Erster Grow geplant, noch ein paar Fragen dazu

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich jetzt die letzten Tage/Wochen viel eingelesen, auch hier im Forum zum Anbau.
Ich hab aber noch 2-3 offene Fragen, zu den ich einfach keine Antwort finde.

Erstmal zu meinem Plan:
Ich hab diese Set besorgt (ja ich weiss gibt günstiger, aber ich wollte die SanLight und 80er Zelt und fand das sonstige Zubehör auch ok.) SANlight Homebox Q80+ Growbox Komplettset kaufen
Geplant sind 3 verschieden photoperiodische Sorten mit etwa gleicher Blütezeit.
Endtöpfe sind 9 Liter und ich will des Blumat Tropfbewässerungssystem nutzen.
Mir gehts erstmal nicht um maximalen Ertrag, sondern darum soviel Sorten durchzutesten wie es geht, da ich wegen medizinischer Nutzung die passende Sorten suche und nicht wegen Geschmack oder um eine gute Zeit zu haben.

Was mir noch nicht ganz klar ist (trotz viel Lesen und den Tutorials), welche Topfgröße als Zwischenschritte gewählt werden sollten und wann spätestens in Endtopf setzen.
Starten würd ich in Easy Plugs.
Dann vermutlich in 9x9cm eckige Töpfe (so mach ichs bei der normale Gemüsepflanzenanzucht auch).
Endtopf ist ein 9L eckiger Plastiktopf (war im Set dabei).

Welchen Zwischentopf von der Größe soll ich nehmen, wenn der Endtopf 9 Liter ist? oder direkt von den 9cm Töpfen in die 9 Liter ohne Zwischenschritt ?

Und wann sollte ich spätestens in dem Endtopf einpflanzen ?
Das man Pflanzen umtopft, wenn gut durchwurzelt ist etc. das ist mir auch bewusst, aber gibt es einen Zeitpunkt, wo sie im Endtopf sein sollten, selbst wenn sie den Topf davor evtl noch nicht gut durchwurzelt haben?

Zweites Thema bzw. Frage wäre:
Ich will den Blumat-Tropfer nutzen.
Welche Größe an Wassertank würdet ihr bei 3x 9L Töpfe empfehlen ?
Es gibt zwar den 47L Airpot Tank teils als Set, aber ist das nicht bissl groß für so paar Pflanzen ?

Dritte Frage:
Bezüglich der Trocknung, da ich ja 3 verschiedene Sorten habe, ist die Möglichkeit groß, dass ich nicht alles zur selben Zeit ernten kann und im dunklen Zelt aufhängen kann.
Sollte ich ein kleines zweites Zelt dafür nutzen (Platz wird schwierig) oder gibt es eine Möglichkeit oben im Zelt irgendwie eine Vorrichtung zu bauen, wo ich nur die Blüten trocknen lassen kann (nicht als ganze Pflanze quasi aufgehängt sondern nur die Blüten), während die anderen Pflanzen noch weiter ausreifen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Habe ich auch. Ist ein Top Zelt das nur ein Manko hat: die einfachen Durchführungen die leider wegen des fehlenden zweiten Zugs zu Lichtlecks tendieren. Zur sonstigen Ausstattung kann ich leider nichts beitragen.

Genau so mache ich es auch ohne zweites Umtopfen. EazyPlug, 9x9 zur Vorzucht und dann in 9/11/15L Endtopf. Du kannst selbstverständlich zusätzlich Umtopfen, aber ich spare mir und der Pflanze den Stress.

Du wirst die Pflanzen höchstwahrscheinlich bevor die vegetative Phase überhaupt beginnt in die Endtöpfe packen. Wie du sagst topft man durchgewurzelte Pflanzen um und 9x9 sind ca 10-14 Tage nachdem du die EazyPlugs eingesetzt hast soweit dass sich unten Wurzelspitzen zeigen.

Ich nutze einen 60L Tank für 3 Pflanzen in dem meist etwa 20 Liter stehen, bei unter 7 wird aufgefüllt - alle paar Tage. Da du nicht angibst wieviele Pflanzen du planst hoffe ich trotzdem das dir die Angabe eine Orientierungshilfe ist. Mit einem 47L Tank kannst du 3 Pflanzen jedenfalls auch mal eine Woche alleine lassen.

Ich würde ein zweites Zelt empfehlen wenn du wirkliches Interesse daran hast eine optimale Trockungsumgebung zu schaffen, du brauchst es aber nicht zwingend. Im Zelt in dem noch 28 Grad und 45% Luftfeuchtigkeit herrschen weil Pflanzen darin blühen solltest du deine Ernte auf keinen Fall trocknen. Du hast noch relativ lange hin bis zur Trocknung, aber das ist ein Thema in das du dich während des Grows einlesen solltest. (18 Grad, 60% Luftfeuchtigkeit)

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

1 „Gefällt mir“

VIelen lieben Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Ich hab auch erstmal 3 Pflanzen geplant, dann hät ich ggf. noch Platz im Zelt für Geräte (Entfeuchter/Befeuchter), falls irgendwas davon nötig werden würde. Weiss ja noch nicht, wie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur so wird.
Hab auch schon überlegt des Reservoir erstmal auch im Zelt stehen zu haben.
Dann werd ich wohl doch den 47 Liter Tank wählen.

Hast du da irgendwas gemacht um das Lichtdichter zu bekommen bzw. gibts da irgendwas um es zu verbessern ?
Weil ich gelesen hab, das Lichtlecks eher schlecht wären.

Genau das hatte ich vor, während dem Grow mich zum Trocknen belesen.
Wobei 18°C schwierig werden könnte, des Schlafzimmer ist in der Regel zwischen 20 und 25°C warm.

Die Fläche nutzt du besser wenn der Tank ausserhalb steht und du 4 Pflanzen stellst. Legal wäre das dann natürlich nicht. Platz für Befeuchter/Entfeuchter im Zelt ist aber natürlich gut. Bitte beachte dass der Tank 70cm oberhalb der Oberkante der Töpfe stehen sollte und das mit Lampe und Pflanzen im Zelt eventuell nicht passt.

Nein, man kann das schon kontrollieren und verhindern, es ist nur meine einzige Kritik am Zelt dass der zweite Zug fehlt.

Ich habe gerade gesehen dass du im Anfängerthread wohl übersehen wurdest und deswegen den Thread hier eröffnet hast. Wenn du Fragen hast bitte nur zu.

Ich kann mir einen Grow im Schlafzimmer nicht vorstellen, aber viele schaffen das ja sehr erfolgreich.

Ja da wurd ich leider übersehen, dacht ist vielleicht zuviel oder zu große Frage gewesen und ist fix unter gegangen, deswegen dacht ich mach doch einen eigenen Thread auf :wink:
Und bis auf die Fragen hab ich auch erstmal glaub alles in den Guides und von Videos etc. erfahren. Schätze das nach dem ersten Durchgang sicher neue Fragen auftauchen werden. Oder dazwischen wegen Problemen.

Wie könnte ich es denn kontrollieren, bzw. was bräuchte ich ums zu verbessern, falls es bei mir auftritt (werd des Zelt erst in 1-2 Wochen aufbauen können und bin Ende April noch eine Woche in Urlaub, wär also genug Zeit noch was zu besorgen wenn nötig).

Stimmt daran hat ich garnicht gedacht, dann wirds mit der Lampe und der Höhe vom Reservoir vermutlich schwierig, dann wird das auf jedenfall draussen stehen.
Und ja wegen den 4 Pflanzen und dem evtl. zu hohen Ertrag hat ich eben auch bedenken.

Wir sind zum Glück 2 Personen im Haushalt, also hab ich etwas Puffer, aber ich hab halt noch gar keine Erfahrung wieviel an Ertrag ich erhalten könnte und ob es überhaupt klappt, wegen dem Klima und der Luftfeuchtigkeit und allem.

Leider hab ich nur das Schlafzimmer zur Verfügung als Platz, sonst wär nur noch eine kleine Abstellkammer, aber ohne Fenster bzw. gute Zuluft und Abluft im Raum hat ich gelesen, ist eine eher schlechtere Idee.

1 „Gefällt mir“

Ich habs so dicht bekommen. Man kann sich mit zB Handtüchern oder Ärmeln von T-Shirts helfen die man um den Schlauch legt bevor man den Zug dicht schließt. Klebeband geht auch.

Dann seid ihr mit bis zu 6 Pflanzen und 100g Ernte doch im Rahmen. Ihr werdet auch mit 3 eh mehr ernten. Mein Gedanke war eher ob 4 Pflanzen und 1 Grow weniger im Jahr eventuell sinnvoller wären. Ich kenne euren Verbrauch ja nicht.

Aber wenn es dir wie beschrieben darum geht die besten Sorten für deine/eure Symptomatik zu finden würde ich das persönlich ausreizen wollen alleine um möglichst viele Sorten zu testen.

Super, dann weiss ich, was ich zur Not probieren kann, wenn ichs nicht so dicht bekomme.

Verbrauch ist aktuell theoretisch nicht hoch und es geht mir auch aktuell noch nicht um die Menge, sondern mehr darum eine Sorte zu finden, die mir mit meinen gesundheitlichen Problemen helfen kann (chronische Migräne, mittlerweile leider tägliche durchgehende Kopfschmerzen mit unterschiedlicher Stärke übern Tag; zusätzlich Muskelverspannungen/-schmerzen).

Heisst erstmal ist eigentlich ein „so viele Sorten growen wie möglich“ geplant, um eben viele Sorten austesten zu können, da ist der Ertrag erstmal Nebensache.
Ich mach es deswegen, weil meine Ärztin irgendwie nach 15 getesteten Sorten meint „also das viele rumtesten bringt ja auch nix, wenns halt nicht hilft, hilfts nicht…und Erwartungshaltung und Enttäuschung wäre auch nicht so gut…blabla“.
Bekomm halt von manchen Sorten sogar mehr Kopfschmerzen, andere helfen etwas zB mit den Muskelverspannungen aber noch nicht so mit der Migräne.
Ein Produkt (CannaXan) hatte gut geholfen, wurde dann aber geändert und half nicht mehr so gut, aber das zeigt für mich ja schon, dass es funktionieren kann, aber halt womöglich nur die richtige Sorte finden muss.

Denk die erste Runde mach ich erstmal mit 3 Pflanzen, um zu sehen wie es klappt, kann ja dann immernoch 4 Pflanzen beim nächsten Mal machen, falls ich keinen Platz für Geräte brauch. Und zur Not beschneid ich die Pflanzen vorher so, dass ich auch erstmal nicht zuviel reife Blüten als Ernte bekomme um da keine Probleme zu bekommen aber ein Grow nach dem Anderen durchziehen zu können.

1 „Gefällt mir“

Solltest du Lust auf DIY haben, ginge auch ein großer Karton. Dort kannst du ggf. einen kleinen PC Lüfter einbauen, damit die feuchte Luft (langsam) ausgetauscht wird. Ein zweites Zelt ist natürlich bequemer und mehr Luxus :slight_smile:

Heisst einfach nur ein großer Karton mit einem PC Lüfter für die Zuluft (oder Abluft…also reinpusten oder rauspusten? ) wäre ausreichend?
Oder gibts da irgendwie ein Bild bzw. Anleitung dazu, wie des aussehen sollte ?
Wäre fürs Erste sicher eine günstigere Lösung und Platztechnisch vielleicht auch leichter machbar.

1 „Gefällt mir“

Ja, such mal auf Youtube nach bspw. „cannabis trocknen karton“. Kommt u.A. sowas: https://youtu.be/uHOC7dbjbEk?si=wIHP5nc-kM_BdooY

Wenn das Growzelt noch läuft, könntest du die Zuluft über einen Schlauch durch den Karton anziehen (wegen Geruch filtern und so).

1 „Gefällt mir“

Danke, das guck ich mir an und such noch nach weiteren Videos, vielleicht ist ja was gutes für mich dabei :wink:

1 „Gefällt mir“