Zweiter Grow mit viel Licht, viel Luft und viel Liebe aber immer noch wenig Ahnung oder: Was geht diesmal schief?

@Heckenschere

NPK 7-5-6

1 „Gefällt mir“

Gut … dann täuschen die Fotos wohl ein bisschen.

Die Photos täuschen ein wenig, die Farbe ist relativ schnell besser geworden, aber wahrscheinlich fehlt trotzdem noch ein wenig N.
Obwohl ich hier so viel gelesen habe, habe ich als Anfänger immer noch ein wenig Angst die Pflanzen zu überdüngen, insbesondere wegen dem „mineralischen“ Anteil in dem Rewe Dünger. :thinking:

Geplant war für morgen pro Liter:
4 ml Compo -Organic-Grow-Blüte
1 ml Canna Monocalzium
1 ml Biobizz Calmag

Was sagst du dazu? Meinst du das passt so oder sollte ich nochmal 1 ml von dem Rewe Dünger dazugeben?

1 „Gefällt mir“

Wenn die Blattfarbe passt, lass das Rewe-Zeuch weg. Dann brauchen sie eher kein N mehr.

In Compogrow ist ja noch was drin … musste probieren. Ich hab zu dem Dünger noch keine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Servus! Mir ist was aufgefallen, was nicht mit dem zusammenpasst, wie ich mir das zusammengereimt hab, was nicht heissen muss, dass ich damit richtig lieg. :smile:

Dein Monocalzium nimmst du doch, um das Calzium : Magnesium Verhältnis von deinem Gießwasser auf den gewünschten Wert einzustellen, das müsste dann doch immer gleich bleiben?! Weil du anfangs 0,5ml/l und jetzt 1ml/l geben willst??
Für das Niveau, wieviel du an Menge haben willst, nimmst du dann dein CalMag.

Warum hebst du überhaupt dein Calzium an, wenn 3:1 das ideale Verhältnis ist?

1 „Gefällt mir“

Hi @naturalbornchiller

Die Werte werden ja durch den Dünger mitbestimmt. Der Compo Grow organic Blüte Dünger hat kein Kalzium, aber im Compo Grow organic Wachstumdünger ist Kalzium drin.
Ich habe mit dem Düngerrechner von Bergrow die Werte so ausgerechnet.und versuche mich in dem als „gut“ gesetzten Rahmen zu bewegen. Bei dem Cal/Mag Verhältnis habe ich gelesen, dass alles im Bereich zwischen 3:1 und 4:1 noch OK ist.
Leichte Abweichungen im Verhältnis sollten also auch nicht so schlimm sein. Mein Verhältnis schwankt ein wenig zwischen Wachstum und Blüte, ist aber im Rahmen.

4 „Gefällt mir“

Ah, ok. Dann hab ich nichts gesagt :zipper_mouth_face: Danke für die Aufklärung.

1 „Gefällt mir“

Das läuft sich ja gut an bei Dir, man merkt, daß Du Deine Erfahrungen aus dem ersten Grow einbingst.
Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Alter der Pflanze: 32 Tage – BT 10

Die Pflanzen wurden gegossen und bei normalem Licht fotografiert.
Die Farbe ist OK denke ich, aber bei der einen Pflanze ist der Gelbstich noch stärker in manchen Blättern.
Da ich sie mit dem Gießen auch etwas stärker gedüngt habe, sollte die Farbe zumindest nicht noch heller werden in den nächsten Tagen.

Gegossen habe ich pro Liter:

3,5 ml Compo Organic Grow Blüte
1,0 ml Compo Organic Grow Wachstum
1,0 ml Canna Mono Calcium
0,5 ml Biobizz Calmag

Pro Pflanze gingen ca. 3 l rein, bei der großen ein wenig mehr.

Diese Werte kommen beim Düngerrechner damit raus:

:v:Stay tuned :love_you_gesture:

4 „Gefällt mir“

Sehen hübsch aus, Deine Mädchen :ca_hemp_eyes:

Dass die eine ihre Blätter so hängen lässt finde ich etwas komisch, was meinst Du?
Ich habe ja mindestens genauso wenig Ahnung wie Du, also kein Plan ob das ein Problem ist. Vielleicht hat jemand mit Erfahrung nen Hinweis dazu.

2 „Gefällt mir“

Danke, sie sehen besser aus als die letzten nach 4 Wochen :laughing:

Ich hoffe, dass die hängenden Blätter ihren Grund darin haben, dass die einen durstiger waren als die andere und sie schon früher auf „Nacht“ geschaltet haben? Vielleicht aber auch zu viel Licht?
Da sie kontinuierlich wachsen, denke ich, dass erstmal alles OK ist.
Nicht optimal, vielleicht nicht gut, aber immerhin OK :wink:

Werde sie natürlich aufmerksam beobachten in den nächsten Tagen. :face_with_monocle:

5 „Gefällt mir“

Das Equipment hat sich geringfügig verändert :thinking:
Ob das Wohl ein wenig Einfluss auf die Erntemenge haben wird :wink:
Aber der weg ist noch immer der gleiche. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich wünsche dir viel Erfolg
Und mindestens genauso viel Spaß bei diesen Grow wie beim letzten.

Fest Oktober GIF by oktoberfest-tilburg

Gruß Lucky

5 „Gefällt mir“

Hi ich hab mal ne frage warum hat du 2 mal calcium? Biobizz cal/mag und Calcium ist das nicht etwas viel?
Musst auch etwas aufpassen zuviel calzium oder mag. behindern andere Nährstoffe weil die den gleichen Weg im Pflanzensystem haben.
Ich mache es so ungefähr wie du mit Tomatenerde und mediterranem Dünger, biobizz cal/mag.
Ich habe gemerkt während der Blüte cal/mag verlangsamt das Blüten wachstum?!
7te Woche Wassermelone Auto. Höhe ca 50 cm etwas lst und getoppt.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang habe ich mich einfach an den Maximalwerten orientiert aber mittlerweile habe ich auch in anderen Reports gelesen, dass zu viel Calcium Probleme macht. :sleepy:
Bei meiner nächsten Düngung muss ich aber trotzdem wieder ziemlich hoch gehen, da der Compo-Grow-Dünger anscheinend viel mehr Magnesium hat als z.B. die Dünger von BioBizz.
Wenn ich kein Monocalzium dazu gebe, habe ich ein Verhälrnis von 2:1

Da ich aber unter den Maximalwerten bleibe hoffe ich, dass das viele Calcium einfach die Zellwände verstärkt. Immerhin ist das Ca/Mg Verhältnis auch 3:1
Das viele Mg im Dünger ist vielleicht vorteilhaft, wenn man entsprechende Wasserwerte hat, bei mir allerdings ist es anscheinend eher ein Nachteil?

Deine Wassermelone sieht sehr schön aus. Top, weiter so! :star_struck:
Dass mit dem Blütenwachstum ist interessant. Ich hatte in einem anderen Report gelesen, dass das Fehlen von Calzium zum Schluss den Schimmel begünstigt hat. Aber ich bin Anfänger und man liest viel, was man nicht richtig einordnen kann als Anfänger. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Hokiyo
Welchen Dünger genau benutzt du denn und wie dosierst du ihn? Hast du während Wachstum und Blüte den gleichen Dünger benutzt?
Finde es cool wenn die Grower hier auch anderen Dünger benutzen. In dem anderen Thread (BioBizz vs. HESI) hab ich versucht die verschiedenen Dosierungen ein wenig einzuordnen.

2 „Gefällt mir“

Hey Cana guck mal hier Extremer Calmag Hunger?
nur als Anregung, musst gucken ob und wie und ob überhaupt :wink: .

1 „Gefällt mir“

Hi
Ich habe den mediterranen Dünger aus dem Aldi.:grin:1.5 gr. Pro Liter in der Wuchsphase und 0,4 gr. Pro Liter in der Blütephase. Cal/mag beim wuchs 2 mal die Woche 1ml ins giess Wasser.
Bei der Blüte nicht mehr.Und pk13/14 1ml pro Liter in der Blüte die letzten 2 Wochen vor der Ernte nicht mehr.
Die schwächere grunddüngung behalte ich bis 1 Woche vor Ernte bei danach nur noch Wasser.
Happy grow

1 „Gefällt mir“

Ja den Thread hatte ich verfolgt und auch anderswo gelesen, dass die Sanlights viel Power haben und mehr Dünger/CalMag verbrauchen.

Das war eine der Überlegungen, warum ich dachte, dass es vielleicht gut wäre den Pflanzen mehr Kalzium und mehr Dünger zu geben.
Beim Dünger habe ich zu spät angefangen und dann zu wenig gedüngt, glaube ich.
Bei den letzten 2 Mal Gießen habe ich vorsichtig versucht dagegen zu steuern. Will es halt auch nicht übertreiben jetzt mit N.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut. :+1: Deine Pflanzen geben dir Recht :heart:
Auch viel Kalium anscheinend, interessant. :thinking:

Ja mit Kalium und pkosphor ploppen die Blüten auf​:grin:und genau das brauchen die Ladys. In meinen 60er Zelt habe ich keinen Platz mehr bei 2 Autos :thinking:

:innocent::rofl:

3 „Gefällt mir“