XXL Industrielampen

XXL Industrielampe

Mit, 400 Watt / E 40 Sockel.

HQL Lampe!

Maße: Durchmesser 69 cm

Höhe 60cm

Was könnte laut euch damit rum Kommen bzw. würden da paar ordentliche pflanzen wachen?

Info: Raum ca. 6m² 2,40 hoch!

Ich behaupte mal, das macht keinen großen Sinn. Ich kenne niemand der mit Quecksilberdampflampen arbeitet.

Ich kenne solche Lampen zwar nicht, aber wenn ich suche finde ich z.B. eine Osram HQL 400W E40.

Deren Angaben sind 22000 Lumen und 3800K Spektrum.
22000 Lumen reichen vielleicht für 70x70 cm Anbaufläche, aber dafür 400W zu verballern wäre nicht sehr klug. Das schaffen LEDs bei 200W oder eine NDL bei 250W.

Und bei 6m² bist bei guten 3000€ allein für anständige LEDs oder 6x 400W NDL was ca 700€ kostet.

3 „Gefällt mir“

Ah ok trotzdem danke :smile:

Moinsen @MarcXL, hast Du evtl. nen Link/Tabelle/Kalkulator für lm/cm² ??? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

WIE VIEL LICHT BENÖTIGEN DEINE CANNABISPFLANZEN?

  • Klone und Setzlinge: 5.000–7.000 Lux
  • Vegetatives Wachstum: 15.000–50.000 Lux
  • Blütezeit: 45.000–65.000 Lux
  • Maximal empfohlene Lichtmenge: 75.000 Lux

Quelle: RQS

  • Lichtstromausbeute in der Wuchsphase:
    • Minimum: 15.000 Lux
    • Optimum: 25.000+ Lux
  • Lichtstromausbeute in der Blütephase:
    • Minimum: 30.000 Lux
    • Optimum: 50.000+ Lux

Quelle: weedypedia

4 „Gefällt mir“

Bist du in nen Leuchtturm eingebrochen?^^ HQL an sich ist gar nich verkehrt, ist so gesehen der Nachfolger von NDL Lampen. Allerdings sind die HQL, die ne anständige Lichtausbeute haben, bei dieser Leistung faustgroß + mit EVG und nicht 70cm :sweat_smile::sweat_smile: Und naja, wenn man das EVG schonmal hat, kann man dann halt auch direkt HCI nehmen (Nachfolger von HQL)

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, es wären 30.000 lumen in der Veggie und 50.000 in der Blüte? Dank Dir, muss ich jetzt alle Tabellen und die Formeln anpassen :slight_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Irgendetwas kann da nicht richtig sein mit Lumen Lux dedöhns. Hab meine letzten Muttis unter 36 Watt LED 4000k mit um die 5000 Lumen, Bauhaus Grütze, und sie sahen bis zur Blüte später saugut aus. Lumen SAGT nix.

4 „Gefällt mir“

lumen an sich alleine nichts nein !!! da spielt der Wellenbereich auch ne Rolle :wink:

2 „Gefällt mir“

Lumen in Verbindung mit dem Spektrum, hier 2800k sagt doch schon einiges zur Tauglichkeit aus.

Aber ohne Messgerät können wir alle nur raten. Die angegebenen 22k Lumen werden wohl auf niedrigstem Abstand gemessen, wenn man dann 30cm Abstand hält sollte das ja eigentlich passen. Ich tippe auf grob 5k - 7k Lumen bei 30cm Abstand.

1 „Gefällt mir“

Klar liegt es am wenigsten an den Lumen, aber hier gilt ausnahmsweise bei richtiger Farbe, die richtige Menge= Erfolg. Kommt ja ein bissel auch mit Lumen/Watt drauf an. es bringt einem nichts wenn man 50Watt verpulvert und dabei nur 3k Lumen rausholt, wenn das Doppelte ohne nennenswerten Aufwand moeglich ist :); und das Doppelte ist in diesem Fall auch nur das, was normal geht; also die neueren Chips bei Flutern haben in der Regel 1200Lumen/10Watt . Ist zwar nicht arg viel mehr als vorher (1000Lumen/10Watt) aber es geht langsam in die richtige Richtung und wenn man dann die neuen Samsung Chips sieht, die z.T. schon 180Lumen/Watt haben, dann schlägt das Schrauberherz bedeutend höher :slight_smile:
Natuerlich kosten die neuen Chips dementsprechend mehr, also für Low-Budget-Freaks, wie ich einer bin, bedeutet das ziehmlich viel Arbeit in Form von Exceltabellen, alles abzugleichen, was einem bei Amazon und der Bucht so ueber den Weg läuft.
Was mir unangenehm aufgefallen ist, ist, dass es im Fluterbereich keine Fluter gibt, die genau 3500Kelvin haben; die meisten haben ca Werte von 2700-3200K und dann 4000-5500Kelvin und natuerlich im kaltweissen Bereich 5800-6500Kelvin. Das wichtigste ist in dem Fall halt, dass man sich vorher damit auseinandersetzt, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich finde hier gibt es erstaunlich viele Leute, die sowas immerwieder gerne ausprobieren. Ich mag sowas. Zu meinen Experimenten ist noch nicht viel zu sagen. Ich versuche grade ein modulares System aus Flutern zu bauen, das genuegend Lumen abgibt bei den richtigen Lichttemperaturen auf die Fläche berechnet. Deshalb auch oben den Sidekick an @MarcXL bzgl Neuberechnungen mit Lumen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Beispiel-

Meine Lampe hat - bei einem Abstand von 45 cm und voller Leistung - 138000 lumen
Da zu - 1998 mol
3150 Kelvin .

480 Watt Treiber .

Habe extra alles gemessen - um herauszufinden ob der Patrik von pro emit- mir das geschickt hat - was ich auch verlangt habe .

Somit habe ich festgestellt für mich - das man wohl - aus lumen den Par Bzw mol wert ermitteln kann .

Und das es meist stimmt -

Damit spart man sich - die teueren Par Messgeräte.

Mir war es wichtig zu wissen - was kommt bei meinen Pflanzen an an mol . Den das ganze muss angepasst werden - das es auch funktioniert.

Ab 1000 mol .

Mega kompliziert aber geil das Thema 🥸

Also - wen ich was da zu sagen darf .

Die Lampe ist top - in dem welchen Spektrum sie bietet .

Dennoch - sie ist zu teuer . Preis Leistung technisch. Ist aber nur meine Meinung- ich bin mir nicht sicher - aber hat sie nicht Max 620 oder 680 mol . Absolut 40 cm . Bin mir aber nicht sicher !!!

Ich weis nur das die Lampe zu wenig hatte - wollte die damals als erste kaufen - Dan wo ich Welt weit top 5 verglichen habe - kann heraus das sie guten Namen hatte in der Vergangenheit- aber Preis Leistung zu teuer - oder zu schwach .

Da ich immer 1000 plus mol erreichen wollte .

Das war nur mit -

Black Dog

Pro emit selbst Bau

Oder

Osram Samsung selbst Bau möglich

Alle sind besser in Preis Leistung- und was du auf Watt gerechnet im mol in Gram raus hast .

Den das ist nur wichtig- was bekommt ich pro mol in Gram raus .

Und das in best mögliche Qualität.

Du bekommst für das gleiche Geld mehr -

In den du mer Watt hast- für das Geld sollte 300 Watt drin sein - wen du es benötigen solltest - Dan mindestens 800 mol - für den Preis !

Und es sollte 0 aus 100 Prozent regelbar sein - das macht sie sun nicht - meine Meinung nach .

Das bekommst du bei anderen Anbietern besser .

Und du bekommst auch Tick besseren Spektrum !

Dennoch - ist die Lappe sehr gut !

Nicht falsch verstehen !

Und - ein vernünftiger grow geht erst ab 600 los - sagte mal einer vor 15 Jahren -

Jetzt ist es so - das der Optima Bereich zwischen 800 und 1000 mol sei .

Ohne CO2.

Ich bin mit 360 mol eigentlich eingestiegen- und bin jetzt gelandet bei ca 2000

Und der Unterschied von 400 mol auf 1000 ist enorm - meine Meinung nach .

Was ab 1000 mol passiert und Einsatz von CO2.

Das werde ich erst in Angriff in 7 Wochen nehmen.

Den das ist mein Ziel -

2000 mol
1600 ppm
Temperatur 30 grad
Feuchtigkeit 52

Ein Quadratmeter Ergebnis 600 g . Trocken

Mit 2 Pflanzen- LST

Warum ich das möchte -

Ich gebe mir lieber 1 mal im Jahr die Aktion - und lehne mich für den Rest zurück.

Den 3 mal zu growen im Jahr ist viel .

Und ich benötige ca 600 Gram im Jahr - für mich .

Das wegen möchte ich das auf Art / Turbo definieren)

:laughing:

Den es ist möglich- da bin ich mir bewusst -

Glaub an dich selbst - und keiner wird dich aufhalten können …

:woman_mage:t6:

1 „Gefällt mir“

Wir lernen jeden Tag da zu !

Lesen und selbst testen - verlasse dich auf keinen - erst wen du es verstanden hast - Dan wirst du sehen -

Das alles einen sind ergibt -

Vor 1.4 Jahren war ich bei 0

Das Forum hat mir das meiste beigebracht !!!

Hey @tomatengarten,

klar ist das eine gute Lampe.
Die Werte sind gut und deshalb spielt Sanlight mit allen Produkten auch in der 1. Liga.
Es gibt natürlich effektivere Lampen, keine Frage und du wirst wohl letztendlich von jedem einen anderen Tipp bekommen.
Ich nutze die Lampe und bin zufrieden.
Es kommt überdurchschnittlich viel verwertbare Energie bei den Pflanzen an und das zählt.
Überteuert? Ein bisschen. Dafür stimmt die Qualität.
Man hat das Gefühl, ein Stück in der Hand zu halten, welches „aus einem Guß“ besteht.
Für einen „durchschnittlichen“ Grower ist sie eine sehr gute Wahl. Wenn du i-wann nach den Sternen greifen möchtest, wirst du nicht mehr zufrieden sein.

Mit folgender Formel kannst du in den langen Lock-Down-Abenden etwas recherchieren und
mal schauen, was du möchtest.

  • PAR-Wert = nm (ca. von 380 bis 780 Nanometer/Selbstläufer in der Liga)
  • PPF-Wert = µmol/s
  • PPFD-Wert = umol/m2/s (hier muss man sich auf die Herstellerangaben verlassen)

durchschnittliche! µmol/s (Herstellerangabe) : Leistungsaufnahme/Watt = umol/J < Dieser Wert sollte über 2,0 liegen! Dann bist du auf der richtigen Seite.

Der durchschnittliche PPFD-Wert (Herstellerangabe) sollte sich um 300 - 400/+ umol/m2/s ranken, das ist gut und (kann) glücklich machen!

Ab ca. PPFD 750 umol/m2/s ist es hard-core und ab 1000 brauchts zusätzlich CO2.

Hier noch ein Link, Sanlight veröffentlicht PPFD-Plots.
Ich würde keine Leuchte kaufen, deren Hersteller solche Plots mit o.g. Angaben nicht veröffentlicht.
Dieser Plot ist von (meiner) Q4 (1. Generation).
Musst mal recherchieren, für deine Angefragte gibt es auch Plots.

Wichtig ist noch das Messverfahren. Dies sollte bei einem Lampenabstand von 30 cm (oder mehr) passieren.
Alles drunter ist letztendlich unrealistisch.

Allerdings, für dein 90 x 90 Zelt ist sie (für mein Verständnis) ungeeignet.
Sie ist einfach zu lang. Wird mit 84,5 cm angegeben. Dazu sollte man locker 10 cm addieren, weil das Stromkabel (leider) seitlich eingesteckt wird. Dann hat man Unterdruck im Zelt und paff, eine Beule in der Zeltwand.
Ich möchte nicht ausprobieren, wie lange die Steckverbindung bzw. das Kabel den Druck aushält.
Zuletzt noch eine platte Kaufempfehlung (hier werden leider auch nicht alle o.g. Daten angegeben aber die Plots sind sehr gut) Greenception/GC9/quadratisch/passend für 90 x 90. Schau mal nach Growreports mit der GC9, da kommt ordentlich was bei rum.

Viel Spaß!

Gruß und noch was zu lesen :wink:

4 „Gefällt mir“

Göttlich zu lesen :slight_smile:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nur als Beispiel-

450 Euro klasse.

Die Werte -

Und das ist wirklich gut !

Vor allem ! Du kannst die Leistung so einstellen wie du magst .

Und wen du sie selbst bauen tust - Dan kostet sie die Hälfte!!!

Wer bietet so was - nur pro emit .

Für ca 300 Euro !

Hast ne mega Lampe !
Die du in der Zukunft noch weiter optimieren kannst .

Zukunft ist wichtig nicht war

Das sind keine Informationen das ist reine Ablenkung.

Ich sehe keine Lux Angaben
Ich sehe keine Watt Angaben
Ich sehe nur Bilder - die jeder sich zu recht machen könnte .

So was ist mir zu unseriös.

Finde ich - aber ist nur meine Meinung

Das musst du kaufen. Und nach messen !

Hast 14 Tage Zeit es zurück zu schicken

Du hast mich !

Du brauchst kein Gerät - das ca 500 kostet

Machst das !!

Moment