Wintergrow ... Kaltanbau

Hi Bro*innen…:blush:

ich kann leider im Winter nicht growen, weil mein Haus schwer heizbar ist.

Deshalb plane ich eine " Raum im Raum"…lösung

Denke: 2x2x2 cum Raum…wärmeisoliert.
Das sind schonmal 24 qm Außenfläche, teuer, saurer Apfel,.

Mikroklima muß passen, Wärme, Feuchte, was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Da wirst du definitiv nach draußen Ablüften müssen, sonst Kondensiert dir die Warme Luft direkt aus → Schimmel in der Bude.

Dadurch hast du Negativdruck im Raum sowie in dem Raum in dem der Raum drin ist.

Dann ist Wärmedämmung hinfällig. Du wirst viel mehr Wärme durch das Ablüften Verlieren als das du jemals über die fehlende Isolierung verlierst. Ich würde hier dann einfach zu einem Zelt greifen anstatt einen extra Raum zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Ich will das Zelt, die growbox in diesem (gedachten) Raum aufbauen und da würde ich einen Luftentfeuchter planen, weil viel Luftaustausch mit außen im Winter dumm wäre, weil zu kalt.

keine Spinnerei, ich bin da realistisch: eine Tür brauchts auch.

Wie wäre es noch zusätzlich mit einer Heizmatte die du mit einem Controller ansteuert.

Liebe Grüße :heart:

Wie kalt wird’s denn? Man könnte auch von der Abluft einen Bypass zur Zugluft legen und über die „warme“ Abluft zuheizen. Nur mit Heizmaterial ist nich so cool weil auf Dauer zu warme Wurzeln auch nix sind

1 „Gefällt mir“

Eventuell würde ich sogar eine Gasheizung (Gewächshausheizung) einplanen - das ist letztlich günstiger und die Pflanzen sind gleich mit CO² versorgt. CO² muss halt sonst von draußen kommen.

Ich würde die Ansaugung aus dem Haus nehmen - weil CO²-reich und warm - und raus musst Du halt schauen, ob das ins Haus gehen soll oder raus. Ums heizen kommt man im Winter dennoch meist nicht herum.

2 „Gefällt mir“

Die Idee mit der Gasheizung, in einem geschlossen (dichten) Raum, ist gefährlich.

2 „Gefällt mir“

Die benutze ich auch.

Danke für den Input.
Ich hab mich anfangs nicht genau genug ausgedrückt🙄

Ich möchte einen mindestkleinen Raum planen, in dem die growbox steht und der so gut wärmegedämmt ist, daß man selbst bei Minusgraden anbauen kann…Schuppen, Scheune, sonst wo.

Der Raum soll so gut isoliert sein, daß rechnerisch keine Wärme nach außen geht.

Heizung funzt ideal per Lampen…so denk ich erstmal.

Du MUSST die Luft austauschen, dass nimmt dir soviel Energie weg dass du zuheizen musst

2 „Gefällt mir“

und wenn das Licht aus ist, dann geht die Temperatur mächtig runter…

Starke Temperatur Schwankungen mag das Plänzchen gar nicht…

Mit Autos und 24/0 geht das schon. Wie viel Sinn das macht ist die andere Frage

Das einzige was die Pflanzen benötigen ist CO2 und in der Nacht Sauerstoff. Wenn es eine Quelle - wie eine Heizung - dafür gibt, muss man garnicht so sehr lüften. Das Kohlendioxid verteilt sich eigentlich am Boden entlang. Eine Umluft dürfte da völlig genügen.

@hare

Das wäre aber ein ganz schöner Balanceakt zwischen Sauerstoffverbrauch an der Heizung und Sauerstofferzeugung an den Pflanzen. Vorallem weil man da wohl einen Ordentlichen Urwald braucht bis da eine Heizung von Versorgt werden kann.

Also wirst du definitiv einen Luftaustausch brauchen um die Luft auf einem normalen Level zu halten.

Welche Temperatur und RLF hat denn der „Hauptraum“ im Winter?

Ist jedoch eine gängige Art der CO2-Düngung.

Ja.

In der Professionellen Landwirtschaft.

Bau Dir statt Zelt einfach einen Kasten aus wärmeisolierten Platten.
Selbst 100x100x200 cm sind lediglich 2 Kubikmeter. So einen kleinen Raum kriegst Du ohne wirklich hohe Zusatzkosten durch die Lampen oder aber mit einem zusätzlich kleinen Heizlüfter hinreichend erwärmt.
Wichtig ist nur, dass die Dämmung stimmt und die Wärme nicht in Null-Komma-Nichts wieder verpufft…

Hier bau Dir das Ding … DIY Do it Your Self. (Heat Recovery Unit)

https://www.google.com/search?q=heat+recovery+diy&tbm=isch&ved=2ahUKEwiw_5e0tfPxAhWDrJ4KHRKJC8sQ2-cCegQIABAA&oq=heat+recovery+diy&gs_lcp=CgNpbWcQAzIGCAAQCBAeMgYIABAIEB4yBggAEAgQHjIGCAAQCBAeOgQIABBDOgIIADoGCAAQBRAeUMMLWOMUYJMXaABwAHgAgAFXiAGbApIBATSYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=xa73YPCIAoPZ-gSSkq7YDA&bih=975&biw=1920