Wintergarten erster Versuch Automatic

Hallo, wie fange ich am besten an… ich habe mich im Vorfeld so gut es geht über die Grundlagen informiert, was den Anbau, Aufzucht, Equipment usw. Betrifft.
Trotzdem hab ich zu meiner Frage, nicht wirklich eine passende Antwort gefunden.
Aber erstmal zu mir und meinem Vorhaben.
Ich bin 30 und hab in meinem Leben, 5 Mal einen Joint/Bong in der Hand gehabt und 1 Mal einen Space Cookie gegessen. Jedes Mal ist es nicht gut ausgegangen. Angstzustände, Herzrasen, Unwohlsein
Entweder war es jedes Mal zu viel, oder ich vertrage es einfach nicht. Deswegen hab ich mir 2 Automatic’s ausgesucht mit wenig THC Gehalt

  • Blueberry Automatic
  • Stress Killer Automatic

Viele werden sich jetzt fragen, wieso will er überhaupt anbauen bei der wenigen Erfahrung mit der Substanz und dem eigentlichen nicht bekommen, des Rauchens.
Das Frage ich mich irgendwie auch, aber ich liebe den Geruch von Gras, und ich lerne immer gerne etwas neues dazu, deswegen jetzt der Versuch Cannabis abzubauen. Der Ertrag ist für mich erstmal zweitrangig. Das wichtigste, für mich ist es die Pflanzen bis zur Blüte durchzubringen.

Jetzt zu den Gegebenheiten, wir haben einen beheizten Wintergarten. Der komplett lichtdurchflutet ist, bis auf die Seite der Häuserwand. Die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung sind denke ich ideal. Obwohl das Thermometer gestern 50 Grad angezeigt hat. Da weiss ich aber nicht ob es der Wahrheit entspricht.
Zur Vorbereitung habe ich mir folgendes bestellt

  • von OwnGrown Quelltabletten (Kokoserde)
  • 15 Liter Pflanzentaschen
  • Plagron Grow - Mix

Wo ich jetzt auch zu meiner Frage komme, die Automatic’s sollten nach Möglichkeit ja nicht umgetopft werden. Aber der Grow Mix ist wohl zu scharf für die Anfangsphase.
Meine Überlegung, die seeds in den Quelltabletten keimen lassen, warten bis sie die Köpfe rausstrecken und dann die Pflanzentaschen so vorbereiten, das der Grow Mix drinnen ist, und ungefähr 5 Liter Anzuchterde oben drauf, das ich dort die Quelltabletten mit den seeds einsetze. Dann sollten die Wurzeln ja die ersten Wochen erstmal mit der Anzuchterde zu tun haben bis sie diese lang genug sind und den Grow Mix erreichen oder?

Hier Mal ein Bild für den finalen Standort der Pflanzentaschen. Die Behälter stehen da nur als Beispiel

Vielen Dank schon Mal für eure Mühe :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Kenne deine Erde nicht, aber manche benutzen von BioBizz auch die schärfere Erde von Anfang an und es klappt meist. So wie du es geschrieben hast, hört sichs aber gut an.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung, also meinst du bevor ich mir jetzt noch Anzuchterde besorge, soll ich es ruhig einfach mit dem Grow Mix versuchen?

Ich hab die Samen direkt in Plagron Royal Mix gesetzt, war absolut kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Willkommen
An diesem Platz würde ich so keine Pflanzen wachsen lassen. Die könnte man doch von der Strasse aus sehen!
Denk da dringend drüber nach

8 „Gefällt mir“

Moin @Bladius, willkommen!

Verlockend, jedoch was ich „von hier so sehe“, eher ungeeignet. Da können ja sogar Spaziergäger stehen bleiben und deine Botanik bestaunen…

Zur Keimung, Sämlinge und Keimlinge gehören „eigentlich“ grundsätzlich in milde Anzuchtserde. Alles andere geht meistens gut, kann aber auch nach hinten los gehen…

Schöne Grüße

P.S. Die ganzen Quellgeschichten sind eher suboptimal. Die schimmeln gerne. Gerade bei dieser Witterung.

2 „Gefällt mir“

Als Sichtschutz wären mir evtl größere Pflanzen eingefallen, wie mittelgroße Palmen oder so. Aber ich selbst hab auch eine am Balkon die schon drüber schaut :joy:

1 „Gefällt mir“

Also ich find den Platz super, musst halt die Rollläden unten lassen und oben dafür aufmachen, insofern man von oben nicht rein sieht. Wie sieht es mit direkter Sonne aus?

1 „Gefällt mir“

Wäre mir definitiv viel zu riskant.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch für eure antworten :slight_smile:
Also zusammenfassend, am besten Quelltabletten weg lassen, am ehesten zwischen Küchenkrepp keimen lassen und dann direkt in die 15 Liter Endtöpfe setzen mit dem Grow Mix
Hab nur ein bisschen Angst das ich die Keimlinge beschädigen, da ich echr grobmotorisch bin :smile: aber lieber vorsichtig sein als Schimmel oder?

Um ehrlich zu sein hab ich mir da noch gar keine Gedanken drum gemacht das es jemand sehen konnte oder das es schlecht wäre wenn es jemand sieht. :smile: Was meint ihr unten ringsherum im Wintergarten sind Milchglasscheiben und die Ecke wo sie hin sollen, könnte ich ja wirklich entweder sie Rolläden unten lassen oder noch Milchglassfolie kleben

Zum Glück von oben nicht einsehbar und direkte Sonne eigentlich den ganzen Tag über

**Bild wurde entfernt! [Mod] **

Bitte achtet auf die Hintergründe!! Viel zu aussagekräftig in diesem Fall!

Oder hier in der Ecke, nur was Dach auffahren und die Rolläden unten lassen… was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich es so machen wie auf dem letzten Bild.

1 „Gefällt mir“

Fetter Text :heart:

zu deinen Temperaturen (50 Grad) das kommt schon hin wenn du in der Sonne gemessen hast, da die angegebenen Temperaturen in den Medien (Zeitung, TV) immer im Schatten gemessen werden.

Egal mit welchem Thermometer, die Temperatur wird IMMER im Schatten gemessen!

Was ist die Temperatur und wie wird sie gemessen?

Meine Pflanze steht auch immer in der knallenden Sonne (50 Grad+). Da ich eine Sativa dominierende Sorte habe kommt die damit wunderbar klar und sie ist noch nie weggeknickt.

3 „Gefällt mir“

Besorge dir einfach Vorhänge oder am besten diese halben Vorhänge welche du mit solchen stangen am fenster leicht anbringen kannst. Am Anfang eine und wenn sie größer werden noch eine oben drüber (pro Fenster). Sind nicht teuer und sehe unauffällig weil es doch sehe viele Haushalte gibt, die diese zb in der Küche aufhängen. I h würde dir auch raten einen AKF und LTI zu besorgen, früher oder später riecht man es sonst auf der ganzen Straße.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :heart:
Das mit den Temperaturen wusste ich tatsächlich noch gar nicht und ist interessant zu Wissen.
Sind die Angaben für die idealen Bedingungen für Cannabis Pflanzen von 24 - 30 Grad dann sicherlich auch Angaben für die Temperaturen im Schatten oder? Weil wie du schreibst, halten sie es ja sogar über 50+ in der prallen sonne aus :slight_smile:

Das mit den Vorgängen, also den halben ist auch eine super Idee, werde ich glaube Mal gucken ob ich sowas bei Amazon bekommen und was meine Freundin zur Umgestaltung des Wintergartens sagt :smile:

Da reicht evtl. auch so ein Fliegenvorhang, der aus Schnüren besteht. Die machen auch schönen Halbschatten.

In den Endtöpfen kannst du eine kleine Kuhle in der Mitte machen (mit nem Glas reindrücken oder so). Da füllst du Anzuchterde rein. Dann wachsen die Keimlinge in der Anzuchterde, und sobald die Wurzeln lang genug sind, erreichen sie automatisch den Grow-Mix.

2 „Gefällt mir“

Ich wuerde auch das letzte Bild nehmen und zwar aus einem Grund, der Teufel ist ein Eichhoernchen, muss bloss mal ein Streífenwagen zufaellig vorbeifahren, eines Nachbarschaftstreits wegen oder eines komplett anderen, zufaelligen Grundes wegen, und dann hast du das Galama. Ich wuensch dir nen schoenen Grow :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und stell einen Ventilator rein, und fenster öffnen, du brauchst Frischluft

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja im Baumarkt solche Kleber mit denen man die Fenster mattieren oder das Licht brechen kann. Dann fällt das Licht noch rein, aber es kann niemand mehr reinschauen.

Würde mir aber auch Sorten suchen, die nicht allzusehr stinken. Falls es mal arg werden sollte, den Pflanzen eine „Dusche“ gönnen. Hilft nicht nur bei Mensch und Tier :wink:

1 „Gefällt mir“