Zweiter Grow schon besser dank eurer Tipps! Wie gehts weiter..?

Samen: Alles Autos verschiedene Breeder.

Alter der Pfanzen : Alle am 09.05. ins Wasser und 24h später in die Erde, also genau vor 14 Tagen.

Grow Setup Indoor [80x80x160]

Licht: Mars Hydro LED 1000W (150W aus der Wand)

Erde: Frux Anzuchterde und Lightmix Perlite bisher ohne weiteren Dünger

Töpfe: 12L Airpots und 11L andere

Temperatur: 24-29C

RLF: 40 - 60

Wasser: pH - 6,0-6,7 / EC: ca. 400

Lichtrythmus: 18/6

Luft: Kohlefilterabzug + 2x Ventilator (Abluft läuft 3min. an / 5min. aus)

Nach dem „Scheitern“ des ersten Versuches hier mein zweiter.

Dank @Ruhr-Pot Tipp, sieht das schon besser aus bisher. (Frux Zuchterde / Wasserglas Methode)

Alle 6 Samen 24 Std. in Wasser, 3 Stück sind in den 24Std. schon aufgegangen und dieses sind auch die drei schönsten Pflanzen bisher.

Die drei die nach 24h noch nicht aufgegangen waren hatte ich dennoch genauso in Frux gesteckt. Eine davon ist sehr „verkrüppelt“ gekommen und die beiden anderen sind gar nicht gekommen bisher.

Wie gehts nun weiter? Habe natürlich wieder ein paar Stunden gelesen, aber am Ende weiss ich zwar mehr, aber immer noch nicht was ich machen soll…

Habe alle Samen / Keinlinge in eine (über)faustgroße Frux Erde Kuhle gesteckt und bisher nur (sanft) gegossen. Mein Gießwasser ist bei PH 6.3 und es ist etwas CacMag drin, da es dem Leitungswasser hier fast fehlt. (CalcMag Tip kam aus meinem alten Thread)

Sollte ich mal mit dem Düngen beginnen? Habe das HESI Starterset hier, laut Düngschema soll ich ja schon ab der 1 Woche, was ich mir bei Autos , nachdem was ich gelesen habe nicht so vorstellen kann. Zudem berfindet sich ausserhalb der Frux Kuhle auch der Lightmix.

Die Pflanze auf dem ersten Foto macht mir schon wieder ein wenig Sorgen, die Blätter werden heller und sie sieht nocht so fitt aus wie die anderen beiden. (Nicht die auf dem letzen Foto, da mache ich mir keine Sorgen mehr :wink: )

Gerne für konkrete Anweisungen offen :slight_smile: Ich weiss Indoor Autos sind „doof“ :wink: aber die Samen müssen erst einmal „weg“.

Die Gelbsticker brauchte ich weil ich mir über alte Töpfe wohl Trauermücken eingefangen hatte.

Danke

4 „Gefällt mir“

Der Krüppel sieht echt nicht gut aus, bin trotzdem mal gespannt was aus dem wird.

Düngen würde ich nach 2 Wochen beginnen sofern der LightMix Nährstoffe hat, spätestens aber sobald du nen Mangel siehst.
Kommt auch auf die Erde und den Dünger an, das kann ich hier nicht rauslesen welche Erde das ist.

Hallo,
dDanke für die EInschätzung. DIe Pfanzen stehen in einer Kuhle Frux Anzuchterde. Der Rest der Erde im Topf, also der größte Teil, ist Lightmix . 14 Tage sind jetzt um. (Ab Keimung = Einpflanzung)

Leider passiert wieder das Gleiche wie bei ersten Grow. :frowning:

Die Spitzen werden braun

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll? Was ich falsch mache…

Zuviel Wasser kann ich diesmal ausschließen, bin wirtklich sehr sparsam und fühle immer zwei GLieder tief mit dem Zeigefinger, dort ist es jetzt ewas feucht aber auf keine Fall nass und auch nicht „staubtrocken“ Die Erde bleibt beim Reiben zwischen den Finger „kleben“.

Zu scharfe Erde kann ich eigentlich auch ausschließen , denn die Pflanzen stehen in einer überfaustgroßen Kuhlre Frux Anzuchterde , die etwa 1/3 Pot tief ist. Umrandet ist das Ganze mit Lightmix.

Kann der Luftbefeuchter schuld sein?

Oder sollte ich jetzt anfangen zu Düngen?

Könnte mir auch vorstellen , dass ich jetzt gleiche Symphome habe, aber unterschiedliche Gründe.

Vorher war es bestimmt zu nass und evtl. zu scharfe Erde…
Und jetzt vielleicht zu trocken und zu wenig Nähstoffe im Boden?

Habe eine der Pfanze jetzt nach draussen gestellt, um zu sehen ob es „irgendwas“ im Zelt ist…

Für jeden Tip dankbar,

EDIT: Nach weiterer Recherche ist es ja vielleicht doch " Zu häufiges Gießen gießen in zu kleiner Menge." Das habe ich schon getan, aber sollte ich denn wirklich kleine Jungpflanzen auf Drain gießen? Also in einen 12 Liter Topf ca. 4 Liter gießen? Kommt mir etwas viel vor…

Ich warte jetzt etwas bis die Blätter hängen, was dann hoffentlich ein Zeichen von zu wenig Wasser ist. Und dann auf Drain und mit Waage…

Das mit dem Gießen klingt schonmal
gut und mit düngen auch ruhig starten.

Edit: da mineralisch, aber erstmal nur ein bisschen Düngen und dann schauen. Da ich selber nicht mineralisch dünge will ich jetzt nichts falsches sagen, aber denke so 50% für den Anfang sollten okay sein. Da darf sich aber gerne noch wer anderes zu äußern.

So habe mir mal deinen letzten Growreport durchgelesen um alle Infos zu bekommen.
Deine Wasserwerte haben ja einen sehr geringen Magnesiumwert. Gleichst du das nur
mit Cal/Mag aus ? Da dein Calciumwert ja schon fast optimal ist.
Wie sieht es mit deinem PH und EC-Wert im Drain aus ?
Ob man Dünger braucht oder nicht mache ich am EC-Wert im Drain fest.
Da jeder Strain andere Bedürfnisse hat und man es mineralisch nicht pauschal sagen
kann .
Zum Gießen : Ja auch wenn die klein sind mit 30% des Topfvolumen gießen.
Bei der Topfgröße und der größe der Pflanzen hast dann bestimmt 1 Woche oder mehr Ruhe und es entstehen keine Trockenspots in der Erde . Zudem drauf achten das du langsam gießt.
Wenn sich die Erde, wie bei deinem kleinen Problemfall , vom Topfrand löst und eine Spalte bildet brauchst etwas Geduld beim gießen .Da der Boden das Wasser nicht so schnell aufnehmen kann .

1 „Gefällt mir“

Ja mit nur mit Cac/Mag in der angegeben „Dauermenge“ 2m pro L.

Da ich bisher kein Drain hatte, kann ich das gar nicht sagen :see_no_evil: Aber gestern , vor dem Lesen hier, tatsächlich mit 50% Dünger auf Drain gegossen. Messen dann das nächste mal

Seit gestern siehts zumindest noch nicht schlimmer aus! :wink:
.
Vielen Dank für Tips! @kurvenkratzer @NoName

Zu dem CalMag:
Nur als Tipp die angegebene Dauermenge bezieht sich meistens auf einen
Grund EC wert von 0 . Aber denke ist dir schon bekannt.
Zudem wenn dein Calcium Wert zu hoch wird bekommst du auch ein Magnesium Mangel.
daher hätte ich zu Mono Magnesium gegriffen .

Das habe ich nicht gewusst. Was heisst dass für mich und meine Menge? Aus der Wasserleitung kommt etwa EC 300 (meine das schwankt)

Danke. Gucke mich mal nach Mono Magnesium um. Oder hast Du vielleicht einen Tip?

Die nächsten 2-3 Tage steht wieder gießen an, wäre super wenn mir einer einen Tip geben könnte. Was ich gießen soll. Dünger ja / nein. Was weglassen, was hin zu tun? Wenn man das denn aus er Ferne so beurteilen kann.

Danke

Wie oben beschrieben vor 5 Tagen zum ersten mal auf Drain gegossen . Und das mit 50% der HESI Dünganleitung „1Woche“ .

Ich meine das eine Pflanze zumindest dadurch einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen haben, aber leider verbunden mit hellen, gelben Blättern. Also alle Blätter die neu wachsen sind hell gelb überall an der Pflanze. Siehe Foto.

Die zweite Pflanze, dass ist die von oben mit der Überschrift „Die Spitzen werden braun“ wächst deutlich langsamer, fast „gar nicht“ mehr . Siehe Foto

SELTSAMERWEISE bekommt auch eine Jungplfanze diese selben / ähnlichen Sympthome , Natürlich hatte ich diese nicht gedüngt.

Gemeinsam haben alle Pflanzen, dass ich Calc/Mag behandeltes Wasser genommen habe.

Hier das Foto er Jungpflanze

Also zu Mono Magnesium findest du viele Produkte z.b der von canna.
Dein EC-Wert von deinem Leitungswasser sieht ja gut aus. Wenn du magnesium nutzt oder
calmag schaue das der EC so bei 0,4 - 0,5 liegt das ist eine gute Basis .
Zu deiner Frage zum Düngen :
da die jetzt meine 2-3 Wochen alt sind würde ich mit mit Düngen anfangen wie @MarcXL bereits erwähnte . Wieviel Dünger du benötigst hängt von deinem Drain EC ab.
Welchen EC hat deine fertige NL ?
Ich würde hier mal mit 1,2 - 1,4 anfangen in der NL und dann den EC vom Drain im Auge behalten und gegen steuern. Als Beispiel : Wenn deine NL ein EC von 1,4 hat und dein Drain
nach 2-3 mal gießen niedriger ist z.B. 1,0 verbrauchen deine Pflanzen mehr Dünger als du zu giebst ergo du kannst den Dünger erhöhen . Wenn der EC im Drain steigt musst du Düngerzugabe reduzieren . So handhabe ich das mit der Düngerzugabe da die Düngeschema nur
grob passen und jeder Strain andere Bedürfnisse hat.

Edit : Bei der Jungpflanze würde ich noch kein Dünger geben .Da dürften die Nährstoffe im Boden reichen .

Hallo,
vielen Dank für die Einschätzung. Mono Mag ist seit gestern im Einsatz.