🚘 CanG & FĂŒhrerschein: Das Ă€ndert sich 🚔

Liebe Grower,

mit der EinfĂŒhrung des Cannabisgesetzes (CanG) am 1.4. Ă€ndern sich auch die Regeln im Straßenverkehr. Danach ist der regelmĂ€ĂŸige Konsum von Cannabis kein Grund mehr, die Fahrerlaubnis zu entziehen, sofern der Konsum nicht missbrĂ€uchlich erfolgt. Hier in KĂŒrze die Änderungen zusammengetragen:

  • RegelmĂ€ĂŸige Einnahme von Cannabis ist kein Grund mehr, die Fahrerlaubnis zu entziehen, sofern man nicht bekifft fĂ€hrt (missbrĂ€uchliche Nutzung). (geĂ€nderte Tabelle in der FeV, Anlage 4 Nr. 9.2, hier die alte Tabelle, hier auf Seite 65 die neue Tabelle)
  • Ob man bekifft fĂ€hrt, wird anhand der THC-Konzentration im Blut gemessen, der heute von der Expertenkommission vorgeschlagene Grenzwert lĂ€ge, sofern dieser ĂŒbernommen wird, dann bei 3,5 ng/ml. Vorgeschlagen werden auch Speichel-Schnelltests, die kĂŒrzlichen Konsum (< 24h) anzeigen können.
  • in der Regel ist der THC-Spiegel im Blut nach 24h wieder unter diesem Grenzwert (THC: Lange Nachweisbarkeit - Infos ĂŒber Drogentests 2024)
  • Der bisher meist gemessene THC-COOH-Spiegel, der sich gerade bei hĂ€ufigem Konsum ĂŒber lange Zeit nachweisen lĂ€sst, hat demnach keine Aussagekraft mehr, da sich dieser nur dazu eignet, regelmĂ€ĂŸigen, aber nicht akuten Konsum nachzuweisen.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist. Dies stellt meine persönliche Meinung und EinschÀtzung zu diesem Thema dar.

:oncoming_automobile: :mount_fuji:

29 „GefĂ€llt mir“

das ist ja jetzt erstmal nur der vorschlag der kommission, aber wenn nur die 3,5ng kommen ohne speichelschnelltests, dann Àndert sich zu jetzt sogut wie nix: joint am abend ist nicht drin.

wenn erst der speichel schnell test vorgeschrieben wird und, nur wenn der positiv ist, der bluttest erfolgt, kann der vorschlag funktionieren.

2 „GefĂ€llt mir“

Nun ja, wenn man Gelegenheitskonsumenten und Dauerkonsumenten ĂŒber einen Grenzwert scheren möchte, dann kommt halt HaferkĂ€s dabei raus.

DemnĂ€chst rennen die Dauerkonsumenten dann zu den Canna-Ärzten um Patient zu werden weil es anders keinen Sinn macht und das End vom Lied ist dann irgendwann, dass die Voraussetzungen um Patient werden zu können verschĂ€rft werden


Toll. Jetzt bin ich wieder schlecht gelaunt. Danke, Grenzwertkommission.

2 „GefĂ€llt mir“

Hmm hatte mir mehr erhofft :confused:

Muss doch drin sein abends einen zu rauchen :confused:

2 „GefĂ€llt mir“

HĂ€tten die sich auch sparen können diesen schei

Wer dauerkonsument ist nicht raucht um beraucht zu sein jeden tag seine dosis nimmt wird 1000 %immer einen wert haben ĂŒber 3,5 ng/l
Selbst wen vor dem fahren nicht konsumiert wurde
Vincent hatte in dem fahrvideo beim mpu test trz 10 stunden nicht rauchen komplett nĂŒchtern einen wert von 21 ng /l aktives thc im blut
Also jeder der in eine kontrolle kommt wird diesen wert ĂŒberschreiten selbst die einmal konsument wen es am vortag war
Und dann fragen die sich warum es nur probleme geben wird.

5 „GefĂ€llt mir“

Man mĂŒsste das vielleicht mal mit nem Speicheltest selbst ĂŒberprĂŒfen, in wiefern der morgens anschlĂ€gt, wenn man abends konsumiert hat. Zudem gilt der 24h-Zeitraum in dem verlinken Artikel fĂŒr die Nachweisgrenze (also 1 ng/ml), es kann gut sein, dass du nach 12 h schon untder den 3,5 ng/ml Grenzwert fĂ€llst.

3 „GefĂ€llt mir“

Hatte ich vor 4 wochen warte noch auf dem brief am abend 18 uhr geraucht morgens um 3:45 haben die mich zur wache geschleppt auf dem weg zur arveit artzt kam der den speichel test gemacht der positiv danach blut abnahme
Und hatte alle verneint vorher der seinen chef angerufen und mich mit genommen

Hatte keine auffÀlligkeiten Pupillen haben ganz normal reagiert
Wurde nur mitgenommen weil ich alles verneint hatte jeglichen test.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, ein Arzt darf das auf behördliche Anordnung, bei einem Streifenpolizist darfst du den Test verweigern. Ich vermute, man hat erst den Speicheltest gemacht, um sich ggf. den Bluttest zu sparen, wenn der negativ gewesen wÀre.

2 „GefĂ€llt mir“

Und trz was gegessen getrunken nicht geraucht
Positiv gewesen .
Bin dauerkonsumt rauche jedentag 2 g plus minus 0,2 jeh nach quali und man sieht speichel test trz positv

1 „GefĂ€llt mir“

Die Ergebnisse vom Bluttest wĂ€ren interessant. WĂ€re super, wenn du die teilen wĂŒrdest, sobald du sie hast, wenn du magst.

2 „GefĂ€llt mir“
3 „GefĂ€llt mir“

Und rauche nicht um hogh zusein ich bin chronisch krank und kann mir die medis sparen
Dadurch drÀngen die uns immer weiter in die ecke unfassbar
Komplette feiertage kaputt gemacht 


1 „GefĂ€llt mir“

Leute 
 Forenregeln lesen und verinnerlichen bitte. Danke. H.

Ich wisch jetzt durch.

4 „GefĂ€llt mir“


Was wĂŒrden denn die Leute aus Bayern zu dem Kommentar sagen ?

Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Ich werde nÀchste Woche mit meinen Arzt sprechen, denn im Grunde genommen haben die es nun auch wesentlich entspannter euch als Cannabis Patient zu ernennen.
Selbst wenn die 3,5ng welche im Raum stehen kommen, werden die fĂŒr Patienten definitiv angepasst. :innocent::kissing_heart:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe heute mit meiner Hausarztpraxis telefoniert und die wussten noch rein gar nichts davon dass sie ab Montag Cannabis verschreiben dĂŒrfen.

Allerdings ist eh fraglich ob im April irgendwer Cannabis auf Rezept bekommt, auch die bisherigen Patienten:

3 „GefĂ€llt mir“

Ja noch steht das ganze in den Starlöchern, ich mein die VerĂ€nderung trifft nicht nur die Polizei, Justiz usw. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich das die Ärztekammer in Zukunft wesentlich entspannter agieren.

Ab 01.04 soll das CanG in Kraft treten und du hast jetzt schon bei deinem Hausarzt angerufen um nach BlĂŒten zu fragen? Das nenne ich Optimismus :smile::+1: Ärzte sind eher konservativ, das wird Jahre dauern bis normale HausĂ€rzte das als Medizin akzeptieren, wenn ĂŒberhaupt.

6 „GefĂ€llt mir“

Der Fairness halber muss man erwĂ€hnen, dass die Studienlage zur Wirksamkeit bei verschiedenen Störungsbildern immer noch sehr dĂŒnn ist, und die Wirkung sehr heterogen.
Da ist ein auf Basis der Wissenschaft vorgehender Arzt zu Recht zurĂŒckhaltend.
Forschung wird aber jetzt zunehmen, ist viel leichter, wenn es keine illegale Droge mehr ist. :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Genau, ausserdem sollte ein Cannabispatient austherapiert sein und das dauert eigentlich Jahre. Es gibt fĂŒr 99 Prozent aller Krankheitsbild bessere Therapien und Medikamente als Knospen zu verbrennen und den Rauch ungefiltert auf Lunge zu inhalieren :smile::+1: