Würmer in der Erde

Habe ein Video gesehen wo jemand echt lebendige Würmer in seiner Erde hatte. Habe mir gedacht ich frag mal meine Spezialisten hier im Forum. Was hält ihr davon??? Habt ihr Tipps und Tricks für mich? Wo bekommt man die her? Wofür sind die gut??? Auf was muss man achten??? Würd mich sehr über Informationen freuen. Na dann auf ins Gespräch :sweat_smile::grin::blush:

Was die mit Graspflanzen machen, weiß ich nicht.
Aber im Zuge des Hypes von „Urban gardening“ kompostieren die Leute ihren Bioabfall, um damit später wieder Gemüse zu ziehen. Macht einen ziemlich guten Humus.

1 „Gefällt mir“

Hier leben in allen Töpfen Würmer, da die Erde im Garten über mehrere Monate aufbereitet wird… kein Wunder.

Man sollte halt für Nahrung in Form von totem Pflanzenmaterial sorgen und auf Mittel zur Ungeziefervernichtung verzichten.

1 „Gefällt mir“

Ja outdoor ist ja noch verständlich aber indoor???

Also was ich mir vorstellen könnte, dass absterbendes Wurzelmaterial von Würmern abgenagt wird und so Verletzungen nicht so gravierend werden oder sich ausbreiten. Aber das will man ja eh vermeiden. Insofern sind Würmer nur Nährstoffzehrer. Und man will ja eigentlich, dass die Pflanze die Nährstoffe erhält.

Selbst Pilze, also Mykorrhiza, ist erstmal ein zusätzlicher Nährstoffzehrer, aber im langen Grow kann das Sinn machen, weil die Pilze die Nahrung vorverdauen und Langzeitdünger aus der Umgebung zur Verfügung stellen.

Ansonsten: Alles was Freude bereitet, wird der Pflanze auch gut tun. Wenn Du also Bock drauf hast, lass Dich nicht beirren und probiere es aus.

Würde dann sehr große Töpfe nehmen, die größten und auch reichlich frischen Kompost reingeben, damit die Würmer was zu futtern haben.

Nach einer Aufbereitung wird die Erde wieder Indoor genutzt. Wir haben in der Wohnung keinen Platz, um diese Mengen an gebrauchter Erde aufzufrischen.

Im Garten gibt es reifen Kompost, der die Tage untergegraben werden muss… der Frühling kommt.

Wie stell ich Kompost her???

Guckst Du www.wurmwelten.de

Du kannst praktisch das nehmen, was beim Schnippeln des Gemüses übrig bleibt. Sogar Taschentücher mögen sie. Hauptsache es ist weich oder wird schnell weich. Körner und Holz sind zu hart. Das kannst Du aber auf der vorgeschlagenen Seite alles lesen.

Aber besser ist es eigentlich den Kompost in einer Wurmkiste herzustellen als in einem Topf. Mit dem fertigen Wurmkompost kann man dann neue Erde anmischen oder die Erde „toppen“, heißt den Wurmkompost oben auf die Topferde geben. Ferner kann man auch mit dem Wurmkompost einen „Tee“ herstellen, indem man in die Wurmkiste Wasser schüttet und unten auffängt. Das ist wie ein Bioflüssigdünger.

1 „Gefällt mir“

In der Regel muss man kein Wasser zufügen. Das Gemüse, Obst etc. enthält genug Feuchtigkeit. Eher im Gegenteil, man gibt Pappe/Papier in die Farm, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.

Wow ihr seit die besten :+1::+1::+1:

Vielleicht wäre ja so ein Bokashi was für dich.:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal davon gehört ich lese mich mal in die Materie rein und schaue dann.
Report geht immer weiter
Danke dir mein bester​:muscle:t3::wink: