X Stream mit Stecklingen/ Was mache ich falsch

Natürlich.

Habe die Infos ergänzt.
Danke für den Hinweis!!

Im Grunde hättest du auch die Blätter zurückschneiden sollen, weil die so zuviel Wasser verdunsten, und ich hätte sie in Steinwollwürfel oder so gestopft.

1 „Gefällt mir“

Naechste Mal Kokos Erde oder Steinwolle und CloneX nehmen. Die Box, innerhalb muss immer etwas feucht sein. Ich sprueh immer morgens und abends ggf. gelegentlich immer die inneren Seitenwaende an ergo plus 80% Luftfeuchte und das Medium worin sie idlen sollte auch immer feucht sein aber nicht nass bzw durchtraenkt. Es empfiehlt sich auch mit angepassten PH Wasser zu giessen.

Huch siedeln die im Wasser ohne Erde? Haettest Du auch das Wasser mit CloneX anreichern koennen. Steht auch mit im Beipackzettel das man es zum giesswasser zu tun kann

Ich glaube ich muss hinzufügen, dass es sich bei der X Stream um ein Aeroponik System handelt, welches die Unterseite 24/7 mit Wasser gespritzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir durchaus klar. Du hast ja aeroponic geschrieben. Ich würde sie dennoch vorher erst leicht wurzeln lassen, bevor ich sie in den xstream packe. Eventuell geht aber auch das clonex zum Wasser hinzugeben. Ansonsten wurde Blätter zurückschneiden schon genannt, hast ja aber auch schon gemacht. Abgedeckt ist das System wohl auch. Deshalb gilt das Augenmerk auf die Unterseite. Clonex hilft, gibt aber auch noch andere Mittel. Jedoch nur mit unangepassten Wasser wirds schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ok, also habe gestern noch mal einen neuen Start versucht.

Habe die Stecks vorher in Clonex gedippt.
5 Minuten einwirken lassen bevor Wasser an.
In das Wasser noch wenig Clonex.

pH ist 8,5.

Ich habe noch den hier: T.A. pH Down
Soll ich damit auf 6,5 gehen?

Danke und Grüße!

1 „Gefällt mir“

Auf jedenfall runter auf 6 bis 6,4.

definitiv!

Ich benutze genau das System schon ziemlich lange mit vielen mehr oder weniger erfolgreichen durchläufen. Damit meine ich dass manchmal 1-2-3 Stecklinge abkacken…

Der Schwachpunkt bei dem doch sehr einfach aufgebauten System ist, dass der bewegliche Teil über der Pumpe gerne mal hängen bleibt, sich nicht mehr dreht, und somit nicht mehr ausreichend Wasser auf die Stiele befördert.
Hab ich ganz einfach gelöst indem ich das Teil inkl dem kleinen Plastikrohr entferne sodass nur noch die Pumpe im Wasser steht…
Behälter so voll machen dass die Stiele 0,5 cm im Wasser „stehen“, Pumpe an, hast nie wieder Probleme mit stehenbleibenden „Zerstäubern“ nenn ich das jetzt mal. Und funktioniert genauso gut.

Blätter stutzen dass weniger Wasser verdunstet wurde auch schon genannt… Ich mach immer ein gutes drittel weg von den 2-3 unteren Blättern, das hat sich bei mir als gut erwiesen.

Hat zwar nix mit der Frage zu tun aber wenn ich schonmal hier bin würde ich auch noch empfehlen den Boden vom Siebtopf raus zu schneiden, dann ist es einfacher die gewurzelten Steckies zu entnehmen… Die Siebtöpfe würd ich sowieso nicht mit einbuddeln wie manche empfehlen. Die kannst sehr oft verwenden!

1 „Gefällt mir“

Ich kann die easy plugs mit Clonex empfehlen . Hatte unzählige Fehlversuche . Bis ich die Easy plugs probiert habe mit Clonex . Klappt immer ! Die Easy plugs Puffern den richtigen pH ohne anzupassen , und das clonex sorgt für das übrige . ( und natürlich die rfl konstant über 80 halten )

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke mal für euren reichlichen Input!!

Habe die Tage noch einiges an Erkenntnis erlangt.

Der Cloner stand ja in einem 3in1 Grow Zelt.
Dort hängt auch eine 300 Watt Lampe, von der der Cloner auch bestrahlt wird.
Und da denke ich liegt der Knackpunkt.

Die Strahlung hat die Stecks denke ich weggebrutzelt, bzw die RLF zu sehr sinken lassen.

Hinzu kommt, dass nicht nur der pH Wert zu hoch ist, sondern auch der EC-Wert. Da habe ich 0,8.

Werde den mit des. Wasser senken müssen.

Dann brauche ich noch eine Lampe. Wenn ich nach Anzuchtslampe schaue, finde ich eigentlich nur Neonröhren.
Dürfen es keine LEDs sein?

Hätte gerne eine LED, die ich zu beginn dimmen kann, und dann noch für die ersten Wochen in der Vega benutzen.

Hast du die auch im Cloner benutzt oder in einem Anzuchtshaus mit Wärmematte?

einfach nur in einem kleinen anzuchtkasten ohne Heizplatten etc . In deinem Raum sollten dennoch konstant mindestens 19 grad sein .

Hallo zusammen,

Also ich habe noch mal einige Anpassungen vorgenommen.

Angefangen beim Wasser. Das wird jetzt gefiltert und hat dann einen EC Wert von 0,0.
Der geht dann aber hoch auf 0,4 durch das Clonex.

pH ist auf 6,5.

Temperatur durchgehend auf 25 Grad und RLF immer bei 90%+

Blätter sind getrimmt.
Stiel 45Grad abgeschnitten 1cm unter der Nodie.

Beleuchtet durch eine LED 15Watt.

Trotzdem passiert NULL!

Das kann ich ausschließen. Das dreht hier munter vor sich hin.

So sieht es aus.

Habe mir echt mehr erhofft mit dem Teil. Weil es auf YouTube auch alle loben.

Hast du dir dein Düsenspritzbild angeguckt ob alle gleichmäßig fordern manchmal sammelt sich was in den Leitungen nach der Benutzung immer durchspülen.

Ich benutze immer zusätzlich 5x5x5 Steinwolle und zusätzlich kommt noch Root Juice rein nach 10-14 Tage brauen die dann und die Nährlösung würde ich nach einer Woche wechseln

Und die Schnittstellen immer mit Clonex behandeln vor dem rein stecken in die Steinwolle

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

Und du brauchst ein Substrat oder
SubstratErsatz

Die Düsen zerstäuben bei weitem nicht fein genug (20-25 Micron wären nötig und das wäre eine echte Hoch-Druck aeroponik sowas hat kaum jemand) um ein Wurzelwachstum und die Nährstoffaufnahme zu ermöglichen.

Hol dir Steinwolle oder was anderes von Erde würde ich dir einfach abraten.

Liebe Grüße :heart:

1 „Gefällt mir“

Die Leute die es Legal Beruflich machen nehmen Steckling Blätter Stutzen in Clonex oder was anderes eintunken und in ´die Steinwollwürfel fertig nach ca. 14 Tagen sind die Gewurzelt, dann kannste sie in Erde, Cocos Hydro etc. setzen und den Ph unter 6 :wink:

1 „Gefällt mir“

ich stecke meine stecklinge frisch geschnitten in ein wasserglas, das wars. Kein PH wert anpassen, kein schräg anscheinden. Nur wasser. Funktioniert :slight_smile:
Edit: Natürlich stelle ich sie dann auf die Fensterbank, Licht brauchen die auch noch^^

1 „Gefällt mir“

Wenn kein clonex da geht auch Honig! Aber ich persönlich mach es noch primitiver und lutsch die wie’n lolli :stuck_out_tongue_closed_eyes:, einfach bisschen spucke drauf und ab in die Erde damit.
Aber dann einmal schön nass machen mit ph angepasstem Wasser, dann sehen die ruck zuck so aus:

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Wollte euch gerne ein Update geben.

Ich habe viele YT-Videos gesehen und die haben alle ihr System 15-Minuten on, 15 Minuten off laufen lassen.
So auch ich. Tja, hat sich als Fehler rausgestellt.

Also jetzt 24/7 mit besserem Ergebnis!

Die Stegs wurzeln und ich bin Happy!
Dazu habe ich eine kleine Aquariumleuchte eingebaut.
Wasserdicht, 6500k, 5Watt und LED und spottbillig
KLICK

2 „Gefällt mir“

es geht außer Clonex und Honig noch andere Sachen z.B. Weidenwasser oder Zimtwasser, im Grunde kannst du die meisten Sachen nehmen, die Antioxydantien enthalten :slight_smile:

Honig bietet sich halt am Besten an, weil man das am häufigsten zuhause hat :slight_smile:

@Geba weitermachen, ich wünsch Dir nen schönen Grow :slight_smile:

LG Das Tier

Hi Tier! :wave:
Vielen Dank!

Bin schon dabei, brauche jedoch noch Hilfe was nun :grimacing:

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“