Zwittert hier etwas?

Hey liebe Freunde des gepflegten Grünen Daumens. Hab hier mal einen bescheidene Frage, bevor der Sensemann losgelassen wird. Denke ich habe es hier mit einem Zwitter zu tun. Hab auch schon so ein Säckchen zerlegt, sieht im inneren stark nach Bananen aus. Könnte von den Erfahrenen Gründaumen mal eben einer nen Blick drauf werfen? Evtl. Bestätigt sich ja mein Verdacht. Merci im Voraus

1 „Gefällt mir“

Ja. Sowas kann sogar in einem Bud auftreten. Die Pollenblüten entfernen.

Welche Sorte?

Hallo hare, vielen Dank für deine rasche Antwort. Denke das wird ne neverending Story. Hab es bei einer versucht, keine Woche später, 6 weitere Säckchen an anderer Stelle. Hab eben alle nochmal durchgesehen. Nachdem ich die beiden übelsten entsorgt habe. Musste eben sehr zu meinem Bedauern feststellen das die restlichen 6 den gleichen Unfug treiben. Von daher denke ich ist ein Kompletter Cut und Neustart die bessere Option. Klar bricht es mich eben übelst an, aber bevor ich Ressourcen, (Dünger etc…) an die was auch immer Verschwende, ist das denke ich die beste Option :sleepy:

2 „Gefällt mir“

Habe die Sorte ganz vergessen. Critical Haze. Aber eben von keinem Namhaften Breeder, wie er sich nennt. Vermutlich auch Hobbygärtner. Schade um die verlorene Zeit, aber Gut. Ist man eben eine Erfahrung reicher. Hatte schon die GC 9 in Verdacht oder eben das es ein paar Nächte zu kalt war in der Box. Heizungsventil im Eimer und erst nach geschätzten 2 Wochen bemerkt ich Dussel.

Also gestresst werden die Pflanzen durch UV auf jeden Fall. Das kann schon ein Auslöser gewesen sein. Von Zwittern bei Kälte habe ich bislang nicht gehört. Eher bei Störlicht.

2 „Gefällt mir“

Meinst Du es könnte sein, das ich das Blütelicht zu früh zugeschaltet habe? Als ich noch mit MH und NDL Unterwegs war, habe ich die Zeit zum einleiten der Blüte auf 12std umgestellt aber dann noch ca. 14 Tage die MH drinnen gelassen zur vorblüte. Danach habe ich erst auf die NDL gewechselt. Ich glaube ich habe mit der GC9 direkt die Blüte zugeschaltet als ich von 18 auf 12 bin.

1 „Gefällt mir“

Störlicht habe ich geprüft, da mir das Problem mit den Steckern und der Zeitschaltuhr bekannt ist bei den GC Modellen. Und weiteres Störlicht kann ich mit 100%iger Sicherheit ausschließen. Denke ich war zu ungeduldig mit dem Lichtrezept.

Kann ich bislang nicht sagen. Wäre das erste Mal, dass ich davon höre, aber für ausgeschlossen halte ich das nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann wird es wohl Zeit, das ich einen Feldversuch starte und ihnen 14 Tage Zeit gebe bevor ich das Blütelicht zuschalte. Suboptimalerweise habe ich keine Nüsse mehr von dem Strain um einen exakten Vergleich zu haben. Wird also die Nadel im Heuhaufen werden. Interessant wäre es wenn sich hier ein GC Grower mit zu Wort melden könnte wie er/sie, es mit der Funzel immer Handhabt.

1 „Gefällt mir“

Der große Nachteil der Greenceptionserie ist, dass man diese auch nicht regulieren kann - außer Schalter und Höhe.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich im Griff. Hab die Flussdichte gemessen im Vergleich zu MH und NDL unter einem AJAW und dabei Festgestellt das alles unter 40cm Abstand bei Voller Leistung ein absoluter Sonnenbrand für den Brokolie bedeutet. Optimale Ausbeute bei einer GC 9 liegt bei 45 cm unter Volllast. Da ich eh jetzt schon auf dem Trockenen sitze gibt es für mich 2 Optionen. A Ich hau das Ding zum Teufel und bau wieder auf Oldshool um. B ich starte noch einen Versuch und stelle nach der Zeitumstellung erst nach 14 Tagen auf volle Power. Da wär jetzt ein 2 Zelt für nen Vergleich Interessant. Muss ich mal Grübeln.
Option C Ich widme mich mal dem Thema Auto‘s, was bislang Spurlos an mir vorbei gegangen ist und ich lass mich Überraschen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen das es ein Zwitter ist! Solange die Haare aus dem Blütenkelch kommen was da der Fall wäre !

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du paar mehr Fotos zeigen und bitte auch andere Perspektiven

2 „Gefällt mir“

Und was sagst Du zu sowas:

2 „Gefällt mir“

Hallo, da würde ich einfach von ner miesen Zwittergenetik ausgehen!

2 „Gefällt mir“

Hallo Knollenpeter,
vielen Dank für deine Einschätzung. Aber es ist definitiv ein Zwitter auf der Rechten Seite ist ein Sack zu erkennen und auf der Linken Härchen bzw. Ein Kelch. Das machte mich eben Stutzig. Habe den Sack unter dem Mikroskop zerlegt und innen kann man sehr schön die Bananen und deren Pollenproduktion erkennen. Bislang hat noch keine gestreut aber es werden immer mehr. Geht los mit einer kleinen Kugel die sich länglich verformt und je nach Reife die Farbe langsam ins Gelbliche übergeht. Das machen weibliche Kelche nicht. Abschneiden ist eine Option aber ich denke die cleveren Biester pflanzen sich dann über die Blüten fort, Siehe hares Bild weiter unten. Bin eigentlich immer nur Stiller mitleser und nicht so der Poster, Bilder etc. Mal sehen vielleicht erwische ich die Tage noch einen Sack und Sizier den dann für die Nachwelt. Für das Familienalbum so zu sagen. Mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo FoxP2, das wäre mein erster Ansatz bzw. Verdacht gewesen. Der 2. Ansatz die Erklärung von hare mit dem UV Licht scheint mir Plausibel und ist auch sehr häufig in Verbindung mit Zwittern Nachzulesen. Denke die meinem, sie wurden kurz vor Herbst geboren und müssen sich nun schnell noch fortpflanzen. Verdacht Nummer 3, ca. 2 Wochen Nachts bei ca 15 Grad gewesen. Hat sich dann auch im Stretch bemerkbar gemacht, der dauerte ca. 4 Wochen. Hier kann ich wohl nur ins Blaue vermuten, ähnlich wie bei der guten alten Kinderüberraschung, gleich 3 Dinge auf einmal. Aber ich denke beim nächsten Feldversuch kann ich 2 dieser Ursachen auf den Zahn fühlen und ausschließen.
Versuch macht Kluch in dem Fall, Hefte es unter Lernen durch Schmerzen mal ab.
LG

1 „Gefällt mir“

Die Dinger sind mal richtig Übel, die befruchten direkt beim entstehen, da haste keine Option mehr außer Ernten. Die kommen aber meist erst so spät das viele davon Unfruchtbar sind und der Pollen so zu sagen Steril ist. Wie gesagt aber auch nur die meisten.100% Sicherheit gibt es dafür auch keine.

1 „Gefällt mir“

Hi, du sitzt davor und kannst es am besten beobachten aber zu deinen Ansätzen…

wenn du UV in Verdacht hast, was machen denn die Leute die z.B. mit ner CMH-Lampe growen? Da is UV mit an Bord und das von Anfang bis Ende!
Das die Panik schieben und fertig werden wollen, die „Technik“ kenn ich nur bei begrenzter " Nährstoffzufuhr", mach ich Outdoor in Pötte bei Spätblüher und funktioniert auch, aber nicht durch UV, wäre mir neu.
Die 15 Grad nachts sind zwar suboptimal aber die fahren da nur den Stoffwechsel runter und werden träge, was sich wohl in deinem 4 Wochen Stretch bemerkbar machten.

Poste doch mal einen Link zu der genauen Sorte, Landrassen und IBL’s neigen gerne mal zum Zwittern, Sativas auch schon mal, es gibt reine Outdoorsorten die für Indoor nicht geignet sind.

Aber ich vermute schwer, dass der Strain einfach nicht sauber stabilisiert wurde, da ja, wie ich das lese, jede Dame damit Probleme macht. Is einfach naheliegend…

3 „Gefällt mir“

+1…da hat der breeder gepfuscht

Ist mir komplett neu, müsste dann ja bei jedem sein der so ne Lampe oder ne Spider Farmer oder ne Mars hydro oder sonst was hat…Ich hatte schon alle drei aufgeführten + ne kingbrite mit uv und hatte nie Zwitter…:face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“