Zeitumstellung nach wieviel Wochen?

Ich growe das erste mal Indoor reguläre feminisierte N13 Pflanzen. Sonst habe ich nur Indoor Auto´s gegrowt und nun das erste mal die regulären. Nun zu meiner Frage:

Nach wieviel Wochen stellt ihr den Lichtzyklus auf 12/12 um? Die Stempel sind eigentlich da sodass ich umstellen könnte aber da ich LST angewendet habe und nun doch noch ein paar kleine Blütenstände nachkommen, wollte ich diese gerne doch noch ein wenig wachsen lassen.
Obliegt es bei mir wann ich umstelle oder sollte ich mich nach den Stempeln richten? Bin jetzt in der 8. Woche.
Danke im Voraus Cannapeace

Das würde ich an Deinem Dir zur Verfügung stehenden Platz (Höhe), festmachen.

Wann Du umstellst kannst Du also selbst entscheiden. Man macht das eigentlich dran fest ob man die Pflanzen trainiert und am Stretch der zu Erwarten ist.

Wenn die Vorblüte schon da ist, könnten sie schon recht groß werden… je nachdem was Du grad mit ihnen anstellst

5 „Gefällt mir“

Hola. :v:
Ich schau mir die Pflanze an wie groß sie ist.
Da ich nur 180 in der Höhe habe mache ich das daran fest :wink:
Hatte schon eine sie nach 4 Wochen auf 12,12 kam aber auch schon 2 die nach 6 Monaten auf 12,12 ins zelt kam. Da ich sie immer gut runter binde und ihnen den Wachstums weg zeige. . Also du solltest wissen wie hoch sie werden können. Und daran machst du es fest. :v: :wink:

4 „Gefällt mir“

Ok, erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Dachte mir schon das ich es hinauszögern kann wie ich es möchte (z.B. Muttipflanze). Ich habe 80x80x180, die 180 sind nicht real da ich ja Lüfter und die GCx 4 und die GCx 2 Series im Zelt hängen habe und die LED´s hängen von alleine schon ziemlich tief an den mitgelieferten Seilen. Da kann man getrost nochmal 20 bis 30 cm von den 1,80 abziehen. Da die N13 eh eine Sativa ist und sie nicht so groß wird, eher buschig, muss ich nicht viel tun um sie klein zu halten. Ich habe noch 2 Autos im Zelt die schon prächtig in der Blüte stehen. Leider ist mir da einiges schiefgegangen und die sehen etwas in der Form wie Bonsai´s aus :stuck_out_tongue:, ziemlich lustig. Das waren noch die letzten Auto Samen die ich liegen hatte und mussten mit weg. Cannapeace Freunde :v:

Glaube da haste was verdreht :grinning_face_with_smiling_eyes: Indica sind die ehr kleineren buschigen und Sativas die schlanken die hoch hinaus wollen.

Wieviel Platz hast du wirklich, wenn du von den 180cm den
akf+Lüfter abziehst sowie die Lampe + Abstand zu den Pflanzen
und besser nicht zu vergessen - die Töpfe .

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich zieh zwar immer autos hoch aber erst gestern hatte ichs mit den jungs (hades, snipp & co) darüber… Du hast eine woche nen sämling, dann hast 2-4 wochen vegi und dann stellst um auf 12/12

Sprich mit deinen 7 wochen sind sie ja allein 6 wochen gewachsen. Das sollte im normalfall mehr als ausreichend sein… Rechnest da nochmal ne allgemeine Blüte von etwa 8 Wochen drauf dann bist schon bei 15 wochen

2 „Gefällt mir“

Autos brauch keine Zeitumstellung ;), darum ja Automatik. Ob ich bei Autos umstelle oder nicht es wurde immer das selbe. Alles getestet und wird auch überall so geschrieben das man nicht umstellen braucht. Vielleicht haste dich aber auch nur komisch ausgedrückt, sodass ich es anders verstehe.

Ja sorry, meinte ich doch Indica. Also buschig :stuck_out_tongue:

Wie schon erwähnt hängt die Entscheidung von deinem Strain/Anbaufläche/Trainings Methoden ab…

Ich zb. hab 80x80x160cm - Abzüglich des Equipment’s bleiben mir maximal 1,20m…Wenn ich „klassische Hybride“ anbaue, gehe ich grob von 150% - 200% Stretch aus, darum schicke ich meine Pflanzen i.d.r. bei 30cm - 40cm in die Blüte…Bei mir - mit 250w NDL dauert das ca. 4-5 Wochen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie runtergebunden (LST) das passt schon mit der Höhe.

Schon klar aber davon redet auch niemand. Es geht um deine… Du wolltest wissen ab wann soll die Umstellung auf 12/12 erfolgen. Die antwort hast bekommen.

Deine sind längst bereit für die Blüte mit 7 Wochen :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt gefragt was rauchst Du :rofl: ? Ich weiß das sie bereit sind für die Blüte! Ich wollte nur wissen wann andere die Zeit umstellen.oder ob man sie weiter wachsen lassen kann. Da, wie ich in meinem Beitrag sagte das noch zwei kleine Blütenstände nachkommen und ich gerne noch warten wollte, das diese größer werden.

Kannst sie auch noch 4 wochen wachsen lassen… Für stecklinge zb lässt man die Mutter auch weiter wachsen. Das kannst du ruhig noch so lassen wenn du es so willst :+1:

Hallo :v:t4:

ich hab aktuell bei mir einen Versuch am laufen. Ich bin die Wachstumsphase komplett am überspringen. Nachdem die ersten Blätter mit 3 Blättern zu sehen waren habe ich den zeit Zyklus auf 12/12 gestellt.

Funktioniert bisher :blush:

1 „Gefällt mir“

Du ich hab meine Seeds direkt auf 12/12 gezogen … Geht auch! :smirk::grin:

Warum auch nicht? Es gibt Regionen (Äquatornähe) da ist das ganze Jahr 12/12.

3 „Gefällt mir“

Das geht nicht.

Die Pflanze hat natürlich trotzdem eine Vegi. Und zwar die komplette Zeit bevor die Vorblüte kommt. Da kannst Du gar nix dagegen machen.

In die Blütephase geht sie erst wenn sie geschlechtsreif ist.

3 „Gefällt mir“