Wissenschaftliche Erkenntnisse über Pflanzen

Ich wollte mal Interessantes über Pflanzen sammeln, um sich als Gärtner besser in Pflanzen hineinversetzen zu können. So könnte man zum Beispiel eventuell irgendwann „hören“, ob die Pflanzen gestresst werden:

Ein Lauschangriff auf Tomaten- und Tabakpflanzen hat Überraschendes zu Tage gefördert: Offenbar machen die Gewächse Geräusche im Ultraschallbereich – vor allem unter Stress.

3 „Gefällt mir“

Coole Idee @hare

Kennen sicher schon einige, allerding möchte ich hiermit besonders auf Minute 24:05 aufmerksam machen. Irgendwie eine coole Vorstellung, dass Pflanzen eine Art Gehirn besitzen. Das lässt in meinen Augen die Grenze zwischen Tier und Pflanze kleiner werden. Ich finde auch, dass Pflanzen (sowohl oberirdisch als auch unterirdisch) in einer Timelapse Tieren
ähneln (vor allem die Wurzeln). Pflanzen sind mit etwas Fantasie einfach nur eine andere Art von Tieren, welche sich nicht von der Stelle bewegen können.

Edit: Dazu fällt mir gerade eine interessante Theorie ein. Wir alle kennen die Küchenpapiermethode zum keimen. Da das Wachstum der Wurzel nach dem Kappen der Spitze schneller geht, könnte das doch von Vorteil sein. Die Wurzel braucht in einem Topf ohne Konkurrenz und mit regulierten Nährstoffen vielleicht gar nicht die Fähigkeit ihrer „intelligenten“ Wurzelspitze. Somit profitiert man eventuell durch das schnellere Wachstum der Hauptwurzel.

3 „Gefällt mir“

Ergänze es noch um den Bericht

2 „Gefällt mir“

Die Doku darf auch nicht fehlen :+1: :evergreen_tree:

3 „Gefällt mir“