Zu viel Licht oder Mangel?

Problembeschreibung :

Zwei Pflanzen haben braune vertrocknete stellen. Eine ist mittelschwer befallen die andere nur ganz leicht.

Die Blue Dream

Gelato

Grow-Angaben:

Stadium: 4 Blütewoche

Mars Hydro TSW 2000 auf volle Leistung abstand 20cm (jetzt vorsorglich auf 75% gedimmt)
15 Liter Töpfe mit Light Mix. Gedüngt wird nach BB Schema Plus Calmag und Epsom.
PH 6.3 50% Leitungswasser 50% Brunnenwasser. ABgestanden für 24h inkl. belüftung.
Tag 25c 50%rlf Nacht 20c 55%rlf.

Wäre über hilfe dankbar. Ist mein erster Indoor Grow.

Warum Brunnenwasser ?..hat sich jemand dein Leitungswasser angesehen und dir das empfohlen?..mit dem Licht hat das nix zu tun

Nein mein Leitungswasser ist laut Stadtwerken gut. Habe aber gemessen einen EC von 0,4.
Dachte es wäre besser es mit Brunnenwasser zu mischen.
Meine Wasserwerte findest du in meinem Report

Soll ich lieber nur Leitungswasser nehmen?

1 „Gefällt mir“

Ne musste nicht, kannst dein Leitungswasser so nehmen wie es ist mit bio bizz, cal/mag oder Bittersalz brauchste eigentlich nicht und wenn du der Meinung bist das willst du geben dann nur cal/mag, kein zusätzliches Bittersalz

Geh mal auf 30 cm Abstand

Lass das cal/mag und das epsom weg und nehm nur den Dünger mit deinem Leitungswasser

Ich persönlich bin zwar Anfänger aber ich habe die selbe Lampe und würde definitiv den Abstand der Lampe bei 100% auf mindestens 30cm stellen :slight_smile:

Ich bin auch absolute Anfängerin…also keine Gewähr…

20cm Abstand erscheint mir etwas wenig zur Lampe, wegen möglichen Verbrennungen…
Brunnenwasser wäre mir persönlich etwas heikel (generell für Pflanzen gesprochen). Es ist ein stehendes Gewässer und ein guter Nährboden für die Eiablage einiger „Schädlinge“ und Bakterien.

Wäre das ein möglicher Gedankengang?

Es ist leider kein platz mehr nach oben.

Ich muss Cal/Mag benutzen da ich zu wenig davpom im Leitungswasser habe.
Alle Pflanzen hatten einen Mangel.

1 „Gefällt mir“

Die Pflanzen zeigen dir das zuviel Nährstoffe im Medium verfügbar sind.

1 „Gefällt mir“

Sorry du hast absolut 0 Plan. hat dich aus meinen Themen raus bevor ich dir wieder übers Maul fahren muss

Also eine Sache im speziellen finde ich in diesem forum interessant.
Mich würde interessieren wer das Gerücht gestreut hat dass es „zu viel Licht“ gibt.
Sowas gibt es NICHT.
hat mit den Licht nichts am Hut.
Gibt zu viel Hitze, zu viel Feuchtigkeit, zu viel Dünger, aber nicht zuviel Licht :joy:

4 „Gefällt mir“

Bist gemeldet, viel Spaß deine Pflanzen weiterhin mit falschen Nährstoff und Gießwasser abzutöten.

1 „Gefällt mir“

das ist mir sowas von egal. Haste beim letzten mal schon gemeldet.
Daraufhin haben mir 5 Leute Nachrichten geschrieben dass du wohl nicht alle Latten am zäun hast. Du hast überhaupt kein Plan. Erklär doch mal was an dem Wasser bez. den Nährstoffen falsch ist. Hauptsache bullshit von sich geben und dann meinen man hätte unglaublich viel Ahnung.
Das ist mein erster Indoor grow. Denke dafür sieht alles Prima aus.
Schönen Tag noch :fu:

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich entschuldigst, helf ich dir!
Ansonsten hör man ruhig auf die die rumhetzen und schau deinen Pflazen beim kränkeln zu :wink:

Und jetzt?
Soll ich euch beide mal für ein paar Tage stummschalten, oder reißt ihr euch am Riemen?

8 „Gefällt mir“

:smiley: .Ich will deine „Hilfe“ nicht
Und jetzt lass mich bitte in Ruhe.
Ich bin sehr froh und dankbar über dieses Forum.
Hab kein Bock mich mit dir zu streiten.
Für mich ist das jetzt beendet.

Ok dann viel Spaß beim Ernte verlieren :wink:

1 „Gefällt mir“

nicht nötig :slight_smile: alles cool. Ist gut jetzt. Ich geh lieber raus und genieße das Wetter.
Schönen Sonntag Leute

:v:

Okay. Und wodurch entstehen dann Foxtails ?
Nur durch Hitze?

ICh erinner mich noch gut an den Spruch nur Licht macht Gewicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alles was ich hier schreibe ist noch von heute nacht! Man verzeihe mir diese Aussage nach der Arbeit und nicht mehr ganz nüchtern, wollte meine Gedanken nur nicht verwerfen.

Ich bin am hadern. Anfangs dachte ich Kaliummangel mit evtl. Phoshpormangel. Bei genauerem hinsehen und reinzoomen sehen die aber an vielen Stellen scheisse aus. Das hast du ja nicht erst seit kurzem. Ich würde meine Aussage echt nicht untermauern wollen, deshalb bin ich vorsichtig. Da sind Flecken dabei wo ich keine Ahnung habe, was das ist. Ob wassertropfen, Schädlinge oder gar ein Pilz, keine Ahnung. Ich vermute nicht, dass es das Licht ist. Die Blätter würden anders aussehen und sich auch von der Form verändern, um die Angriffsfläche der „Sonne“ zu verringern. Vom Brunnenwasser kann ich dir abraten, habe ich auch schon durch. So holst du dir nur unmengen an Schädlingen ins Haus.

Nur eine Sache noch. Haltet beide bitte lieber den Mund als euch hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Ihr habt beide über die Stränge geschlagen.

4 „Gefällt mir“

Durch die Genetik oder Stress.
Wenn Licht der Auslöser ist dann ist es die Hitze aber nicht das Licht selbst.

3 „Gefällt mir“