Samen oder Stecklinge - Zeitfaktor?

Hallo,
ich wollte gerne ab 1. April meinen ersten Grow mit regulärem, nicht feminisiertem White Widow Saatgut starten. Jetzt könnte ich aber am Dienstag auch White Widow Stecklinge bekommen und frage mich, ob ich lieber das probieren sollte um schneller Erfolg zu haben :thinking:
Was bringen Stecklinge ungefähr für eine Zeitersparnis?
Grüße :wave:

2-4 Wochen Ersparnis. :slight_smile:
Ich finde Steckis besser.
Haben mehr Blatt/Zellmasse, können also schneller wachsen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du sparst dir mit Steckis bis zu 1/4 der Zeit. Wenn du Zugriff auf gute Genetik hast.

Tja, das ist jetzt echt schwierig, ich hatte mich auf das Keimen der Samen gefreut und zu sehen, wie sie sich dann entwickeln.
Aber das mit Stecklingen ist auch nicht zu verachten.
Ich glaub, ich brauch ein zweites Zelt :joy: :joy: :joy:

das 2. Zelt wäre für die Trocknung auch gut :wink: und ja Steckis sind deutlich stärker wenn sie schon vom Profi gewurzelt wurden :slight_smile: bei den kleinen Sämlingen muss man viel mehr mit RLF und so hantieren

Ja, das mit den Stecklingen ist sicher sinnvoll, erste Erfahrungen zu sammeln, aber irgendwie ist es auch sehr cool, wenn man die Babies schlüpfen und von Anfang an aufwachsen sieht.
Okay, also zweites Zelt ist bestellt, ich hatte es ja schon befürchtet, dass es nötig sein wird, wenn man Stecklinge zur Geschlechtsbestimmung in die frühe Blüte schicken will. Und zum Trocknen später natürlich auch :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

:joy: höchstens zum/während/beim keimen.
und hantieren muss man da auch nix.
einfach täglich ein paar spritzer wasser ins gewächshaus sprühen, fertig.

zum bewurzeln der stecklinge braucht es hingegen dauerhaft eine hohe rlf. nachdem bewurzeln ist es wie mit den geschlüpften sämlinge, ab hier fängt der spass mit der rlf erst an. 55%-70% lf die über die vegi „im idealfall konstant bei 60%-65%“ gehalten wird.

dann kommt die blüte, wo man meistens gegen eine zu hohe rlf arbeiten muss.

wie du merkst zieht sich das

über den ganzen grow.

Die Samen haben entschieden :grin: 9 von 10 sind geschlüpft und wer weiß, ob die 10te nicht auch noch kommt :slightly_smiling_face:
Also haben diesmal die Samen gewonnen und der Platz ist jetzt erstmal für die Ladies davon reserviert :wink: Stecklinge darf ich also bald selbst ziehen, da es reguläre sind. Bin gespannt!