Zufällig welkende Stellen an Blättern

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: EIne schon in Blütenphase, die anderen ca. in der 3ten Vegitationswoche
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo allerseits
meinen Pflanzen geht es generell gut, sie sind jetzt gut 3 Wochen alt und ich habe nun bei mehreren Pflanzen an vereinzelten Blättern Stellen gesehen, die wie aus dem nichts auftauchen und anscheinend die Stelle austrocknen lassen.
Das plausibelste, das ich als Ursache in Betracht ziehen könnte, ist ein Stickstoffmangel. Jedoch habe ich schon Erfahrung damit und so sieht der eigentlich nicht aus. Auch sehe ich kein Grund für einen Stickstoffmangel, da ich den pH Wert vom Gießwasser anpasse (6-7) und die Pflanzen in vorgedüngter frischer Erde sind.
Hat jemand eine Idee was sich da zusammenbraut? Danke im Voraus.



Steckbrief:

Töpfe:
5x10l
Growmedium:
Erde + Kokos 3/1 Verhältnis
Wasserwerte:

Gießverhalten:

  1. Gießzeit nach Bedarf.
  2. Gießmenge auch nach Bedarf
  3. Mineralwasser + Destiliertes Wasser, pH mit Zitronensäure auf 6-7 gesenkt.

Dünger:
Keiner

Sorte(n):
Royal Dwarf & Frosted Guava (Auto)

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
2x55W CFL

Belüftung:
Kein Umluft Ventilator.

Temp./RLF:
~29°C
RLF k.A.

1 „Gefällt mir“

Hallo,erstmal richtig giessen! Nicht nach Bedarf
Lampe könnte auch zu wenig Power haben…
Aber die erfahrenen Grower/innen können Dir mit Sicherheit besser weiterhelfen.

Mit dem Kokos untermischen,hatte ich bei meinem ersten Grow,das ging voll in die Hose!
Musste das mit der Erde ändern,dann ging es…

2 „Gefällt mir“

Schönen guten Tag @Pizzapizze

dieerste Frage ist was das für Erde ist,
dann wären deine Wasserwerte interessant.

  • Gießmenge auch nach Bedarf das heisst wie oft und wieviel ist das ?
  • Mineralwasser + Destiliertes Wasser, pH mit Zitronensäure auf 6-7 gesenkt.

Ich glaub Zitronensäure ist nicht so prall. Aber da habe ich zuwenig Erfahrung weil ich mein PH nicht anpasse. Ich glaube aber mal gelesen zu haben das es zu instabil ist.

Wann hast du das Licht umgestellt für die Blüte?
Mit wieviel Watt beleuchtest du?

Fragen über Fragen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

…und wurde das Kokos richtig ausgewaschen und angepasst

Das is n Blödsinn weil

Sicherlich nicht so schlecht sind :wink:

2 „Gefällt mir“

Mineralwasser eignet sich nicht um den Ph wert zu kontrollieren. Sobald das Wasser CO2 verliert steigt der Ph wert. CO2 senkt den Ph wert im Wasser.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Also für mich sieht das hier nach einem Anzeichen einer Verbrennung aus. Also ich meine es kann auch eine Unterdüngung entstehen wenn der Ph Wert zu niedrig ist.
Da kann die Pflanze keine Närstoffe aufnehmen.

Dadurch entsteht auch noch mehr Salz im Grow-Medium, welches dir zur Endphase Probleme machen kann.

Ich würde den Ph-Wert auf 6,3 - 6,5 anheben und nix ändern. Dieser Wert sollte eingehalten werden und auf keinen Fall nicht weniger. Manchen Sorten machen Ph Werte um 6 auf Erde kaum etwas aus, andere reagieren da sehr empfindlich. Wie hoch ist denn der ausgangswert von deinem Wasser?:tipping_hand_man::man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

:+1:t2:…korrekt, kann an der nicht bekannten Erde oder dem Kokos liegen…oder beidem… dann auch noch das Wasser mit destillierten Wasser mischen usw, hier wird’s so gemacht, wie man es nicht machen sollte :wink::v:t2:

4 „Gefällt mir“

Das ist die Quelle Leissling (Kaufland Wasser)
Ich hatte davon den pH Wert gemessen, der ist ca. 8.5

Die Pflanzen sind 17h lang beleuchtet und erhalten 3000-6000 Lux.

Hi, wie schon geschrieben 2x55W = 110W CFL Beleuchtung. Ich habe das licht nicht umgestellt, ist vllt. nicht optimal, aber es sind ja autoflowers.

Und es handelt sich um eine Grünpflanzen Erde einer Marke (welche ich vergessen habe)

Ich habe leider kein Garten wo ich eine Regentonne aufstellen kann, möchte mir auch nicht für 10€/Liter extra präperiertes Gießwasser holen xD. Was schlägst du denn vor wie ich besser gießen kann?

Hast du kein Leitungswasser? Reicht eigentlich völligst aus :+1:t2:…und wenn du deine wasserwerte mal googelst und die wichtigen Sachen hier preis gibst (ec,pH, Calcium,Magnesium, Natrium) kann man dir sagen ob das geht oder nicht

Ich dachte wenn ich mein Wasser eh „verdünne“ dann nehm ich besser Mineralwasser. Hier sind meine Wasserwerte: Wasserwerte Rechner | CannabisAnbauen.net

1 „Gefällt mir“

He hallo
man sollte immer ein Drittel vom topfvolumen Gießen.
in deinem Fall also gute 3 Liter.
Und die würde ich dann behaupten, reichen bei dir mal locker vier bis fünf Tage.
dann erst wieder gießen wenn der Topf leichter geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Übrigens steht zwar bei meinen Wasserwerken ein pH Wert von 7,4, aber mein Teststreifen sagt eher in Richtung 9

Wären eigentlich völlig ausreichend zum growen, würde ich so nehmen und

Ist kein richtiges pH Messgerät, den Streifen habe ich noch nie vertraut, alte Leitungen usw können die Werte natürlich etwas verändern, aber ich traue nur den geeichten digital Messgeräten und der pH ist nicht alles.

Dein Wasser kann unverdünnt genommen werden, sofern du das möchtest :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich hatte aber schon mal in der Vergangenheit Probleme mit Stickstoffmangel, und ich habe gelesen, dass die Pflanze durch zu viel Kalk kein Stickstoff mehr aufnehmen kann. Sollte ich das Leitungswasser noch verdünnen oder Säure zugeben, oder denkst du, dass es unbedenklich ist?

Kommen nicht durch Kalk

Was denn jetzt mit den Infos?
Welche Erde haste genommen und welches coco?…coco richtig ausgewaschen?

2 „Gefällt mir“

:point_up:Kalk besteht aus Magnesium und Kalzium!!!

Kalzium
Wichtig für Enzyme und Zellteilung. Die Stickstoffbindung wird verstärkt, Vergiftungen im Zellgewebe aufgehoben. Fast für alle Pflanzen notwendig. Das Calcium steuert die Spaltöffnungen der Blätter, es festigt das Pflanzengewebe (Zellwände), regt das Bodenleben an, bindet Säuren, baut den Humus ab, und sorgt für Krümelstruktur.

Sehr kalkhaltiges Wasser erhöht auf Dauer den pH -Wert im Substrat, sodass gelöste Mineralstoffe wie Eisen, Kupfer, Mangan und Zink, die für ein gutes Pflanzenwachstum unerlässlich sind, nicht mehr aufgenommen werden können.

Kalziummangel.
Mangel verursacht an den jungen Blättern Blattspitzendürre, Gelbwerden (Chlorose), Wachstumshemmung, der Wurzelwuchs wird behindert. Ältere Blätter bleiben grün, junge werden gelb. Verringertes Wurzelwachstum.

So hab ich es in der Schule gelernt. :wink:

Edit… Leider haben wir in der Landwirtschaft nicht gelernt auf Cocos anzubauen. Daher fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung.

Mfg. EchoOne :v::metal:

1 „Gefällt mir“

Wasser vorher entgasen. Füll ein Glas mit Wasser lass es 24 Stunden stehen und mach einen erneuten Ph test.

2 „Gefällt mir“