Zu kalt in der Growbox

Guten Tag.

Seit dem Winter ist es in meiner Growbox viel zu kalt. Vor allem seit es Schnee hat, sinkt die Temperatur in der Dunkelphase von 18 Grad (was auch zu kalt ist) bis auf nur noch 15,5 Grad. Das macht mir ziemliche Sorgen, da ich letztens auch einen Pollen Sack entdeckt habe. Die Box steht in einem nicht beheizbaren Keller, was die Sache etwas schwierig macht. Ich habe auch etwas nachgelesen und rausgefunden, dass eine Heizmatte eine Möglichkeit wäre, die Box zu erhitzen. Da ich aber keine Ahnung habe, was genau ich da kaufen soll, wollte ich hier nachfragen, ob sich jemand auskennt und eine Empfehlung geben könnte. Meine Box ist 70 cm x 70 cm groß.

Danke im Voraus

das wird schwierig wenn auserhalb des zeltes so kalt ist aber paar grad sind drin

ich würde mir entweder eine heizmatte kaufen oder einen heizschlauch und den dann auf den boden legen. vorher aber würde ich den boden deines kellers mit styrodur auslegen wo das zelt steht.

hoffe du hast einen stufentrafo für deine abluft ?! wenn nein und deine abluft auf vollgas rausballert wird es schwieriger weil die matte oder der schlauch denke ich nicht so schnell nachheizen werden.
wenn ja dann rechne dir das mal aus

  1. Raumvolumen Growbox = Länge * Breite * Höhe
  2. Aufschlag Aktivkohle Filter = Raumvolumen Growbox * 0,35
  3. Schlauchlänge = 1m = 1m³
  4. Puffer für die sichere Seite = 2
  5. Empfohlener Luftumschlag / h = (Raumvolumen Growbox + Aufschlag Aktivkohle Filter + Schlauchlänge) * 60 Minuten / 3 Minuten * Puffer

und somit wissen wir auf wie viel die abluft laufen kann und so keine unnötige wärme nach draußen bevördert wird…

2 „Gefällt mir“

Für sowas sind Heizmatten nicht unbedingt geeignet.
Du wirst es nicht schaffen damit das Zelt auf vernünftige Temperaturen zu bringen.

Entweder einen Entfeuchter oder Wärmelüfter kaufen und damit ne Aktive zufur zum Zelt legen.

Sowas ins Zelt stellen, hier kommts wohl auf die Größe vom Zelt an.

Den Keller heizen.

5 „Gefällt mir“

Warum kannst du nicht heizen, wenn du Strom hast? Es gibt doch elektrische Heizungen bzw Heizlüfter?

1 „Gefällt mir“

Also ich die immer am tüfteln bin, würde als allererstes. das ganze auf Styropor stellen(das gibt ja schon Platten die 5 cm dick sind) und dann mindestens drei Seite auch mit Styropor verkleiden und oben auch was drauflegen. So bleibt die Temperatur schon mal länger im Zelt.
Von heizdecken oder änliches habe ich keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Ich würde als erstes versuchen den Raum zu erwärmen. Das kann man natürlich, solange Strom vorhanden ist, mit Elektroheizung regeln.

Wenn man aber auf DIY steht und das ganze relativ Kostengünstig regeln will finde ich die Idee hier ganz gut:

Hab das selbst mal gebaut und war echt positiv überrascht wie viel Wärme diese Dinger abgeben.

3 „Gefällt mir“

Ja es bringt je nach raumgröße und topf Größe 2bis4 grad​:+1: aber offene Flamme u alleine lassen :smirk::point_up:

1 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir!

Kommt halt auf die Gegebenheiten des Kellerraums an.

Aber wenn da kein Wind geht und auch sonst keiner reingeht, wäre ich mit paar Teelichtern relativ entspannt

Absolut, auf dem Steinteller mit dem Topf als Deckel drüber kein Problem. Aber die brennen ja keinesfalls eine Nacht durch!?

Verstehe ja wie gesagt auch nicht, warum keine elektrische Heizung bzw kein Heizlüfter verwendet wird.

manche haben es vllt nicht so dicke :wink:

ich würde meins erstmal versuchen ohne matte oder schlauch, da musste erstmal nichts großartikes machen und schauen was die werte sagen
bzw versuch gleich die idee von @Malo

2 „Gefällt mir“

Meine Variante war nen Tick größer und mit Grableuchten bestückt.
Die brennen sogar paar Tage wenn kein Luftzug durch den Raum geht.

2 „Gefällt mir“

19,- € von Trotec :moneybag:

Für unsere kleine, separate, Toilette absolut Top. Sie hat ca 1,5 qm. Die eingestellte Temperatur wird konstant gehalten. Besser wie die größeren Durchlauferhitzer mit 2000 Watt. Und das mit gerade mal 500 Watt. Kann ich für kleine Räume sehr empfehlen da sehr platzsparend.

TROTEC TFC 1 E Steckdosen-Heizlüfter | Keramik-Heizung für zu Hause und unterwegs | 500 Watt Heizleistung bis 10m² / 25m³, weiß

https://www.amazon.de/dp/B07L16MJX7/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_E6JVTA136BZT5HY8GVR8?psc=1

Hast du noch mal nen paar mehr Angaben zu deinem Setup, den Strains und in welchem Stadium sich deine Pflanzen befinden.

Um keine weitere Energie Zeit und Ressourcen zu verschwenden solltest du dir einen zum Raum passenden E-Radiator mit Thermostat zulegen. Das Zelt stellst du wie Empfohlen auf Styropor oder ähnlich Isolierendes Material. Das Tent in Styropor zu verkleiden wird die in deiner Situationen nicht weiterhelfen. Du schreibst das es jetzt grad in der Tagphasse 18°C ( auch zu niedrig ) hat und Nachts kaum über 15°C da hilft dir keine Verkleidung. Da gibt’s du nur umsonst Geld aus, welches an andere Stelle besser investiert ist. Ich hatte jetzt im letzten Durchgang ähnliche Probleme. Ungefähr zwei Wochen nächtliche Temperaturen unter 15°C und den Pflanzen hat das über den kompletten grow in den Blättern gesteckt.

Auch eine Heizmatte oder Schlauch ist nicht Zielführend ( für kleine Flächen, Thermostat gesteuert in der Anzucht durchaus geeignet ) ,dadurch erhöhst du unterumständen die Temperatur über das Soll in der Wurzelzone was zu Stressschäden führen kann. Investier lieber jetzt einmal in ein solides Gerät welches dich auch die kommenden Wintersaisons begleitet. Als jetzt erst rum zu experimentieren, dadurch fährt man nachher nur eine bescheidene Ernte ein und verschwendet Energie/Zeit/Geld.

Untersuch deine Pflanzen gründlich nach Pollensäcken und Bananen und entferne diese vorsichtig falls es Mengentechnisch noch möglich ist.

Lass den Kopf nicht hängen, schnell handeln und dann geht’s wieder aufwärts

:grinning::+1:t3::metal:t3:

3 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Das kleine Ding beheizt 1,5m3? Sehr Platzsparend und 19€ ist sehr günstig…500w Verbrauch nimmt sich allerdings nichts zu klassischen Heizlüftern…Aber den Growroom im Winter zu beheizen war noch nie besonders günstig…

Den Rest sehe ich ähnlich wie @Monkey - Heizmatten sind nicht zu gebrauchen, zu wenig Power…Um gegen Bodenfrost vorzugehen taugen sie allerdings was…

1 „Gefällt mir“

Ich habe sehr ähnliche Verhältnisse im Growkeller. Habe auch ne Heizmatte in meinem 80x80 Zelt von 50x80 drin. Keine speziell dafür angedachte (die von Romberg 75x75 hatte ich damals nicht im Web gefunden/entdeckt) sondern eine die für kalte Füße vorgesehen ist. Die läuft jetzt durchgehend auf Stufe 1 von 3 und zumindest konnte ich meine GSC und Green Gelato davon abhalten noch weitere Blätter lila zu verfärben. Gradtechnisch sind es in Topfrandhöhe nur ca. 2 Grad die es auf dieser Stufe ausmacht, aber allein dass Merkmal mit den violetten Blättern hat mir gezeigt dass die Maßnahme nicht komplett für die Tonne ist. Auch mein letzter Winterdurchgang ist recht erfolgreich unter diesen Bedingungen geraten. Ich werde dennoch zukünftig zwar versuchen auf Wintergrows zu verzichten oder aber in die Umgebungsbedingungen stärker einzugreifen (Raum isolieren etc.) aber es ist dank Heizmatte kein hoffnungsloses Unterfangen etwas Vernünftiges hinzubekommen (zumindest in meinem Keller :grinning_face_with_smiling_eyes:)
Ach so… das Zelt habe ich trotzdem auf Styroporplatten gestellt.

Greetz :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Du kannst dir natürlich auch einen entfeuchter betreiben der produziert auch Wärme beim entfeuchten!

Bei mir reicht das aus um einen 2x2m Raum zu beheizen ich habe immer zwischen 19 und 23°c bei einer Außentemperatur von 0°c.

2 „Gefällt mir“

Hey @Eliafreez

Danke für deinen Beitrag! Über die Suchfunktion oben rechts kannst du direkt unseren Beitrag zum Thema „zu kalt in der Growbox“ finden. Da behandeln wir unter anderem auch das Thema Heizmatten.

Oder hattest du den Beitrag bereits gelesen und er hatte dir nicht weitergeholfen und wir sollten den Guide etwas verbessern?

1 „Gefällt mir“

Hab das selbe Problem und nutze dafür seit Jahren erfolgreich folgendes Ding:

In meinem Growraum hats teilweise 0°C - In der Box fällt sie dank dem Ding nicht unter 19°C. Stromkosten sind sehr akzeptabel für das was rum kommt

1 „Gefällt mir“