Wintergärtnerei Saisoneröffnung

Setup:

Location: Indoor
Beleuchtung: Mars Hydro TS 600
Belüftung: Lüfter und AKF; Umluft-Ventilator
Growmedium: BioBizz Lightmixx; pH Werte werden noch nachgereicht
Dünger: BioBizz Grow, Bloom, Top Max - kompl. nach Schema
Bewässerung: Leitungswasser, oder nach Messung der Werte - Saskia

Samen: Amnesia Automatic (SensiSeeds); Northern Lights Automatic (RQS) Purpelmatic CBD Auto (RQS)

Hallo alle Freunde der schönsten Gartenarbeit

An alle die mich noch nicht kennen, ich bin Mattze :sunglasses:
Ich hab letztes Jahr meinen ersten Grow mit Hilfe von vielen hier durchs Ziel gebracht
Danach hatte ich dann 8 Monate Pause ehe ich dieses Jahr im Juni noch mal eine Dame aussetzte und das outdoor ohne Aufwand. Also Samen in den Topf, Regenwasser trupp und schauen was passiert. Mehr hab ich auch 3 Monate nicht mit ihr gemacht, bis ich dann vor 3 Wochen Mitleid mit ihr bekam und ich sie aus dem Schmuddelweter nach innen einlud. Hat se nich verkrafftet. (war ganz schlimm; falls mal einer sehen will: Bis dass der Tod uns scheidet......?!?)

Also - Nix mit frischen Weed zu Weihnachten…

Dann heute durch @Heckenschere den Tod erklärt bekommen und gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Die Alte raus, alles geputzt und gleich drei frische Mädels in die Bude.

Hab die Samen heute Nachmittag in feuchtes Küchenpapier eingelegt und das ganze Lichtdicht in den Schrank gestellt. Dann hab ich den drei 11L Behausungen den Innenausbau geönnt mit Erde aufgefüllt und mit Leitungswasser angegossen.

Mein Plan ist, die Samen nach der Keinung dann direkt in die Endtöpfe zu setzen.

Ich habe drei versch. Sorten gestartet und möchte mich an den Pflanzen langsam an gewissen Training herantasten.

Die erste Ernte damals war für mich und meine Fehler mehr als prächtig.
Dieses Mal soll das Ganz von Anfang an richtig und ein wenig „professioneller“ ausgehen.
Soll alles entspannt und geplant ablaufen. :ca_giggle_joint:

Ich freue mich jetzt schon auf den Report und den Austausch mit euchen Gleichgesinnten.
Kritik darf hier jederzeit und gerne frei ausgesprochen werden. Da bin ich froh für alles.
Ja ich weiss, die TS 600 ist eigentlich zu klein für 80x80 :crazy_face:

Ich werde natürlich auch mit ein paar schönen Bildern dienen. Soll auch für mich eine Art Tagebuch werden.

Hier also dann Tag 1


17 „Gefällt mir“

Hey Mattze,
Ich growe grade auch einen von deinen strains (Purplematic CBD). Ich gucke gerne wie es bei dir läuft. Ich kann dir LST wärmstens ans Herz legen. Habe das Gefühl das die mit lst am besten kommt. Der Stamm ist bald Fingerdick :heart_eyes:.
Nach ziemlich genau 3 Wochen kannst du mit Blüte Anzeichen rechnen.
Viel Spaß beim gärtnern :innocent:

1 „Gefällt mir“

Deinen Report hab ich lange schon auf Beobachtung :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow schau dir gerne zu. Viel spass und gutes gelingen :v:

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg. Gute Entscheidung :+1: Ich setz mich mal.

Aber bestimmt 3 schicke Dröhntannen die de schmücken kannst :wink:

GrowOn. H.

Danke nochmals für dein Feedback in verklinkten Thread. :+1:

Ja drei schöne Tannen sollen es werden. Wobei, wenn man der Beschreibung von RQS über die Purplematic Glauben schenken darf, wird die ja zu Weihnachten bereits geerntet.

Aber egal. Hab keinen Stress.
Mir ist es wichtiger einen stressfreien Ablauf zu schaffen und nochmal mehr zu lernen.

2 „Gefällt mir“

70 Tage sind angegeben und von meinem bisherigen Gefühl kann das auch gut hinhauen. Wie du schon sagst, du kannst bei mir etwas in die Glaskugel schauen :v::wink:

2 „Gefällt mir“

6 Tage sind nun nach dem ersten Schritt vergangen.
Bisher zu berichten gibt es eigentlich nicht viel.

Seit gestern schaut die Purpelmatic aus dem Boden und seit heute auch die Northern Light. Amnesia lässt noch auf sich warten. Daher hab ich den Topf abgedeckt um den Samen vor Licht zu schützen.

Die anderen beiden stehen seit gestern unter der MarsHydro. Umluft und Abluft laufen und sorgen für konstante 45-48% RLF. Temperatur im Schrank liegt bei ca. 22-24°C

Denke die Werte sollten passen.

Ich hab die Töpfe jetzt jeden Tag mit „abgestandenem“ Leitungswasser besprüht um die Feuchtigkeit zu erhalten.

Bilder hab ich jetzt mal noch keine angefügt. Gibt ja auch kaum Etwas zu sehen :crazy_face:

Denke ich werde gegen Ende der Woche nochmal was berichten und dann auch nochmal Fotos machen.

Wenn jemand Anregungen, Kritik und/oder Tipps bis dahin hat, immer gerne her damit.

keep on Growing! :ca_hempy:

Im Dunkeln kommt die nicht aus der Erde … oder verstehe ich da was falsch?

2 „Gefällt mir“

:thinking: Bin ich falsch? Ich dachte die Samen sollen nach der Keimung im dunkeln in die Erde und das Licht soll erst angemacht werden, wenn die Köpfe aus der Erde gekommen sind…

1 „Gefällt mir“

ich lure auch mal mit :wink:

richtig :slight_smile:

könnte mehr RLF vertragen ?!

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.
Hier darf jeder „rumluren“ :wave:

Ich könnte den AKF und die Abluft noch ausgeschlatet lassen. Dann steigt die RLF. Geruch ist ja noch keiner da.

1 „Gefällt mir“

abluft ist auch für die frischluft…aber anfangs brauchen die ja fast nichts, würd ich mal so machen, bzw die abluft alle paar stunden angehen lassen

1 „Gefällt mir“

Nein Licht an damit er es hat wenn er die Erde durchbricht wie bei Mutter Natur .

4 „Gefällt mir“

So … 11 Tage nach Einsetzung der Samen sind vergangen. Purple CBD und die Northern Light haben bereits 3 Tage danach ihre Köpfe gezeigt und entwickeln sich bisher ganz gut.
Die Amnesia hat sich nicht leider gar nicht gezeigt. Deshalb hab ich den Samen ausgegraben und einen neuen eingesetzt welcher heute das Köpfchen ins Licht gestreckt hat

Die beiden Pflanzen hab ich heute dann das erste Mal gegossen. Amnesia wurde lediglich mit Wasser besprüht.

Also alles ganz entspannt bisher würde ich sagen.

Ein paar Impressionen zum schauen:





Wenn jemand was zu meckern hat, gerne raus damit. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist das 4. Bild die Purplematic CBD? Sieht bisher doch gut aus.

1 „Gefällt mir“

Hi Tanne

Ja das ist richtig. Man sieht ihr schon an, dass sie schneller voran geht als z.B. die NL.

Bin echt Mal gespannt wie es kommende Woche aussieht

2 „Gefällt mir“

Obacht … bei der Amnesia hab ich die Erfahrung gemacht (hatte den RQS-Strain), dass die arg sensibel sind. Die NL ist da robuster.

2 „Gefällt mir“

Hey Mattze…
Mir ist das eher an den ganz leicht „geschwungenen/verdrehten“ Blättern aufgefallen, ich hoffe du weißt was ich meine. Scheint irgendwie typisch zu sein für den Strain. Sowas konnte man bei meinen Minis auch beobachten.
Gruß CBDTanne

1 „Gefällt mir“

Moin Moin zusammen

Hier ein kleines Update.
Die NL und die Purplematic entwickeln sich ganz gut meiner Meinung nach.

Die NL wurde eben von mir gekappt.

Auch die Amnesia hat mittlerweile ca. 8cm in der Höhe erreicht.
Heute Abend werde ich dann die Erde bis zum Blattpaar auffüllen und das erste Mal mit BB Grow gießen.

Die Ladys bekommen jeden Tag 1-2 Spritzer Wasser auf die Blätter.

Die RLF liegt konstant zwischen 37 & 43%
Temperatur zwischen 20-23 Grad.
Meint ihr ich sollte hier etwas ändern?




4 „Gefällt mir“