Erster Grow auf Balkon mit Autos

Hallöchen Miteinander,

ich habe mich nun ein wenig eingelesen in die Materie und freue mich hier zu sein. Dennoch habe ich zu meinem geplanten Vorhaben ein paar Fragen

Ich würde gerne drei Pflänzchen (Auto) auf meinem Balkon mit Süd-Ausrichtung anbauen. Dabei geht es mir nicht um einen riesigen Ertrag, ich finde die Pflanze an sich Interessant, natürlich auch das was sie hervor bringt :wink:

Ich baue schon seit einigen Jahren recht erfolgreich Chilis an, das diese nicht zu vergleichen sind ist mir klar, aber die Rahmenbedingungen stimmen denke ich. Auch habe ich schon einiges an Zubehör vorhanden.

Geplant war eigentlich die Vorzucht im Mini Gewächshaus mit Heizmatte ab mitte April und dann Indoor weiter im Schrank unter LSR (LED 6500k) bis nach den Eisheiligen, dann raus…

  1. Sind die LSRs für die Aufzucht überhaupt geeignet?

  2. Welche Topfgröße wäre für den Balkon geeigent? Die Chilis hatte ich immer in 20L Eckig.

  3. Habe auch drei Hochbeete mit ca. 60L Volumen, wären die eine Option?

  4. Ich bin Ende Mai für 5 Tage Beruflich außer Land, schaffen das die Pflanzen solange ohne Gießen? Gibt es dafür passende Systeme? Oder lieber warten und danach erst Starten. Bleibt dann noch genügend Zeit?

Es werden mit der Zeit bestimmt noch andere Fragen aufkommen, aber soweit erstmal für den Anfang.
Wünsche allen frohe Osterfeiertage :smiley::v:

Hallo :raising_hand_man:

1Sind deine LSRs für die Pflanzenzucht geeignet? Dann kannst du sie für die ersten 1-2 Wochen verwenden .

Bzgl Autos vertrete ich die Meinung das diese nicht mehr als 10-25 Liter benötigen . Da diese ja viel kürzer in den Töpfen stehen . ( je nach Sorte wie lange sie brauch , größere Töpfe )

( Hochbeet würde ich ned empfehlen , da die Wurzeln sich alleine im ( topf) wohler fühlen .
Und wenn dein hochbeet draußen fest steht )
Dann kannst du sie auch nicht reinholen bei zbsp starken Regen/Unwetter etc .

: 5 Tage ohne gießen sollte gehen wenn es nicht zu heiß drausen ist . Und du einmal kräftig den ganzen Topf bewässerst . ( 1/3 des Topfvolumens )( Sytem : Blumat )

1 „Gefällt mir“

Habe sie damals extra für Chilis gekauft, sind von Osram LED Substitute T8. Wäre aber auch bereit mir ein kleines LED-Panel/Lampe dafür zu besorgen für die ersten Wochen.

Perfekt habe einige Töpfe von 10-20L da, das passt dann ja.

Okay verstehe, das sollte also wohl auch passen Ende Mai. Ansonsten schaue ich mir das System mal an.

Wie sieht es denn bezüglich umtopfen von Autos aus? Habe gelesen immer nur direkt im Endtopf, damit wäre dann ein vorziehen drinnen eher schwierig.

( Autos gehen nach 2-3 Wochen schon in die Blüte ) ab dem Zeitpunkt brauchen diese viel Licht
( eine stärkere Lampe ) ( daher kannst du sowieso nicht lange vorziehen)

Umtopfen kannst du die ersten 2 Wochen noch machen ( quasi in der Vegi ) ( also es muss passieren bevor die Blüte beginnt ) da dies unnötig stressen würde im wichtigsten Prozess .

Also du kannst sie in 1 Liter Töpfe 1 - 2 Wochen vorziehen und dann in die endtöpfe setzen .

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank dir!
Jetzt weiß ich bescheid und es kann bald losgehen

1 „Gefällt mir“

Das Vorziehen in 1L kannst du dir sparen. Setz die Samen entweder gleich in den Endtopf oder nehm die Eazy Plug - Eazy Block 7,5x7,5x6cm, 160 Stk., 179,90 € hier für die Anzucht. Das erspart die den Stress mit dem Umtopfen, da du die Pflanze inklusive des Blocks in den Endtopf setzen kannst.
Die Blocks gibt es auch einzeln zu kaufen :wink:

2 „Gefällt mir“

Würde ich genau so machen

1 „Gefällt mir“

Es scheint bei Autos generell am gängigsten zu sein, die direkt in den Endtopf zu packen. Wenn du sie vorher in einem beliebigen kleineren Gefäß steckst, merken die Wurzeln sehr früh die Einengung, wodurch aufgrund der genetisch programmierten Lebzeit das Wachstum stark reduziert werden könnte.

1 „Gefällt mir“

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: :broccoli: LEGALISIERUNG 2024 - Fakten & Diskussion :broccoli: (Teil 4)

Das wird es wohl werden, habe noch einige Plugs davon da vom letzten Jahr Chilis :smiley:

1 „Gefällt mir“