Zu viel SanLight Power? Pflanzen gedrungen

Hallo Leute,

ich habe ein kleineres Zelt 60x60x140 mit 2x sanlight m30 und zwei mal sanlight s2w.

Und ein größeres 80x80x160 mit einer 250 Watt ndl.

Die Bilder die ich zur veranschaulichung hochladen sind in der selben Reihenfolge.
Erst die LED Bilder dann die NDL

Unter den Led´s wachsen die Pflanzen zwar, aber sie wachsen wie man sehen wird, nur sehr gedrungen und haben zudem einen Mangel

Zum Medium:

Ich habe umgetopft in Plagron Lightmix am 3.8. und seit dem nur einmal mit Wurzelcomplex gedüngt auf 25% der Empfehlung.

Unter der NDL sehen die Pflanzen besser aus (Größer und breiter) und sie haben keine Mängel.
Wobei der Mangel bei den LEDs sehr gering ist.

Die Sorte ist Purpel Bud von sensiseeds.

Ich gieße immer mit ph korrigiertem Wasser von 5.8 - 6.3

Der erste Vegie Tag war am 1.3.

Vielleicht könnt ihr mir was zum Mangel bei den LED´s sagen und warum die Pflanzen so gedrungen wachsen.

LED

Peace out und gut kiff in die Runde

NDL

2 „Gefällt mir“

Schauen doch super aus? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die LED´s sind etwas gelblich und nicht so saftig grün wie die NDL´s, aber danke, ja, eigentlich gibt es nichts zu meckern…:smiley:

Ich hab leider nichts über den Stretch erfahren. Vielleicht hat jemand Erfahrung?!

Ist es nicht eigentlich gut, wenn die Pflanze gedrungen bleibt - speziell Indoor. Spricht für das Licht und meist Indicagene.

Zur Blüte strecken sich die Pflanzen meist nochmal ordentlich.

2 „Gefällt mir“

Kenne das Problem, habe bei meiner Sanlight auch immer diese gelben Flecken und muss auch immer sehr mit der Hitze kämpfen. Hänge die Lampe immer sehr hoch, damit sich die Pflanzen etwas mehr stretchen und nach Licht „greifen“.

2 „Gefällt mir“

Auf Erde 6,0 - 7.0…

2 „Gefällt mir“

Wenn Blätter gelblich werden und Flecken bekommen, kann es auch eine Lichtverbrennung sein. Manche werden gelb, manche blassen aus, manche kriegen Flecken und manche rote/lila Bereiche auf den Blättern. Und manche alles zusammen…
Solltest den Lampenabstand checken. Man unterschätzt die Kraft von LED’s sehr leicht, da sie nicht so warm werden etc.

Ein Mangel wäre iwie unpassend.

Viel Erfolg weiterhin!

2 „Gefällt mir“

ich habe jetzt eine sanlight s2w ausgeschaltet und der verlauf bleibt…hellgrün bis gelbe Blätter und mitlerweile verbrannte blattspitzen.

hat jemand eine Idee? brauchen led pflanzen vielleicht früher dünger??? bin etwas ratlos

Hast Aktuelle Bilder?

1 „Gefällt mir“

ich hatte handy probleme…:confused: jetzt gehts aber

Im Zelt neben an ( Ndl ) weiterhin alles easy und gut

Also nochmal kurz nachgefragt:

Die Pflanzen sind die selben Sorten, die selbe Erde, Wasser, Nährstoffe in beiden Zelten - nur die Lampen sind unterschiedlich?

Wenn ich die so sehe, dann würde ich auf ein Nährstoffproblem tippen.
Irgendwie Stickstoffmangel - aber ob jetzt durch zu wenig Nährstoffe oder einer Salzblockade kann ich nicht ausmachen.

Leitwert bzw. ppm?

Mit destilliertem Wasser oder weichem Mineralwasser spülen und normal weiter machen?

1 „Gefällt mir“

korrekt alles gleich nur das licht ist anders…

Nicht ausschalten, nur weiter weg hängen.

Und wird es schlimmer oder bleibt es nur so? Denn retten kann man bei Verbrennungen, egal ob durch Licht oder Nährstoffe, nicht mehr… nur neue Verbrennungen vermeiden.

Wenn du nämlich sagst das alles exakt gleich ist, außer die Beleuchtung, ist es irgendwie schwer zu glauben das es die Nährstoffe sind… :thinking:

Vielleicht mal einen Experten wie @gebannt5047361 fragen, der hat immer gute Tipps und Tricks :call_me_hand:t3::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Es waren insgesamt 180 sanlight led Watt auf 60x60 Erst habe ich sie weiter wegghängt und dann eine s2w ausgeschaltet, beides hat nichts gebracht. Es ist wie verhexet, ich es ist nichts anders als bei den NDL´s wirklich nur das Licht.

Helle/weisse Blätter deuten auf zu viel Sonne hin. Abhilfe wäre ein wolkiger Himmer oder das Leuchtmittel höher hängen… ganz hoch. Und dann alle 2 Tage gucken, was die Neuaustriebe sagen. Grün oder weiss… Bullizei läßt grüßen :smiley: bei Grün darf man gehen oder das Leuchtmittel tiefer hängen. Immer so in 15cm Schritten. @lotti hier gabs nen Edit :wink:

3 „Gefällt mir“

Also werden Junge/neue Blätter immernoch blass/gelblich?

Weil wie gesagt, retten tust du die bereits „kaputten“ Blätter sowieso nicht mehr…

Verhinderst durch das hoch hängen aber weiteren Lichtbrand :+1:t2:und da solltest du jetzt definitiv drauf achten!

Viel Erfolg :v:t3:

Nee, momentan bleibt alles gleich, aber es kann ja sein, dass die Pflanzen sich erst mal von dem Schock erholen müssen?!

Ich warte ab noch ist es kein riesen Debakel…danke für die Informationen Jungs

Servus, ich spreche Dich mal als weiblich an… den Gender Blödsinn mache ich aus Prinzip nicht mit :wink:

Tue mir… also mir altem Sack, den Gefallen und hänge das Licht so hoch, wie es geht.

Wenn Du auf meine Ratschläge keinen Bock hast, sags gleich, dann ersparen wir und einiges.

Grow green

3 „Gefällt mir“