Zeitlich durchgeplanter Grow

Hallo zusammen,

ich befinde mich zurzeit in der Endphase meines ersten Grows und stehe nun vor der Planung des zweiten Grows.

Seeds habe ich zurzeit Afghani #1 und Skunk #1 von Sensiseeds zur Auswahl.

Mein Plan ist es, den Grow zeitlich voll durchzuplanen, sofern es in der Form überhaupt möglich ist.

Meine Wunschvorstellung wäre eine 4 wöchige (28 Tage) Vegi Phase zu fahren und sie dann in die Blüte zu schicken.

Das Ziel ist es und nun kommt der Clou, die Blütephase so kurz wie möglich zu gestalten.

In dem Fall würden sich die Afghani #1 anbieten, die nach Recherche eine durchschnittliche Blütephase von 48 Tagen haben (45 Tage laut Breeder).

Angenommen, ich hänge für die Blütephase Far Reds mit ins Zelt, die Belichtungszeit dann auf 13/11 erhöhen, kann ich tatsächlich eher / pünktlich ernten?

Was würde passieren, wenn ich mir 45 Tage für die Blüte vornehme und die Trichome noch milchig sind. Da der Strain eine 100% Indica ist, wie ist dann die Wirkung?

Infos zum Setup: 200w DIY von Pro Emit

80x80x180 Zelt

Das Substrat wird wieder Lightmix von BB in 12,5L airpots genauso wie Grow / Bloom / Top MAX, da noch vorhanden.

Mir ist bewusst, dass ein fester zeitlicher Anbau von vielen Faktoren abhängt, jedoch reizt es mich.

Bin gerne für Meinungen und Tipps zu haben.

Ahoin,

ich kenne beide Strains und hab beide mehrfach gegrowed, nur noch nie unter LED´s. Von daher Angaben ohne Gewähr.

Die Umstellung von Vegi zu Blüte geht über 10-15 Tage, danach wachsen die Strains moderat weiter= wenig Größenzuwachs. Bei guter Fütterung ist die Afghani in 65-70 Tagen fertig, die Skunk ist zwar mit 48 angegeben, benötigt allerdings um die 70-75 Tage (unter 400w NDL).

Wie, womit und mit welchem Intervall, spielt keine Rolle. Die Plantje braucht halt ihre Zeit. Da kann man leider nix schrauben :wink:

1 „Gefällt mir“

Und wegen planen… ich steh ja auf Rotation :smiley: Alle 14 Tage 4 rein und 4 raus zum ernten. Wir kommen mit dem rauchen nicht hinterher und können im Sommer Indoor andere Spielchen treiben „flöt“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Zu den Far-Red kann ich nur sagen, das ich damit das erste Mal die Breederangaben zur Blütezeit einhalten konnte und die Damen pünktlich fertig waren. Und ja, sie waren gut ausgereift.

Siehe HIER, 60 Tage Blüte, angegeben mit 63-70 Tage Blüte. Wenn man ab Umstellung 12/12 rechnet, komme ich auf 70 Tage Blüte.

2 „Gefällt mir“

@MarcXL echt interessanter Punkt mit dem FarRed. Ist das einfach zusätzliche Infrarot Beleuchtung?
Und übrigens deine Bilder in dem angehängt Post sind der Wahnsinn! Richtig professionell :+1::+1:

Ich kann zu dem Ganzen Thema aber auch nur sagen ich hatte NOCH NIE den Fall, dass die Blüteangaben der Breeder eingehalten werden konnten. Aber ich nehme das alles auch als grobe Richtwerte, z.B. wenn die sagen 60Tage dann rechne ich mindestens schon mal +10 Tage drauf für die Umstellung Vegi-Blüte und dann auch nochmal gut 7 Tage für Flushing und und 2 Tage „austrocknen“/ohne Gießen.

Aber die Frage die mich viel mehr interessiert: Warum willst du die Blütephase so kurz halten? Gut Ding will Weile haben und ich kenne diese Idee nur von schlechten Kommerzgrowern, die ihre Vorräte auffüllen müssen.^^ Weil denen is es egal, ob das Produkt am Ende wirklich ausgereift is oder nicht, die wollen es ja nicht rauchen :sweat_smile:

So und nach dem Geschwätz noch einen Tipp:
Wie siehts aus mit ScroG oder SoG? Somit hätte man deutlich mehr kleinere Buds und keine riesen Blüten die erstmal komplett „durchreifen“ müssen. Hinzu kommt, dass die Höhe der Pflanze deutlich kleiner ist - - > die Nährstoffe und das Wasser haben einen kürzeren Weg zu den Blüten und müssen weniger Kraft aufwenden alles bis in eine hohe Spitze zu pumpen.
Und noch ein Vorteil ist, dass durch die gleichmäßige Fläche eine bessere Ausleuchtung möglich ist.

So gesehen ist die Blüte ja nicht kürzer, die Lichtstunden sollten ja in etwa gleich sein, das Licht ist ja jeden Tag eine Stunde länger an. Statt 67 Blütetagen mit 12h Licht = 804 Lichtstunden hab ich halt etwa 60 Tage mit 13h Licht = 780 Lichtstunden.
Ich rechne generell die Blüte mit Tag 1 sobald ich erste Blütezeichen sehe und nicht direkt nach Umstellung auf 13/11 bzw 12/12.

Ich halte mich da ja nicht an die Blütetage sondern an den Reifezustand der Damen. Und diesen kann ich quasi früher erreichen, ohne dabei die Qualität zu senken.

Das Far Red ist ein Licht nahe Infrarot und wird noch als schummriges rot vom Auge wahrgenommen und hat eine spezielle Wellenlänge, welche vor allem abends im Abendrot vermehrt auftritt und der Pflanze mitteilt, dass die Nacht einbricht. Geht nur mit der speziellen Wellenlänge von 720 bis 740nm.

Und zu deinem ScroG-Tip, danke, hab das im letzten Grow das erste Mal probiert, hat gut geklappt.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten zu dem Thema. Leider werde ich den zweiten Grow zurückstellen müssen, da dies ein privater Umstand nicht anders zulässt.
Zumindestens habe Ich quasi noch nicht wirklich begonnen und kein Geld investiert um am Ende ggfs. abbrechen zu müssen.