Zu früh unter Kunstlicht gestellt?

Hallo,

Ich habe dieses Jahr meinen ersten Grow gestartet. Die Keimungsphase und das einpflanzen lief ohne Probleme. Als die kleinen Pflänzchen ca. 4cm hoch waren habe ich diese direkt unter Kunstlicht in meine Growbox gestellt. Jetzt habe ich im Nachhinein erfaren, dass ich damit wohl etwas voreilig war. Die Sämlinge hatten erst ein kleines Blattpaar und die Keimblätter gebildet. War ich zu schnell? Beeinträchtigt das das Wachstum? Kann ich die Keime noch retten oder sind diese verloren? Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Rookie

Sobald die den Kopf aus der Erde strecken wollen die Pflanzen Licht. Von dem her alles gut. Wichtig ist je nach Beleuchtung der Abstand. Ich kann nur für LEDs sprechen und würde je nach Power mind 30cm Abstand halten und nur Vegetationslicht 18/6 fahren.

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile: hatte am Anfang auch eine falsche Lampe genommen. Mit der neuen wachsen sie wieder schön.