Wurzelfäule durch zu viel gießen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Tag. 25
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hi,

Sagt Mal wie entsteht eigentlich Wurzelfäule? Einerseits kann die Wurzel nichts ohne Feuchtigkeit Wachsen andererseits fangen sie an zu schimmeln aber in hydroponic Systems geht ja alles klar also was genau verursacht die Fäule? Ich habe immer Angst zuviel zu gießen.

Grüße, Gaue

Steckbrief:

Töpfe:
12,5 L x 8

Growmedium:
Bio-bizz Light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Täglich 500ml täglich mit root Juice und Bio grow

Dünger:
6,7

Sorte(n):
Auto Orange Bud

Durchpassion.com

Grow-Angaben

Growbox:
Grow box 160x80cm

Beleuchtung:
2x Viparspectra P1000 und 4 x großen T8 LED Leisten.

Belüftung:
40cm Oszillator on the top

Temp./RLF:
24 grad

Wurzelfäule is ne Bakterielle Erkrankung.
Stellt man den Baktis gute Bedingungen, wachsen sie und gewinnen die Überhand. :person_shrugging:t2:

Und wie verhindere ich diese Umgebung?

1 „Gefällt mir“

Ich meine, dass Sauerstoffmangel ein häufiger Grund ist. Den hast du in zu dichter Erde, aber nicht in Hydroponik.

… ist auch nicht gerade Best Practice. Lieber seltener und dann mehr gießen :point_up_2:

Leitfaden zum einfachen Gießen / Drittel-Regel

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße vom Team_Diagnose

3 „Gefällt mir“

Wie schon erwähnt, durch zu häufiges Gießen und dem Sauerstoff Mangel…

Die Pflanzen brauchen bzw. die Erde muss nach dem Wässern auch Zeit zum abtrocknen haben

Siehe hier…

So wird nicht gegossen…Man gießt 1/3 vom Topfvolumen und das nächste mal erst wieder wenn der Topf ca. 3/4 von seinem Gewicht verloren hat…

Lies am besten das „Gießtutorial“…

Gruß

2 „Gefällt mir“