eine Meinung darueber machen ob es das gibt oder nicht. In meinem Post sind ja gute Beispielbilder zu sehen, somit duerfte es ein leichtes sein das zu vergleichen.
Und auch daran denken, das darueber geredet wird, das es passieren KANN…und nicht AUF ALLE FAELLE passiert.

2 „Gefällt mir“

Bei meinen vierplants ist wind brand diesmal bei allen aufgetretten

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt…es kann…muss aber nicht. In Zukunft werden mehr Leute darauf achten. Da bin ich mir sicher.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Mythos, das gibt es nicht!

1 „Gefällt mir“

Was würdest du sagen, könnte das verursacht haben? ^^ man kann sogar noch die durch den venti verursachte torsion erkennen. Genau in dem Knick ist die Stelle vertrocknet. Ich nehme an, die Membran hat unter dem mechanischen Stress gelitten.

Und die Erde ist eine Scheibe :muscle::sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

…siehe Video vom „Turbo“ Die Lüge und die Wahrheit!

@anon54537760 und @anon36919412

Ich bitte Euch sich doch über das Thema Windbrand inhaltlich auszutauschen.
Keiner hat was davon, wenn auf dieser Ebene diskutiert wird.
Ich würde mich über ausformulierte Begründungen freuen, wie zum Beispiel:

  • Windbrand ist ein Mythos, da folgende Versuche gezeigt haben, dass … Quelle

oder sowas wie

  • Windbrand habe ich selber schon gehabt, hier ein Link zu meinem Report (oder Fotos)

So ließe sich eine (vielleicht) zielführende Diskussion führen, aber am Besten in einem eigenen Faden!

P.S.:

@anon54537760 Solltest Du meinen die Erde ist kein Planet im Sonnensystem und Kopernikus lag schon damals falsch, dann melde Dich doch dafür in einem geeignetem Forum an. :wink:
Physik ist da das Stichwort, bloß nicht Politik!

7 „Gefällt mir“

Und das ist genau meine Meinung, danke vielmal!

Entschuldige bitte aber es gibt bei Google , zig namhafte Seite , die dieses Thema behandeln und ich soll jetzt beweisen das es ihn gibt ?

https://www.zamnesia.com/de/cannabis-anbauen/121-anleitung-losung-problemen-

1 „Gefällt mir“

Nein, musst Du natürlich nicht. :slight_smile:

Aber das Thema wird durchaus kontrovers diskutiert und verdient doch ein bisschen mehr als ein flapsigen Spruch. :wink:

Schließlich schürt die von Dir angeschlagene Diskussionsebene das Feuer von Halbwahrheiten und geistigen Viren. Wozu ich auch die Anhänger einer „flachen Erde Theorie“ zähle. Diese Menschen verstehen nicht viel von Physik, überschätzen häufig ihre Fähigkeiten (Dunning-Kruger-Effekt) sind aber sehr überzeugend und das will ich auch sein, aber transparent und ehrlich. So wie man eigentlich in der „Wissenschaft“ arbeiten sollte.
Dennoch gehört es ja zum Mensch sein, auch an festen Überzeugungen/ Ideen/ Konstrukten zu rütteln und diese zu Hinterfragen.

Es war also keine Kritik in dem Sinne, sondern ist meine persönliche Haltung, um zu zeigen wie wichtig es manchmal ist, sich mit Dingen ernsthaft auseinander zu setzen.

Die Illegalität von Cannabis fördert ein „Geschwurbel“ über die Pflanze ja nur noch mehr und ich will gar nicht wissen wie vielen Irrglauben ich als Gärtner so noch aufsitze. An denen möchte ich sicher nicht festhalten.

Kannst Du das nachvollziehen?

6 „Gefällt mir“

Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Natürlich kann ich es verstehen…
Ich habe mich nur gewundert da wir dieses Thema erst vor kurzem hatten und jetzt sollte ich es belegen .
@Growenhaft beschreibt es sehr gut hier
https://forum.cannabisanbauen.net/t/dicker-stamm-durch-viel-wind-oder-doch-nur-mythos/20875/5

1 „Gefällt mir“

Dein flapsiger Spruch mit einem zynischen Wink auf das Thema oder so, dann hätte ich mich gar nicht zur Wort gemeldet.
Konntest Du ja nicht wissen, dass Dein Spruch die metaphorische Ebene verlassen hat. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

@Hanfblatt
Du zynisch war ich das stimmt :sweat_smile:
Da diese Aussage für mich Gleichstand wie wenn jemand behaupten würde Überdüngung wäre ein Mythos.
Lg

1 „Gefällt mir“