Zu hohe Luftfeuchtigkeit ...mir gehen die Ideen aus

Hab seit gestern den Entfeuchter in dem Raum drin und das klappt besser aber allein für die freie Fläche im Zelt, hat sich das gelohnt!

3 „Gefällt mir“

Ist das Bild von dem Display vom Smartphone oder von einem Controler der im Raum haengt?

Das, @OregonFinest, ist nur ein Hygro-/Tempmeter, das im Raum hängt mit Funksensor in der Box.
Für die Lüftersteuerung habe ich einen Drehzahl- und Tempgeregelten SMSCOM Controller.
Also einfache Technik ohne Remote.

1 „Gefällt mir“

neues update freunde :sweat_smile:

also der Entfeuchter steht jetzt im Raum das funktioniert auf jeden fall besser ABER leider komme ich trotzdem nicht an die 50%. Wenn ich den Entfeuchter 24std anlasse dann ist die feuchte bei 52%-58% womit ich eigentlich zufrieden wäre aber nicht für den Preis.

Meint ihr es macht mehr Sinn einen Entfeuchter zu holen mit mehr Eier(Watts) und den lass ich dafür nur alle 2-3Std für 20-30min an? Weiß nicht ob sich das wirklich lohnt 200€ nochmal auszugeben oder lieber ein Teil von dem Geld für Strom zahlen?..

bei meinem ersten grow hatte ich auch noch versucht die rlf in den griff zu kriegen,
danach hab ich den hygro/-thermometer weg gelassen
ist für home grow völlig irrelevant

3 „Gefällt mir“

Ich benutze einen35 l pro tag. Je mehr die Verarbeiten koennen, je weniger verbrauchen die. Aber ich bin kein Experte, das ist meine Theorie. Du koenntest noch jede menge Salz im Gromroom stellen wenn Du platz hast. Das saugt auch das Wasser aus der Luft. Vieleicht altes aber trockenes Streusalz aussem Keller.

2 „Gefällt mir“

:arrow_heading_up:

1 „Gefällt mir“

danke euch für die Antworten!..200€ :money_with_wings:

1 „Gefällt mir“

200 fuer den Entfeuchter ist doch nicht so schlecht ? Wenn du aber fuer ein Paar Teuros mehr ne Klimaanlage kaufen kannst ( Mobiles Geraet unbedingt die mit 2 Schlaeuchen), wuerd ich das machen. Weil ne Klima ja im Prinzip nen Luftentfeuchter ist.

Klimaanlage ist viel zu groß und ein Stromfresser!

Ich hab mich jetzt bisschen auf den Amerikanischen Foren schlau gemacht und hab viele Themen zu VPD Chart gefunden und diejenigen die sich daran gehalten haben, sind sehr davon überzeugt. Besseres Wachstum, gesündere Pflanzen und eine höhere Ernte soll man angeblich damit erhalten…bei Cannabis soll der Sweetspot in der Blütephase bei 10 liegen.

Kurze Erklärung soweit ich es richtig verstanden habe: Repräsentiert der grüne Bereich das optimale Verhältnis in dem die Pflanze das meisten co2 aufnehmen kann.

Wenn da wirklich was dran ist dann ist es für mich viel einfacher die Temperatur zu kontrollieren als die RLF…

Hat jemand Erfahrung damit ?

VPD%20Chart

3 „Gefällt mir“

Ich glaub es geht nicht um CO2 Aufnahme, sondern um Stoffwechselaktivität insgesamt.
VPD, oder Virtual Pressure Deficit, gibt die Differenz zwischen Wasserkapazität der Luft und tatsächlich aufgenommener Wassermenge, der Sättigungsdifferenz, in KP (Kilopascal) wieder. Ein Unterdruck im grünen Bereich der Tabelle führt dazu, das der Stoffwechsel der Pflanze optimal abläuft, der weiße Bereich ist ausreichend, blau und pink sind suboptimal.

VPD
VPD2

1 „Gefällt mir“

super! danke für die Info.

Nach der Tabelle zu Folge ist bei meinen Temps eine RLF von 60%-65%(Licht aus) und 65%-70%!!! bei Licht optimal…ich hab zwar 2 Clipfans und 2 Pc Lüfter im Zelt + Abluft für genügend Luftumwälzung aber ob ich mich traue bis ende der Blüte zwischen 60%-70% zu bleiben…:thinking:

1 „Gefällt mir“

Hast Du die Tabelle in einem Canaforum gefunden?

Die :arrow_heading_down: ist von Alchimia .
Und ich bin mit 19°C + 60% LF im grünen Bereich. :blush:
Trotzdem ungewohnt hohe LF Empfehlungen…


IMG_20180901_214034

1 „Gefällt mir“

Ich glaub mit 60-70% laedts Du nur Probleme zu Dir ein. Egal was die Tabelle sagt.Ich wuerde das nicht riskieren.

Der Poster on der Alchemia Seite schreibt :

KnottyHead
April 4, 2017
Do you run according to the VPD chart all the way to harvest, or are you suppose to cut back on the humidity the last several weeks?

Dani Alchimia Post author
April 5, 2017
Hi Knottyhead,

Usually I try to lower a little bit the humidity during the last 2 weeks, at around 50-55%.

Best!

1 „Gefällt mir“

In der Blüte. Ich erhöhe die Luftfeuchtigkeit auch nicht künstlich.
Der Poster schreibt, er senkt die LF in den letzten 2 Wochen um 5-10% auf 50-55%.
Die allgem. Tuts sprechen von max. 50% in der gesamten Blüte.

It is known, das weitere Faktoren neben der LF für Schimmel verantwortlich sind. Eine Pflanze die auf 100% läuft, hat mit Sicherheit 90% Immunität.
Eine XxXxX hat möglichweise das Problem das sie auf bsb (big stonehard buds) gezüchtet ist.
Logisch das da budrot programmiert ist. Und zwar von der Feuchtigkeit die in der Blüte ist und nicht rauskommt. Bud Rot beginnt im inneren der Blüte.
Eine Dame aus Thailand, Pakistan, Afghanistan, etc. ist doch harte klimatische Bedingungen gewohnt und wäre doch blöd ihre Blüten so GG4 mäßig zu bilden, oda @OregonFinest?

das hab ich auch gedacht aber anscheinend ist hohe LF nur eine Ursache von Schimmel, Budrot usw. viel mehr spielt die Genetik, Umluft, Gesundheit und der allgemeine Zustand der Pflanze eine Rolle. Wie funktioniert das in den Gebieten wo eine sehr hohe LF herrscht(outdoor) da müsste ja theoretisch alles Wegschimmeln…?

Keine Ahnung ob es jetzt Zufall ist aber die letzten Tage hab ich mir sehr viel mühe gegeben, die LF auf 50% zu bekommen aber meine Ladies sahen die ganze Zeit ein wenig schlapp aus. Nachdem ich heute morgen die Sache mit dem Vpd Chart gelesen habe, hab ich den Entfeuchter ausgemacht und die LF war den ganzen Tag auf 60%-65% und meine Pflanzen sehen nach Tagen wieder mal richtig gesund und munter aus… :face_with_monocle: :four_leaf_clover: #23

3 „Gefällt mir“

Das es den Girls gut geht ist das wichtigste, und wenn das funzt ist das doch Prima. Halt mich auf dem laufendem . Wie lange haste noch bis zur Ernte ?

1 „Gefällt mir“

Bin morgen genau Tag 15 Blüte also noch ne Weile. Ich update mal morgen mein Report. Morgen gehts zum Friseur und danach ins Fotostudio. :man_farmer: :seedling:

2 „Gefällt mir“

Hier ich hab was fuer Dich und alle die an dem Vaporpressurdefizit interessiert sind. Die Jungle Boys schwoeren dadrauf…

https://www.thejungleboys.com/new-page-1/

https://www.instagram.com/jungleboys/?hl=en

Das sind einige der besten Grower hier im Lande…

2 „Gefällt mir“