Zweiter Grow mit viel Licht, viel Luft und viel Liebe aber immer noch wenig Ahnung oder: Was geht diesmal schief?

Zweiter Grow mit viel Licht, viel Luft und viel Liebe aber immer noch wenig Ahnung oder:

Was geht diesmal schief?

Während meines 1. Growversuchs wurde ich vom Ehrgeiz gepackt, da ich die tollen Pflanzen der anderen Grower hier sah und immer wieder dachte :„Das will ich auch!“ :star_struck:

Ich habe also meinen 1. Grow tapfer zu einem versöhnlichen Ende gebracht.

…und mir nach und nach ein wenig Equipment gekauft.
Natürlich habe ich z.Tl. falsch oder zu viel gekauft, aber was soll man machen? Aus Fehlern lernt man. :partying_face:

Nachdem irgendwann auch alles aufgebaut war, konnte es endlich losgehen. Einiges hatte ich ja gelernt, einiges wollte ich ausprobieren aber mir war Eines völlig klar: Es würde garantiert wieder manches schief gehen, die Frage war nur was es diesmal sein würde. :sweat_smile:

Indoor, Caluma Grow Zelt 60x60x160

Beleuchtung:

SANlight EVO 3-60 1.5, 200W

18/6

Belüftung:

2x80mm PC-Lüfter

3x120mm PC-Lüfter

Kleiner 26 W Tischventilator

Abluft:

S&P TD-500 + AKF + Transformator

Growmedium:

Bio-organische Gemüseerde von TOOM gemixt mit Kokosblumenerde.

pH/EC nicht gemessen.

Dünger:

Compo organic Grow - Wachstum

Compo organic Grow – Blüte

Rewe Universaldünger organisch-mineralisch

Biobizz Calmag

Canna Monocalzium

EM Bodenhilfstoff

SF-Nematoden

Bewässerung:

Wasser ein bis zwei Stunden abgestanden.

1/3 - 1/4 Schema mit Wiegen der Töpfe.

Seeds:

3 x Sensi Seeds Amnesia automatic - 50%Sativa 20%Indica 30%Ruderalis

Töpfe:

2 x 12 l Stofftöpfe

1 x 10 l Plastiktopf

• Die Samen habe ich in kleine Töpfe gefüllt mit Anzuchterde gelegt und die Erde mit einem Sprüher 1- 2 Mal am Tag angefeuchtet.
  • Nach 3 und 4 Tagen sind die kleinen Pflänzchen aus der Erde gekommen und sind gleich ins offene Zelt verlegt worden mit der Lampe auf 40% , 18/6 und ca. 60 cm Abstand.

Die Pflanze die ein Tag vor den anderen 2 geschlüpft ist hatte es wirklich eilig und hat ein wenig gespargelt, daher wurde die Lampe in den ersten Tagen ein wenig tiefer gehängt, irgendwas um die 50-55 cm.

Ansonsten habe ich in den ersten Tagen nur ein wenig gegossen und sie in Ruhe gelassen. Hier ein Bild auf dem man den Fortschritt nach 7 Tagen ganz gut sehen kann.

Hier das Zelt:

Ich habe versucht die RLF ein wenig anzuheben mit nassen Wischlappen und einem Handtuch, aber nach ein paar Tagen hab ich es aufgegeben. Gewachsen sind sie trotzdem. :stuck_out_tongue_winking_eye:

24 „Gefällt mir“

Ich stell mal mein Klappstühlchen hin und machs mir bequem beim Blumen gucken :eyes:

Hab noch Kaffee und Kuchen mitgebracht :coffee: :cake:

3 „Gefällt mir“

Erstmal … viel Erfolg. Bin gespannt wie du Lichtleistung und Erde/Dünger zusammenbringst. Ich nehme mir mal nen Schemel. Ist eine schöne Referenz für den Compo-Dünger.

Wäre cool, wenn die deine Wasserwerte hier noch mit platzierst … dann wird die Verwendung von Cal/Mag und Monocal noch deutlicher.

3 „Gefällt mir“

Na da haste ja ordentlich aufgerüstet :smiley:
Das wird bestimmt ne andere Liga als der „Testlauf“ :wink: Viel Erfolg wünsch ich!

1 „Gefällt mir“

Hi
Hast eine sehr gute Ausrüstung muss ich mal sagen.
Hut ab.
Was dir vielleicht noch fehlen könnte pk Dünger damit die Blüten schon dick werden sonst fahre ich fast das gleiche mit der Erde und den düngern.
Lämpchen ist ne andere nicht so hochwertig wie deine.
Wünsche dir einen bombengrow😁
Wird schon schief gehen.
Grüße
Hokiyo

2 „Gefällt mir“

Moin!

Dich kenn‘ ich noch nicht, aber das macht ja auch nichts. Schaue hier auch mal zu und wünsche einen erfolgreichen zweiten Lauf und dicke Blüten! :v:t2:

3 „Gefällt mir“

High! Ich setz mich auch mal wieder, viel glück✌🏻

Sit Down Relax GIF by BrownSugarApp

@Hubert
Hi, schön, dass du wieder da bist :+1:
Dann esse ich doch mal ein Stück Kuchen mit :cake:

@Heckenschere
Sehr schön, dass auch du hier bist :+1:
Bei meinen Wasserwerten gibt es das Problem, dass es 2 Wässer gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe bekomme ich hauptsächlich das eine Wasser, unter bestimmten Bedingungen aber das andere.
Jedenfalls rechne ich einfach mit den Werten des einen Wassers:

Calcium mg/l 53,2 - 79,4
Magnesium mg/l 16,2 - 19,8
Gesamthärte °dH 11,2 - 15,4 mittel bis hart (2-3)
pH-Wert 7,39 - 7,85

@Kakanas
Danke, schön, dass du auch wieder reinschaust :+1:
Ja, was die Kosten angeht bin ich nicht so scharf zum Schluss Bilanz zu ziehen :roll_eyes:

@Hokiyo
Auch dass du wieder hier bist freut mich natürlich :+1:
Habe leider oft die schlechte Angewohnheit in einen Kaufrausch zu verfallen, wenn mich etwas richtig begeistert. :crazy_face:
Ich hab auch schon gedacht, dass ich noch so einen Blüten-Booster brauchen könnte. Da ich aber jetzt schon an einigen Stellen gelesen habe, dass zu viel P auch nicht gut ist, zweifle ich wieder ein wenig. :thinking:

@Northlight76
Danke, schön dass du hier bist :+1: :smiley:

@Diesel
Danke, super, noch ein bekanntes Gesicht. Hoffentlich kann ich dich ein wenig unterhalten :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich kann die fetten Buds schon riechen!

Television Wird GIF by wwwe GmbH

2 „Gefällt mir“

So, weiter gehts.
Da in den ersten Tagen nicht viel passiert ist, mache ich mit Tag 10 weiter.
An diesem Tag würde ich sagen, dass die Pflanzen VT 1 erreicht haben.
Da die Wurzeln auch schon unten zu sehen waren, habe ich sie umgetopft.
Hier ein Gruppenphoto und Einzelphotos.

Alter der Pflanze: 10 Tage – VT 1

7 „Gefällt mir“

@Randomdude
Super, dass du auch da bist. :+1:
Ich hoffe du hast Recht was die Buds angeht, aber immerhin fangen die Pflanzen jetzt schon an zu riechen. Viel früher, als beim letzten Mal :astonished:

Hier ein Photo mit dem Vergleich direkt nach dem Umtopfen und einen Tag später.
Eigentlich wollte ich ja mit dem Plastiktopf testen ob man einen Unterschied zu den Stofftöpfen sieht, aber leider habe ich es beim Umtopfen schon gleich verkackt. :disappointed:

Das Umtopfen hat zwar gut geklappt, aber leider lagen sie zu tief, also dachte ich ein wenig nachhelfen zu müssen und habe die Pflanze im Plastiktopf mit der Hand ein wenig hochgeschoben und versucht Erde darunter rieseln zu lassen.
Während ich dabei war, wusste ich schon, dass es eine blöde Idee war und in den nächsten Tagen konnte ich sehen, dass ich wahrscheinlich die Wurzeln verletzt/gedrückt habe und das Wachstum verlangsamt war.
Vorher war es die größte der 3 Pflanzen. Nach dem Umtopfen war es ganz schnell die kleinste, und das lag nicht am Plastik. :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 13 Tage – VT 4

Alter der Pflanze: 16 Tage – VT 7

An diesem Tag habe ich sie das 1. Mal mit Dünger gegossen.
Aus dem letzten Grow habe ich abgeleitet, dass es ab dem zweiten oder dritten 5-Finger Blattpaar ohne Dünger zu Mängeln kommen wird, außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass die Pflanzen heller/gelber wurden.
Gedüngt habe ich mit Hilfe des Düngerechners von @bergrow und mich dabei eher an den unteren Grenzwerten orientiert.

2 ml Compo Organic Grow Wachstum pro Liter Wasser
0,5 ml Canna Monocalzium pro Liter Wasser
0,5 ml Biobizz Calmag pro Liter Wasser

Seit dem Umtopfen und damaligen Angießen wurde Erde rausgenommen, damit die unteren Blätter nicht auf dem Boden liegen. Daher haben nur ungefähr 2 Liter pro Pflanze reingepasst.

6 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 17 Tage – VT 8

An diesem Tag habe ich die größte der 3 Pflanzen getoppt.

Alter der Pflanze: 18 Tage – VT 9

Einen Tag später:
Anscheinend hat sie es gut vertragen und im Nachhinein hätte ich die 2 anderen auch toppen sollen, aber ich wollte ja experimentieren und den Unterschied sehen :roll_eyes:

Hier auch ein Photo der anderen Pflanzen:

8 „Gefällt mir“

Hey - ich erkenne gewisse Parallelen zu mir und meinem Tun.

Starte auch den 2. Grow, muss mich immer wieder zurück nehmen, denn der erste war ein Erlebnis und das Ergebnis toll.

Anfänger-Glück :wink:? Ich drücke Dir die Daumen und mir auch. Von 5 Samen kommt nach 5 Tagen nur einer ans Licht…:face_with_diagonal_mouth: Auf ein Gutes :heart_hands:

2 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 23 Tage – VT 14 - BT 1

Jetzt sind wir schon bei Tag 23. Nach 7 Tagen seit dem letzten Gießen war die Erde jetzt viel trockener und es haben ca, 2,5 Liter reingepasst.
Die Pflanzen sahen noch gelber aus, daher habe ich sie noch zusätzlich mit ein wenig Rewe organisch-mineralischem Universaldünger versorgt.
Diesmal wurde also folgendermaßen gedüngt:

0,5 ml Rewe organisch-mineralischer Universaldünger pro Liter Wasser

6 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen @mlmyers69 :+1:
Machs dir gemütlich. Werde mal in deinen Report schauen, wenn du auch einen neuen machst. :wink:

Alter der Pflanze: 25 Tage – BT 3

An diesem Tag habe ich bei allen Pflanzen alles unter dem 1. 5-Blattpaar entfernt, damit ich endlich die Töpfe etwas auffüllen konnte.

Beim Betrachten der Pflanzen hatte ich auch das Gefühl, dass der „Stretch“ begonnen hatte. LST habe ich irgendwie verpennt und hoffe jetzt, dass der Stretch nicht zu groß werden wird.
Lichtleistung wurde an Tag 16 auf 60% erhöht
Jetzt also 120 W, Abstand ca. 40-45 cm.
Hier auch ein Vergleichsphoto bei dem man sieht wie sie jetzt einen Schuss gemacht haben - wobei die Perspektive dem auch entgegenkommt:

6 „Gefällt mir“

Keine Ahnung weit weit du schon bist … und was da heute noch kommt. Aber der N-Haushalt lässt zu wünschen übrig.

4 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 28 Tage – BT 6

Endlich konnte ich die Töpfe ein wenig auffüllen.
Die Farbe wurde auch ein wenig besser finde ich.
Einen Tag vorher wurde sie gegossen. Ich hätte noch bestimmt 2 Tage warten können, aber die Nematoden kamen an und ich wollte sie gleich verbrauchen und nicht im Kühlschrank lagern.
Gedüngt wurde wieder mit zusätzlichem Rewe Universaldünger, also wie letztes Mal. Außerdem habe ich mal diese ominösen Effektiven Mikroorganismen gekauft und gegeben. Keine Ahnung ob das vielleicht nur ein homöopathisches Placebomittel ist, las sich jedenfalls gut :grin::

0,5 ml Rewe organisch-mineralischer Universaldünger pro Liter Wasser
10 ml Effektive Mikroorganismen pro Liter Wasser
ca. 0,5 Mio Nematoden pro Pflanze

2 „Gefällt mir“

Was für einen NPK hat der Rewe Dünger?

Alter der Pflanze: 30 Tage – BT 8

So, jetzt sind wir in der Gegenwart angekommen :smiley:
Hier Photos der Pflanzen von gestern:

Im Rossmann habe ich Waschschüsseln in der perfekten Größe gefunden, die als Untersetzer dienen werden. Eine hatte ich schon und habe gesehen wie praktisch es war damit die Pflanze von unten zu gießen, das werde ich jetzt bei allen 3 machen können. :+1:
Die Pflanzen haben eine viel bessere, dunkelgrüne Farbe bekommen und wenn ich sie morgen gießen werde, bekommen sie zum ersten Mal den Blütendünger und insgesamt mehr als beim letzten Mal, aber ohne den ReweDünger, ich will es nicht übertreiben.
Bin schon froh, dass es anscheinend einigermaßen klappt mit dem Düngen ohne fertiges Schema.
Lichtleistung wurde auf 80%, also 160 W erhöht und für den Anfang die Lampe ein paar cm höher gehängt.

Hier ein schönes Vergleichsphoto um zu sehen wie sie in 2 Tagen gewachsen sind :astonished:

Danke fürs Lesen bis hierher. :heart:
Jetzt, da wir in der Gegenwart angekommen sind, könnt ihr mit euren Tipps auch aktiv in den Grow eingreifen :wink:
…also immer her mit euren Tipps und Vorschlägen :+1: :clap:

10 „Gefällt mir“