Wurzelfäule oder Überdüngung

Hallo, ich habe zwar schon ein Thema dazu erstellt aber ich habe nochmal neue Bilder gemacht und sogar eine Pflanze die eh schon seit 2 Wochen nicht mehr gewachsen ist ausgegraben um mir die Wurzeln anzuschauen. Hier der Link zu dem vorherigen Thema wo ich alles etwas genauer beschrieben habe: Meine Pflanzen sterben - #31 von anon3654716
Ich benutze das Hesi Starterpack und habe damit direkt nach 2 Wochen nach Schema gedüngt obwohl die Erde davor schon benutzt und gut gedüngt wurde aber danach 2 Monate nur rumstand. Meine Frage ist jetzt aber vor allem was ich tun sollte um die Pflanzen noch zu retten, ich habe auch zu regelmäßig bewässert aber das habe ich jetzt im Griff aber ich weiß nicht ob ich jetzt eine Wurzelfäule, eine Mangelerscheinung oder eine Überdüngung habe. Sollte ich den Dünger von Hesi erstmal weglassen oder weiterdüngen und wenn dann wie oft in der Woche und welche Menge?

Also wenn Du so komische Erde genommen hast, dann kauf doch erstmal gute Erde und topfe nochmal um. Bisschen die alte Erde wegschütteln… :slightly_smiling_face::ok_hand:t4:

4 „Gefällt mir“

Mois, auf deiner erde wächst moos.
Dort sollte kein moos wachens.
Moos ist ein indikator für staunässe und wächst nur an extrem feuchten orten.
Cannabis wächst da vorzugsweise nicht.
Also lass die kleinen austrockenen.
Sind wahrscheinlich spurenelemente die hier fehlen, diese sind in guter erde schon enthalten.
Wahrscheinlich wirst du aber mehr arbeit haben, deine mäuse wieder aufzupäppeln, als einfach nochmal von vorn zu starten :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Wie lasse ich sie kleinen am besten austrocknen ohne dass sie eingehen, und die hohe Feuchtigkeit liegt wahrscheinlich daran dass ich die Pflanzen oft mit Wasser besprühen, soll ich dass nicht machen oder wie oft?

Bin jetzt kein Profi, würde für mein empfinden aber mal die tontöpfe weg lassen. Das besprühen hab ich bei mir nicht gemacht und die Girls gedeihen gut, von daher würde ich das auch nicht machen. Dann kann ich dir empfehlen, dass du dir bei Ikea so Gießhilfen besorgst, die stellst du auf selten Gießen ein und steckst diese in die Erde. Wenn die blinken gießt du. Heißen „Chilipulver“ und kosten glaub ich 3€ damit kann man gerade zu Anfang ein gutes kontrolliertes Gefühl fürs Gießen entwickeln.

Aber, wie gesagt, bin kein Profi, wäre nur meine Art an die Sache gerade zu gehen.

meine Pflanzen hab noch NIE Wasser von oben „gesehen“

Ich mach das ganz am Anfang auch. Allerdings längst nicht mehr in so großen Töpfen.
Anhand der Erde sieht man ja sogar auf den Fotos von LF420 schon, das es dauerhaft viel zu nass sein muss.

1 „Gefällt mir“

Sprühen hat Vor- und Nachteile.

Vorteil= Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit. Nachteil= Thripse stehn drauf.

1 „Gefällt mir“

@anon3654716 Ich habe noch 2 Blue Dream Autoflower seeds, würde was draus werden wenn ich die jetzt reinstelle mit neuen Töpfen neuer Erde und biobizz Dünger, weil die sind jetzt schon über 5 Wochen alt und dann würde ich die kleinste weghauen aber ich weiß nicht ob das klappt weil die große ja solangsam in die blüte muss und die autoflower dann mit einer Lampe die eher für die Blüte ist und 12/12 Licht auskommen müsste

Moin LF420,
das könntest Du machen. Ist zwar echt nicht optimal, aber es läuft ja eh grad nicht sooo super. Ich persönlich würde sie tatsächlich Umtopfen.

Wahrscheinlich kam bei Dir jetzt mehreres zusammen.

Bedenke das so eine Pflanze gerne zwischendurch mal abtrocknet! (Erde) Davon geht sie nicht ein!! Vorher wirst Du das durch schlaffe, hängende Blätter schon erkennen!

Jetzt sind wir an dem Punkt, an dem Du wahrscheinlich froh über reguläre oder/und feminisierte Samen wärst, diese könnte man jetzt so lange in der Vegiphase halten, bis sie wieder gut aussehen. Mit den autoflowering rennt Dir jetzt die Zeit davon.

Deshalb wurde Dir auch schon geraten neu anzufangen! Das wäre halt auch ne Option mit der Du Dir jetzt einige unzufriedene Momente ersparen könntest!

Aber alleine für den Lerneffekt würde ich mir das ganze mal antun!
Und ne autoflowering mit 12/12 beleuchten ist natürlich doof, aber sie wird trotzdem wachsen. Hab meine Royal Jack auch 12/12 beleuchtet (war ein Bonussead) und es gab so ca 30 Gramm Gras trocken.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe, aber die Damen die jetzt drin sind und denen es so schlecht geht sind keine autoflower

Ja noch besser :slightly_smiling_face: Dann topfe sie um und nur einmal ordentlich angießen und dann wirklich mal warten bis sie wieder durstig sind. Nimm am besten dann dieses Saskiawasser, dann musst Du nix zum Wasser hinzufügen um auf nen guten Ph-Wert zu kommen. Dann würde ich schauen wie sie reagieren.
Wenn Du dann Biobizz Erde und Dünger benutzt, würde ich beim 2. Mal gießen das Düngen anfangen.

Schade das kaum einer grad hier antwortet, das was ich Dir rate ist nur das wie ich es machen würde. Vielleicht gibt es ja noch ne viel bessere Lösung, aber ich denke wenn Du es so erstmal angehst, hast Du ne Chance :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ok, soll man Biobizz bei jedem Gießen ins Wasser hinzufügen? Und ich lasse die Pflanzen jetzt eh noch in der vegi bis sie besser aussehen und die eine ist ja eh noch viel zu klein, das heißt die autoflower würden jetzt erstmal 18/6 und dann in paar Wochen wenn die anderen bereit sind die Blüte Lampe und 12/12

1 „Gefällt mir“

Ja, nie ohne Dünger gießen :wink:

Immer schön ans Schema halten…
Einem Mangel wirst du mit Bio immer hinterherlaufen…

Wenn Du gleich den Dünger zufügst brauchst Du normalerweise kein Saskiawasser zu nehmen. Der Dünger regelt den PH-Wert runter.

Danke für eure Hilfe <3

1 „Gefällt mir“

Wie mache ich das am besten mit dem Umtopfen, soll ich komplett alle Erde entfernen selbst wenn dann etwas von der wurzel abreißen könnte?

Nein, schön vorsichtig nur was einfach abfällt…