Zweiter Grow mit viel Licht, viel Luft und viel Liebe aber immer noch wenig Ahnung oder: Was geht diesmal schief?

Sorry das Foto ist 3 Tage alt sieht heute so aus.

:thinking::wink:

2 „Gefällt mir“

Hehe, alles Schlechte hat sein Gutes: Da ich nur bei einer Pflanze getoppt habe und bei keiner LST gemacht habe, habe ich noch ein wenig Platz in meinem Zelt für die drei Damen. :smiley:
Hoffentlich werden sie nur nicht zu groß. :grimacing:

Alter der Pflanze: 36 Tage – BT 14

5 „Gefällt mir“

Sehen doch gut aus😁
Bei mir stretchen die in der Blüte fast gar nicht,komischerweise?

1 „Gefällt mir“

Meine zum Glück anscheinend auch nicht so, wobei ich noch nicht weiß wann der Stretch genau aufhören wird.
Ich habe nur die Triebe und Blätter bis zum 3-Fingerblatt weggemacht.
Irgendwo hab ich gelesen, dass der Stretch nicht so stark ist, wenn sie viel Blattwerk haben. Aber wie bei so vielem ist das wohl noch nicht wirklich wissenschaftlich bewiesen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi lass dich nicht verrückt machen.
Erzählen viele was, manche Sachen sind nur Mythen. Wie z. B. kurz vor der Ernte das Licht ausschalten 2tage aus 1 Tag an die letzten 5tage.Soll mehr thc und terpene geben? Wie die Pflanze kriegt kein Licht macht keine Photosynthese und produziert mehr Inhaltsstoffe, wie soll das gehen?
Ich fahre noch organisch und mineralisch stelle jetzt langsam um auf organisch.
Kann den Dünger ja nicht wegwerfen.
Den Stickstoff Gehalt werde ich mit Wurmhumus erhöhen. Und das mit den blättern wenn es zu viele sind stört das bei der blütenbildung.
Ich schneide alle Blätter die unten kein Licht kriegen alle weg.Je seltener du schnippelst desto weniger Stress hat deine Lady und wenns geht während der Blüte nur schadhafte Blätter entfernen,zu viel Stress.
Bei meinem 1ten grow habe ich zu oft geschnippelt.
Ein Bonsai ist entstanden. .
Wir schreiben uns sind ja nicht taub :grin:
Und ein schönes we
Grüße Hoki

3 „Gefällt mir“

Nein, ich lass mich nicht verrückt machen. Bei meinem letzten Grow habe ich ja gesehen, dass es auch ganz einfach geht und dass es wirkt, auch wenn fast keine Trichome bernsteinfarben waren und auch wenn die Pflanze viel spärlicher gewachsen ist.
Mit dem Entlauben bin ich sowieso vorsichtig. Ich habe gelesen, dass es fast alle machen, also kann es nicht so falsch sein. Trotzdem bleiben gewisse Restzweifel bei mir. Das Argument mit der besseren Durchlüftung kann ich gut nachvollziehen aber das Argument mit „die Kraft geht dann in die Blüten“ oder „die Blüten bekommen mehr Licht“ kann ich nur bedingt nachvollziehen: Der Apfelbaum würde wohl auch nicht größere, mehr oder schönere Äpfel machen, wenn man ihm die Hälfte aller Blätter wegmachen würde. - Und ja, ich weiß, dass das ein Vergleich von Äpfeln und Bir…äh Hanf ist. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da hast du recht.
Das ist wirklich ein cooler Vergleich.
Nein gemeint ist das die Kräfte die die Pflanze zieht nicht mehr in die Blätter sondern in die Blüten geht,und ganz ohne Blätter geht nicht viel.
Und die Blüten bekommen mehr Licht ja das stimmt trotzdem sollten noch genug grüne Blätter da sein.
Du hast das schon richtig toll gemacht👍
Bei meinem ersten grow habe ich auf andere gehört obwohl ich es besser wusste,
Jetzt bin ich nach meiner Nase gegangen und das bisherige Ergebnis spricht für sich.
Grüße Hoki

3 „Gefällt mir“

Gestern und heute habe ich die Pflanzen gegossen. Heute hatte ich zum ersten Mal das Zelt ganz geschlossen und die Abluft auf Stufe 1. Anscheinend war es zu heiß. :sweat:
Als ich das Zelt heute Abend aufgemacht hatte hatte ich 29° im Zelt, obwohl es heute draußen deutlich kühler geworden ist.

Lasst ihr die Öffnungen unten im Zelt immer auf im Sommer oder nur wenn es richtig heiß ist? Läuft eure Abluft eher auf maximal oder mittel?

Eigentlich wollte ich die Pflanze im Plastiktopf erst morgen gießen, aber anscheinend hat sie wegen der Hitze heute im Zelt fast 1 l Wasser an nur einem Tag verbraucht.

Damit meine Calcium Werte nicht so hoch sind, habe ich diesmal mit 4 ml Compo Grow organic Blütendünger und 1 ml NK Dünger (organisch) und 0,8ml Monocalcium und 5 ml EM gegossen. Ca. 3 -3,5 l pro Pflanze.

P.S.:
Lampe habe ich auf 100% also 200W hochgedreht und ein wenig höher gehängt (47 cm). Hab zwar ein wenig Bedenken, dass es zu viel ist, aber irgendwann würde ich es sowieso ausprobieren. :wink:
Pflanzen sind vom Boden bis zur Spitze 60 cm, 61 cm und 62 cm groß.

Werte sind dann so:

Im Vergleich zu BB und HESI sehen meine Werte in dieser Woche so aus:

und der Verlauf bis jetzt:

Ein paar Photos der Pflanzen von gestern. Diesmal sozusagen Portraitaufnahmen :smiley:

Alter der Pflanze: 37 Tage – BT 15

10 „Gefällt mir“

Also zum ersten kann ich nicht viel sagen. Ich habe ja nur 2 Insektenschutz Gitter unten drin und sonst nichts. Hab die aber beide bei mir 24/7 auf. Dienen aber auch als Zuluft.
Du könntest dir rein theoretisch einen Lichtfänger bestellen wodurch du die Öffnung auf lassen könntest und kein Licht nach außen gelangt.
Ansonsten reicht auch ein passender Schlauch den man in die Öffnung legt.

Bei mir war es heute auch erst wärmer im Zelt, trotz der Temperaturen. Habe dann einmal überall Fenster aufgemacht und gelüftet, hat sich dann gut runter gekühlt und die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht drastisch gestiegen, ansonsten Entfeuchter einschalten.

Meine Abluft läuft jetzt seit Wochen auf Stufe 7/10 und halte meistens 25 Grad.

2 „Gefällt mir“

OK, danke. Genau diese Insektenschutzgitter meine ich. :+1:
Davon habe ich 3 und habe sie jetzt alle aufgemacht und das Zelt oben eine Ecke offen gelassen.
Jetzt habe ich 23° 61% ohne Licht, mal schauen wie es morgen tagsüber ist.

3 „Gefällt mir“

Wird schon.
Wie gesagt du hast ja auch noch die Öffnung unten links da gibt es die von mir aufgezeigten Optionen für, die eventuell besser als Insektenschutzgitter sind.

Würde auch im Sommer den Tageszyklus auf die Nacht legen, die Temperatur im Zelt steigt ja auch durch Lampe etc. und dann wird es Tagsüber schon mal was wärmer. Würde sich bei Verlegung des Zyklus auf die Nacht ja ausgleichen :v:t3:

3 „Gefällt mir“

37 Tage alt und schon so ein Aufpoppen der Blüten, alle Achtung!! :+1:

2 „Gefällt mir“

Das schaut doch super aus! Bin gespannt wie fett die Blüten bei Dir noch werden :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Ja, die getoppte Pflanze blüht sehr schön. :star_struck:
Sie haben aber auch früh angefangen zu blühen, denke ich.

Bei der im Plastiktopf sieht man immer mehr, dass sie nicht so gedeiht wie die anderen zwei Pflanzen.
Zum einen lag es bestimmt an meiner blöden Aktion beim Umtopfen und daran, dass sie im Plastiktopf nicht so gut wächst, wie die anderen im Stofftopf.

Aber immer noch besser, als beim letzten Grow. Hier ein Vergleich. Beides nach 37 Tagen!!! Solche Vergleiche motivieren doch sehr. :sweat_smile:
Was eine kleine 200W Sanlight von Tag 1 an doch für Auswirkungen hat… :joy:

12 „Gefällt mir“

Na irgenwie müssen die 3xx euro sich doch erkenntlich machen. :+1::slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, mag ich Vergleichsphotos. :disguised_face:
Also hier noch mal collagen um zu sehen was so alles in einer Woche passieren kann! :astonished:

12 „Gefällt mir“

Als ich mich hier angemeldet hab dachte ich…cool, ich kauf mir ein paar Samen und brauch nie wieder Geld für weed ausgeben.
Solche Beiträge wie deiner sind schuld, dass sich gerade mal 1 Monat später meine Gedanken nur noch darum drehen, welche Lampe ich mir leisten kann, welches Zelt ich brauche und wofür ich denn noch Geld ausgeben kann.
Herzlichen Dank. :smile:

17 „Gefällt mir“

So, jetzt kommen die Guten in die 7. Woche und wachsen nicht mehr so stark. Stretch vorbei?
Was mir ein wenig Sorgen macht ist, dass sie alle Zeichen von Hitze/Lichtstress zeigen? Die Blattkanten stellen sich hoch, sägezahnartig.
Das Klima ist auch schwierig: Sehr niedrige Luftfeuchtigkeit (40-45%) und ca. 27° - Die Lampe hängt schon bei ca. 50 cm.
Sollte ich sie wieder auf 160W dimmen?
Außerdem zeigt die getoppte Pflanze immer noch N-Mangelerscheinungen, kommt mir jedenfalls blass/hellgrün vor. Blattspitzen sind aber auch ein wenig braun. Eigentlich Überdüngungserscheinungen?

Ahh, und ich dachte schon es läuft eigentlich ganz gut aber irgendwas ist immer :sweat:

Habe die getoppte gestern und die anderen beiden heute gegossen mit ca. 3l
und 4,5 ml Compo Grow organic Blüte und 1 ml NK Toom organic Dünger, sowie 1 ml Monocalzium.

Alter der Pflanzen: 42 Tage – BT 20

Ein wenig Entlaubt habe ich auch zum 1. Mal - aber eigentlich nur ein paar Blätter unten, damit sie nicht auf der Erde liegen und es ein wenig freier ist unten.

6 „Gefällt mir“

Hab schon drauf gewartet :v:t3:

Hast du dir ja im Prinzip schon selbst beantwortet, ist dann definitiv möglich :v:t3:

Sieht man auf, deinen Bildern von vor 5 Tagen auch schon, ist gut möglich das Hitze das Problem sein könnte.
In Kombination mit deiner, genannten Luftfeuchtigkeit, ist das Klima dann ja auch Recht trocken.
Ich würde jetzt erstmal versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, die Temperatur hast du ja schon etwas regulieren können.
Was mir geholfen hat, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen waren nasse Handtücher ( EDIT: gerade den Eimer mit dem Handtuch gesehen :joy: ups) und Überprüfung des Wetters, man kann ja einsehen wie die Luftfeuchtigkeit draußen ist und ist sie feuchter auch mal ruhig Fenster oder ähnliches öffnen usw.

Dimm Ist glaube ich nicht (unbedingt) nötig, denke deine Pflanzen verhalten sich so wegen der niedrigen Luftfeuchtigkeit/Trockenheit und der Wärme.
(Sicherheitshalber kannst du es ja erstmal so hängen lassen 27 Grad sind ja schon mal besser als 29 Grad)

Könntest rein theoretisch auch mit dem Lollipoppen beginnen, falls du das überhaupt Vorhaben solltest :v:t3:

Wird schon alles gut gehen, ein Kumpel von mir hat auch jegliche Mangelerscheinungen usw. ignoriert und hat trotzdem 50g mit 2 Pflanzen eingefahren.

Bei dir wächst es ja auch gut :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Alter der Pflanzen: 48 Tage – BT 26

Heute habe ich eine Pflanze gegossen, die andere gestern und die im Plastiktopf werde ich morgen gießen. Gestern und heute habe ich gewogen und die Pflanzen haben zwischen 500 und 600 ml am Tag getrunken.
Gewachsen sind sie nicht mehr, aber mir ist aufgefallen, dass die Trichomfabriken ihre Arbeit aufgenommen haben. :star_struck:
Muss in den letzten Tagen angefangen haben. Bei den letzten Photos ist es mir noch nicht aufgefallen und bei der Pflanze im Plastiktopf sieht man, dass es gerade erst angefangen hat, sie ist auch immer ein paar Tage hinterher und trinkt auch weniger als die anderen zwei.

Stoffi 1:

Stoffi 2 - getoppt:

Plastiktopf:

@SLANG
Ich habe ein nasses Handtuch ins Zelt getan. Hilft ein wenig aber immer noch ziemlich trocken. Die Lampe habe ich so gelassen, die Pflanzen haben anscheinend wirklich aufgehört zu wachsen. :+1:
Ich dachte wirklich der Stretch wird schlimmer, aber so ist die Höhe Top. :heart:

8 „Gefällt mir“