Zuluft anstatt Abluft und physikalische Fragen

Hallo,
ich wollte fragen ob man eine growbox mit lediglich Zuluft betreiben kann ? Ich benutze meine nicht für Cannabis, dementsprechend verfallen viele der Vorteile von Abluft. Meine Box ist 60x60x160 und wird mit zwei sanlight q1w mit insgesamt 100 Watt beleuchtet. Meinen Berechnungen nach sollte 38 m3/h ausreichen. Ob ab oder zuluft würde ich gerne meine growbox mit einem 5V PC Lüfter betreiben (55 oder 90 m3/h). Einlass und Auslass sind 15cm aber können gegebenenfalls angepasst werden. Die Box steht in einem permanent belüfteten Raum und dient lediglich der kontrollierten Pflegeparameter, die ich im Zimmer ansonsten nicht aufrechterhalten kann. Weitere Fragen wären, ob es zu anderen Problemen kommen könnte. Gestern habe ich bereits grob danach gefragt und habe die Antwort bekommen:

„Kommt immer drauf an, wie groß ist der Einlassquerschnitt für die Zuluft/Abluft? Dadurch ergibt sich der Druckverlust bei einem gewissen Volumenstrom. Man kann einen Ventilator ohne Problem als zuluft/abluft benutzen, dann muss man aber darauf achten, dass sich kein Druck/Vakuum aufbaut- daher ist es zu empfehlen den Auslass mindestens so groß wie die Zuluft zu machen.
Der gezeigte Ventilator erzeugt auch nahezu 0 statischen Druck, den kannst du verwenden dann aber nur mit ausreichend dimensioniertem Abluftquerschnitt.“

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Lüftern und muss ehrlicherweise auch gestehen, dass die Physik in dem Thema eher Neuland für mich ist. Ich würde mich freuen, falls mir jemand das erklären könnte. Ich würde das Risiko von verschmorten Kabeln und Bränden so gut wie möglich vermeiden.

Ich hab es dir doch gestern schon erklärt, wenn du die Querschnitte beachtest was du ja tust bzw sogar schon vorgegeben ist bei deiner Box, kannst du auch einen PC Ventilator wie du verlinkt hast einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, tut mir leid. Ich hatte das eventuell dann falsch verstanden. Die leisen Löcher sollten mindestens gleich groß sein und die Abluft größer bzw dem Druckaufbau entsprechend? Ich dachte auch du meintest nur wenn ich den Lüfter für Abluft betreibe und nicht Zuluft.