Wind Brand (Wind Burn)

Ich habe schon oft Pflanzen hier gesehen, wo ich glaube das Ihr Wind Brand (Wind Burn) habt. Wind Burn entsteht wenn der Luefter staendig auf die gleiche Stelle blaesst. Im Grunde wird dabei die „Bewindete“ Stelle ausgetrocknet. Deswegen sollte man den Abstand gut koodinieren und am besten nen Schwenkluefter nehmen.

2 Like

Kann ich nicht bestätigen und halte das mit dem Windbrannd für einen Mytos. Ich habe in einem Zelt 4 Horti Clipventis. Die blasen seit Jahr und Tag auf die gleichen Stellen im Zelt. Windbrannd? Da es das nicht gibt, hab ich den auch noch nie gehabt :wink:

3 Like

Also ich habe 2 und lasse die entgegen blasen, dann ändert sich der Luftstrom immer anders , ist bei deinen 4 auch so ! Aber wenn du nur einen hast und der sich nicht verstellt , könnte das so sein?

1 Like

Negativ. Die Lüfter befinden sich an den unterschiedlichsten Stellen. Einer ~20cm über dem Boden, der nächste 40cm höher, der nächste 20cm höher gegenüberliegend und der letzte bläßt knapp unter dem Leuchtmittel durch.

Bei den jetzigen Temps hängen noch zwei zusätzlich direkt unter der Decke um die Warmluft der NDL zu verwirbeln.

Greetz

1 Like

Also ich hatte schon einen Windburn - leider (PC-Lüfter bließ nur an eine Stelle) :disappointed_relieved:

1 Like

Das kann ich auch so bestätigen, war bei mir das gleiche Problem.

2 Like

Macht natuerlich voll sinn, nur weil du das Problem noch nicht hattest, gibt es das einfach nicht. Das ist Klasse. Du kannst ja bestimmt auf den Bericht verweisen, der Deine Meinung unterstuetzt. Ich lern ja gern dazu.

Fuer alle die Experimentierfruedig sind: Nehmt nen Verlaengerungskabel und setzt nen Luefter direckt vor irgendwelche Pflanzen( am besten keine Canapflanzen) und lasst den 2-3 Wochen arbeiten. Dann koennt Ihr euch ja selbst eine Meinung darueber machen ob es das gibt oder nicht. In meinem Post sind ja gute Beispielbilder zu sehen, somit duerfte es ein leichtes sein das zu vergleichen.
Und auch daran denken, das darueber geredet wird, das es passieren KANN…und nicht AUF ALLE FAELLE passiert.

2 Like

Bei meinen vierplants ist wind brand diesmal bei allen aufgetretten

1 Like

Wie gesagt…es kann…muss aber nicht. In Zukunft werden mehr Leute darauf achten. Da bin ich mir sicher.

1 Like