Zu geringes Wachstum

Ich verwende BB AllMix selbst in einem zweiten Run, ohne die Erde aufzubereiten. Im zweiten Grow wachsen die Plants besser, als im ersten, da das Bodenleben voll entwickelt ist.

Hier kommt das Wasser übrigens mit 8,5 aus der Leitung.

Das Trinkwasser der Harzwasserwerke hat auch pH 8. EC 0,3. Das sagt also gar nichts.

Sicher. Ist dann halt „etwas“ teurer.

Davon gehe ich aus. Ist so eine Salzanlage auch eine Alternative? Halt solche Ionentauscher?

Kann ich nicht sagen.
Da mein LW sonst gutes Wasser ist, brauche ich UO nur für Blumen und Kaffeemaschine.
Und etwaige Medikamenten Rückstände filtert meine Anlage auch nicht.

Wenn nicht der PH Wert sondern der Kalkgehalt wichtig ist, und den kann jeder bequem am Wasserkocher oder der Kaffeemaschine ablesen, also nur wenn dem so ist, dann sollten wir hier im Forum doch eher auf den Kalkgehalt als den PH Wert hinweisen. Zumindest für Bio Grows.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Denn seit ich hier wohne (meine Bude - nicht das Forum) habe ich noch nie irgendwas entkalken müssen und bei mir läuft alles ohne Probleme ohne anpassen.

Parameter Gemessene Werte des Wasserwerkes Einheit
pH-Wert 8,17
Temperatur 8,3
Leitfähigkeit (25°C) -
Gesamthärte 8,52
Calcium
(Ca) 40,5
Magnesium
(Mg) 12,4
Kalium
(K) 6,92
Natrium
(Na) 17,4
Säurekapazität bis pH 4,3 1,72
Nitrat
(NO3) <1,00
Sulfat
(SO4) 76,1
Chlorid
(CI) 26,2
Calcitlösekapazität -0,60
Uran <0,00010

Das sind die Daten z.B von meiner Umgebung
Ich growe Bio und achte auf den pH Wert. Ob muss oder nicht ich fühl mich dadurch sicherer.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt die Karbonathärte, der Cal/Mg Gehalt, pH und pH Stabilität hängen miteinander zusammen.
Bei wenig Kalk im Wasser sind alle Werte gut.

Nicht umsonst growt hier der ein- oder andere mit Regenwasser, UO Wasser etc., nutzt pH regulierende Dünger. Ob Biobizz oder Hesi.
Es gibt einige im Forum die mit Z- Säure auf Organisch regulieren.

So habe ich heute gegossen.


Sieht doch gut aus, der Dünger senkt den Ph noch ab und ohne den vielen Kalk sollte das auch für die Erde verträglich sein.

Wo finde ich die Carbonhärte? Kann mal jemand, der Lust und Zeit hat, meine Wasserwerte analysieren bitte :slight_smile: danke im Voraus:)

Also das sind nicht viele Daten (es fehlt EC und Carbonathärte). Aber bei einer Gesamthärte von 8,52 brauchst du dir keine Gedanken machen. Das Wasser ist fast noch weich.
Mit Chlor kenne ich mich nicht aus, ob das „viel“ ist und ob man es ausgasen lassen sollte.

1 „Gefällt mir“

Das reicht mir schon :slight_smile: danke dir.

Der Grenzwert für Chlor ist 0,3 mg pro Liter, also nah an der Grenze. Wobei das wenig ist, das entspräche etwa 1 Tropfen pro 10000 Liter Wasser.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits
Ich bin der Meinung dass die Werte der Wasserwerke nur eine Richtlinien sein kann aber leider keine genauen ergebnisse liefern kann.
mein Wasser was aus der Leitung kommt hat andere Werte als die aus meiner Nachbarnschaft.
Ich bin der Meinung dass es die Rohre sind die in den Wänden stecken. Bei uns alles veraltet.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mit Dünger. Halbe Dosierung vom Schema.
Wenn ich jedes Mal mit dem Stillen Wasser vom Lidl gieße,blutet mir das Herz bei so viel Plastikmüll :confounded:
Ich kaufe mir eine Umkehrosmose Anlage.

1 „Gefällt mir“

Du sagst bei der Ernte, mir geht es um den gesamten Grow…
Soll jeder machen wie er es für richtig hält :wink:

Also wenn der Wasserkocher verkalkt ist muss ich mir Gedanken machen, es muss aber noch nicht schlimm sein?

Dazu ist Das UO-Wasser einfach zu teuer. Dazu kommt das die Ausbeute eurer Geräte eigentlich zu klein ist. Wenn dein Wasser zu hart ist nimm lieber Mineralwasser für den Kaffee. Wenn du Kaffee mit dem Permeat der UO kochst hast du einfach nur ne Geschmackslose braune Brühe. Der Kaffee brauch die Mineralien als Geschmacksträger. Desweiteren sollte man die UO-Anlage immer hinter einer Enthärtung hängen haben, damit sich kein Kalk auf den Membranen absetzten kann.

2 „Gefällt mir“

hi ich denke das könnte am Licht wiegen was anderes würde mir dazu auch nicht einfallen.