Zu viel Mag im Wasser?

Hallo an alle Grower da draußen,

ich habe mir nach Wochen der Recherche hier im Forum (oder sind’s schon Monate… kein Plan die Zeit verfliegt beim Lesen hier ja :sweat_smile:) mein Equipment bestellt und warte voller Ungeduld das alles kommt und ich meinem Grünen Daumen freien Lauf lassen kann :+1:

Angebaut wird im Zelt unter LED auf Erde (BB light Mix) mit Biotabs in 11 Liter Endtöpfen.
Ich hab mich für Biotabs entschieden weil ich keinen großen Nerv hab jedesmal zu messen und zu steuern, bin eher der Bauchmensch der nur eingreift wenn es offensichtlich Probs geben sollte und kein Weg drum herum führt.
Naja, ich hab unter anderem gelesen das man seine Wasserwerte keinesfalls hardcore ignorieren sollte, deswegen hab ich natürlich mal geguckt was der gute Wasserversorger so sagt und siehe da natürlich is es eher suboptimal :roll_eyes:



Is ziemlich hartes Wasser, aber paar Straßen weiter hängen die an einem anderen Wassernetz und da hätte der Wasserhärteregler nach rechts nicht ausgereicht… :dizzy_face:
Bin abgedriftet… mir macht der hohe Magnesiumanteil bissi Sorgen, was in der Keimphase mit gutem Saskia Still jetz kein großes Problem darstellt, allerdings stellt sich die Frage mit dem Verhältnis Cal - Mag, der nur bei 1,66 ist.
Wäre also anzuraten bei der Jungpflanze mit besagtem Mineralwasser zu gießen und Richtung Blüte dann zusätzlich Calzium reinzugeben?

Beste Grüße an alle die hier so aktiv am mitgestalten sind, finde es hier sehr konstruktiv und hoffe das ich mir nur zu viele Gedanken um die Bedingungen für die zukünftigen Pflänzchen mache…

buttercreme

Hey du Törtchenfan ^^

Wie ist jetzt dein Plan? Willst du den ganzen Grow mit Saskia (Welche Quelle?) giessen oder nur am Anfang und dann auf Leitungswasser wechseln?
Oder beides mischen?

:v:

Hey Ho ^^

ja der Plan war mit Leitungswasser zu gießen, hab kein Bock all die vielen und schweren Wasserflaschen zu schleppen… is definitiv keine Dauerlösung ausser vll in der Anzuchtphase.

Moin und willkommen im Board.

Ich würde mir da keinen großen Kopf drum machen. Das Wasser ist erstmal ok. Je nach Entwicklung der Blumen, kannste dann in der Vegi bzw. Blüte etwas CalMag zuführen.

Wichtig ist, dass das Setup passt, Du vernünftig gießt und die Temp. und RLF unter Kontrolle sind. Achtung … bei BioTabs solltest Du darauf achten, dass die Töpfe nicht zu trocken werden. Die Tabs brauchen ein leicht feuchtes Medium. Eigentlich empfehlen wir immer die Drittel-Regel … ich würde allerdings im BTabs Fall etwas früher gießen.

Mein Senf H.

1 „Gefällt mir“

Yes, auf diese Antwort hab ich gehofft :partying_face:

Glaub da hab ich lang drüber gelesen, nicht gespart und kann dem locker entgegen sehen.

Wird sich zeigen… :grimacing:

Vielen Dank für den Tip, werd ich auf jeden Fall berücksichtigen :+1:

Vielen Dank einstweilen…

LG buttercreme

1 „Gefällt mir“

Zur Blüte kannst du 2ml Calmag (Biobizz) per Liter dazugeben…dann kämst du auf gute Werte.
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Das werd ich machen… nice, danke für die Hilfestellung :wink: