Zünftiges Züchtzelt für die Zukunft

Werte Growlegen und Growleginnen,

mein erster Grow ist gerade in den letzten Zügen, aber es juckt mir schon in den Fingern den nächsten zu planen. Für den Hauptteil des Grows hab ich ja mein großes 120x60 Zelt mit allem was man braucht, aber ich spiele mit dem Gedanken mir für die Anzucht noch was hübsches kleines anzuschaffen - denn 2-3 Keimlinge brauchen keine 300W LED mit 800m³/h Abluft.

Da ich in Hydro anbaue, wird der Nutzungsdauer ziemlich überschaubar sein - wahrscheinlich nur die ersten 2 Wochen ab „Besamung“ der Steinwolle bis zum Auftauchen der ersten würdigen Wurzeln. Vielleicht bastel ich mir da noch einen Mini-Hydro-Propagator, um Setzlinge noch etwas länger dort drin aufzuziehen, bevor es dann in die großen Oxypots geht.
Die Idee wäre eine große „Schale“ mit einer Halterung für 2-3 Netztöpfe, damit die Wurzeln schonmal durch den Hydroton aus dem Netztopf raus und in eine erste milde Nährlösung wachsen können, ohne dass ich dafür direkt die vollen 30 Liter ansetzen muss, damit die Wurzeln da überhaupt dran kommen.
Ab spätestens der dritten Woche sollten die Wurzeln dann aber lang genug sein, sodass ich nur noch die Netztöpfe in die großen Oxypots umziehen muss.

Es geht also quasi darum die Anfangsphase etwas resourcenschonender zu gestalten, denn da habt ihr Erdlinge ja mit dem einfach Umtopfen schon einen kleinen Vorteil. Sei euch gegönnt, sonst hätte Hydro ja nur Vorteile. :wink:

Was ist für das Setup wichtig?

Hohe Effizienz - klingt immer gut
Maximale Ernte - nicht relevant, wegen weil
Niedriger Stromverbrauch - sollte aufgrund der Anforderungen kein Thema sein
Stealth-Grow (getarnt) - egal, steht sowieso neben einem 120x60 Zelt
Sonstiges: nur Anzucht, vielleicht noch VW 1

Budget

Geld spielt keine Rolex, denn was Lacostet die Welt! … oder so.

Okay, ich kalkuliere mit <200€, hab mir aber nicht wirklich ein Limit gesetzt, weil’s halt sowieso ziemlich überschaubar ist.

Equipment

Folgende Artikel hätte ich auf meiner Einkaufsliste, und zumindest beim Zelt bin ich ziemlich festgefahren, und das dazu passende Licht ergibt sich eigentlich damit auch direkt - ausser es hat jemand grobe Bedenken?

Macht zusammen 187€, also noch im nicht relevanten Budget. Aber trotzdem schön.

Dem aufmerksamen Beobachter wird aufgefallen sein, dass meine Einkaufsliste keinen AKF beinhaltet. Das ist mit Absicht so, denn ich bin ziemlich überzeugt, dass ich den in dem frühen Stadium echt nicht brauche, oder? ODER?

… und falls doch, würde ich da was ganz simples dranflanschen, wie zum Beispiel:

Die ~30€ kann ich dann auch noch vertragen. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass das nötig sein wird.

Fragen, Gedanken, Kekse

So, und jetzt zu dem Teil, warum ich überhaupt einen Post aufgemacht habe!

:bulb: In der Liste sind zwei 26W TLEDs, und die entsprechende zusätzliche „Handling Bar“ um die zweite Lampe aufzuhängen (denn beim Zelt ist nur eine dabei). Mit einmal 26W kann man bestimmt 2-3 Keimlinge aus der Erde kriegen, und es reicht wahrscheinlich auch um die Sämlinge dann am Leben zu erhalten, aber gefühlt würde ich sagen, dass es dann für Setzlinge, bzw. junge Pflanzen (wir erinnern uns an den Plan eventuell bis zur 3 Woche ab Besamung, also quasi so grob VT 7 in dem Zelt zu bleiben) vielleicht etwas wenig ist. Daher dann lieber direkt mal 2 von den TLEDs, denn mit ~60W sollte da doch reichen, oder?

:tornado: Die andere Überlegung ist der Lüfter. Der Durchsatz von ~100 m³/h müsste ja reichen, allerdings ist das ein „dummer“ Lüfter, und ich mag dumme Sachen nicht - andererseits will ich dafür jetzt aber auch keinen High-End Lüfter anschaffen, der soviel kostet wie das ganze Setup zusammen. Deswegen würde ich da gerne ein(en) Vorschaltgerät/Drehzahlregler/Dimmer in die Leitung packen, denn die Verkabelung muss ich ja sowieso selber machen.
Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Lüfter, vor allem in Bezug auf die Lautstärke?
Welche simplen Drehzalregler würden sich anbieten, vorzugsweise etwas stufenloses - oder kann ich mir da einfach irgendwas klicken und das passt dann schon?
Der Drehzahlregler hätte den primären Zweck die RLF im Zelt zu halten (wir wissen ja wie die jungen Damen es am liebsten haben), und sekundär dann auch die eventuelle Lautstärke in Zaum zu halten. Wenn letzteres nicht klappt, würde ich mich dann eher nach etwas anderem umschauen, aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken.

Den Lüfter wollte ich einfach in die Gummi-Manschette schieben, und diese dann auf den 100mm Flansch vom Zelt stecken. Vielleicht drinnen, vielleicht draussen. Ohne AKF wahrscheinlich erstmal drinnen. Ist aber egal, jedenfalls ist die Idee da einfach diesen Gummi-Stummel mit Lüfter drin zu haben. Erstmal auch keinen Schlauch dran, einfach so in den Raum pusten bis irgendwas dagegen spricht.

Und bevor jemand sich beschwert, dass ich keine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung habe: das mache ich mit (vorhandenen) smarten Steckdosen, so mechanische Dinger kommen mir nicht ins Haus. :grin:

:cookie: Achso, ich hatte ja auch Kekse erwähnt… die sind leider jetzt alle, ich bitte um Verzeihung.

Danke für die Aufmerksamkeit und bitte gebt euch Mühe meine Idee zu zerpflücken, denn ich finde die soweit zu gut um wahr zu sein. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hola
Na ich hatte grad Kuchen u Kaffee also brauche ich die restlichen Kekskrümel nicht mehr😉
Schön geschrieben hast du :+1:

So weit alles ganz gut
Und ich denke auch das du erst mal keinen AKF brauchst​:wink: habe ich in meiner kinderstube auch nicht. Und wenn du es brauchen solltest könntest du eine Verbindung zum vorhandenen Schaffen . Das würde dann auch gehen :+1:

1 „Gefällt mir“

Sorry. Klappt nicht das zu zerpflücken. Muss wer anders ran.

Machen. Punkt. H.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :smiling_face_with_three_hearts:

Dann bleibt der AKF wirklich erstmal nur im Hinterkopf, und nicht schon im Schrank. :wink:

Die Überlegung mit der Querverbindung der beiden Zelte hatte ich auch schon, also während des Trocknens im großen Zelt die Abluft in das Anzuchtzelt zu pusten - aber da befürchte ich dann, dass ich mir die ganze schöne RLF zu schnell rausblase. :hushed:
Deswegen wollte ich auf jeden Fall auch die Möglichkeit haben, die unabhängig voneinander zu klimatisieren. :slight_smile:

Verdammt. Einmal mit Profis… :rofl:

Okay, es wurde bestellt! :partying_face:

In der Zwischenzeit hab ich die Idee mit dem Mini-Hydro-Propagator auch noch etwas weiter gesponnen und schon mal geschaut was sich denn da eventuell als Schale anbieten würde.

Die Rahmenbedingungen sind ja Dimensionen von höchstens 60cm Länge und 40cm Breite, um überhaupt in’s Zelt zu passen.
Des Weiteren müsste der Abstand von Deckel und Boden mindestens 8cm betragen, damit der Netztopf da überhaupt reinpasst. Einerseits natürlich schon etwas mehr, damit die Wurzeln unten überhaupt raus kommen können, aber andererseits auch nicht zu viel mehr, weil die Pflanzen sonst zu hoch wären, also zu nah an die Lampen kommen.

Da bin ich dann ziemlich schnell bei meinem Grundversorger fündig geworden:

Mit den Maßen passt die Box optimal in’s Zelt, mit etwas Luft aussenrum, und laut Augenmaß müssten die Netztöpfe dann 5-7cm Bodenfreiheit haben - ziemlich perfekt für 3-5cm Nährlösung als Fußbad.

Wenn ich für die LEDs inklusive Aufhängung grob 10cm einplane, und die Box 15cm hoch ist, wären das bei den verfügbaren Höhe des Zelts von 60cm dann ungefähr 35cm Abstand zum Deckel/Netztopf.

Secret Jardin empfiehlt für die TLED einen Abstand von 15cm, damit wäre ich also im grünen Bereich. Mit zwei davon kann ich dann sowieso noch variieren, indem ich die Halterungen näher zusammen, bzw. weiter auseinander schiebe.

Joa, ich glaube das wird ganz geil! :grin:

Da in wenigen Stunden die Ernte ansteht, und ich dann im Verlauf des Tages sowieso noch zu IKEA muss um Einmachgläser zu kaufen (ich weiß noch nicht wie viele ich brauche, deswegen erst Ernten, dann Kaufen), werde ich direkt mal so eine Box mitnehmen - für 5€ ein Schnäppchen, im Vergleich zu den Preisen die sonst für Propagatoren aufgerufen werden.

Und ja, ich werde natürlich dokumentieren wie das alles zusammen kommt! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenstand zum Projekt Mini-Hydro:

Das Zelt und die Lampen sind angekommen, wie zu erwarten sehr solide Qualität und im Handumdrehen aufgebaut.
Das praktische an den TLEDs ist, dass die mit Klemmen für das 16mm-Gestänge kommen, und ich so wahlweise eine mittig an die frei positionierbare AKF-Haltestange clippen kann, oder beide an die oberen Querverstrebungen vorne und hinten. Die Halterungen sind top, denn damit kann man die TLEDs auch gekippt montieren, weil dort kleine Zähne sind, die in den Kühlrippen am Gehäuse der Lampe einrasten. Also quasi vorne und hinten an die Querstange, und dann beide um ~30° gekippt in die Mitte strahlen lassen.

Der Lüfter war leider sehr enttäuschend, einerseits nervig laut (also zumindest auffällig hörbar), und anderseits kann er nicht mit einem Drehzahlregler betrieben werden. Die SJ Gummimanschette war mit ihren 110-115mm Durchmesser auch eine Enttäuschung, selbst wenn man sie mit extremem Quetschen an den 100m Flansch montieren hätte können.
Also gingen der Lüfter und die Manschette (und die zweite Haltestange, die ich dann nicht brauche) wieder zurück, und es wurde eine Alternative gesucht.

Die Wahl fiel dann auf den Ventilution Silent Line Axial 100, der zwar gut das Doppelte kostet (25€), aber dafür mit einem Drehzahlregler läuft, und sowieso schon flüsterleise ist. Hat zwar etwas Überlänge, aber das ist kein Problem, weil ich dazu dann noch 3m Phonic Trap 102mm Abluftschlauch gekauft habe, und den einfach da am Ende reinschieb dann.

Bilder folgen, sobald ich den Deckel der eben besorgten IKEA Box umgebaut habe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“