Woher den Erntezeitpunkt wissen?

Hallo Community,

ich stehe im Moment vor der Herausforderung den Erntezeitpunkt meiner Pflanzen zu bestimmen. Ich habe drei Strains im Rennen: White Widow (femi.), Gorilla Glue (femi.) und Cheese (femi.). Aktuell befinden sie sich in BT45, also in der 7. Blütenwoche. Da ich aber den Breeder nicht kenne, weiß ich nicht wann die Pflanzen erntereif sind und wann ich mit dem Düngen aufhören muss/soll, um die Pflanzen an dem für mich optimalen Zeitpunkt ernten zu können.

Meine Erntetüberlegung geht dahingehend, dass ich ca. 20% der Trichome bernsteinfarben haben möchte, also eher ein kopflastiges High. Wobei das mit der Gorilla - und ihrem hohen THC-Gehalt - eher schwerfallen dürfte. Im Moment sind bei allen Pflanzen die Trichome noch klar, wenige milchig und keine bernsteinfarben.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie schnell alle Pflanzen oder vielleicht besser gesagt ein spezieller Strain seinem Ernteende - also den von mir gewünschten 20% dunkler Trichome - entgegen geht! Gibt es ein Faustregel, anhand derer man berechnen kann wie lange eine Pflanze braucht um z.B. von 10% bernsteinfarbener Trichome auf 20-30% zu wechseln? Ansonsten kann ich ja nicht die Düngermenge reduzieren oder beenden. :thinking:

Ist alles Indoor auf BioBizz Lightmix Erde, Düngeprogramm BioBizz: Grow, Bloom und TopMax.

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal
ThaiMagic

Hallo
Falls du dir Sorgen machst bezüglich Dünger/Geschmack.

Mit organischen Dünger kannst du bis zum letzten Tag düngen (aber kein muss) auf den Geschmack hat das keinen Einfluss. Wenn du dir unsicher bist dünge weiter. Du kannst ja auch mal reduzieren und schauen wie es weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Aah OK danke, das ist ja schon mal nicht schlecht.

Und bei mineralischem Dünger? Wie lange vor Ernde damit aufhören?

Dann wäre natürlich wirklich spannend zu wissen, wie schnell die bernsteinfarbenen Trichome kommen…

1 „Gefällt mir“

Bei mineralischem Dünger spülst du die Pflanze im Normalfall 2 Wochen vor geplanter Ernte und gibst danach nur noch Wasser

Ich will kurz Feedback geben, wie meine Ernte ablief und was dabei rauskam.

Geerntet habe ich am Blütentag 58, also 8 Wochen und 2 Tage. Die Trichome an allen Pflanzen waren dabbei überiwegend milchig und vielleicht zu 3-5% bernsteinfarben. Mit der Wirkung, ganz besonders der Gorilla Glue - laut Herstellerangabe ca. 28% THC - bin ich mehr als zufrieden.

Gedüngt/Gegossen habe ich bis zum Schluss, d.h 3 Tage vor Ernte wurde das letzte mal (regulär) gegossen.

Gruß ThaiMagic

4 „Gefällt mir“